Poland military dagger by Gerlach

Vergil

Mitglied
Hab im Netz folgendes Messer gefunden:

gerlach.jpg

Bezeichnet wird es als "Poland military dagger by Gerlach."

Es erinnert mich sehr an ein Glock Feldmesser, gefällt mir aber optisch viel besser.:super:

Jetzt die Frage: Wer kennt dieses Messer, ist es gut und wenn ja woher bekomme ich es...?

Eigentlich wird im verlinkten Thread schon alles gesagt.
Könnte vielleicht noch ergänzen, dass der Griff gummiert ist und sehr griffig in der Hand liegt. Die geschraubte Abschlusskappe machte einen guten Eindruck. Markus Schwiedergoll hatte vor Jahren mal eins, für 100 DM, aber als ich mich zum Kauf durchgerungen hatte, war´s weg.
Insgesamt fand ich es ganz ordentlich, vom Gefühl her deutlich besser als das vergleichbare Glock. Mehr als 50 Euro würd ich allerdings nicht dafür ausgeben.

Gruß

Danke für die Antworten. :super:
Bevor ich das Messer kaufe, muss ich es mir aber erstmal genau ansehen befühlen...

Im Gegensatz zum Glock bekommt man es leider nicht überal...:(

Hallo,

von den Teilen gibts eine ganze Menge verschiedener Ausführungen. Ich habe:

Klinge geschwärzt, mit und ohne Sägerücken
Klinge Edelstahl, mit und ohne Sägerücken
Klinge Edelstahl, beidseitig geschliffen
Klinge geschwärzt, beidseitig geschliffen.

Die Messer sind den Glocks tatsächlich sehr ähnlich, die Scheide unterscheidet sich aber deutlich. Die Arretierung des Messer in der Scheide erfolgt über ein Federblech (ist leider mit einer brutal häßlichen Schraube befestigt) das in das Parierelement eingreift . Bei den einseitig geschliffenen Messern geht das nur in eine Richtung , bei den beidseitigen natürlich in jede Richtung. Auf die Scheide selbst ist noch etwas schwarzes Paracord gewickelt.

Ich find Sie ganz gut.

Gruß

Alfred

Zurück