Polierpaste ist hart

Yukonbeaver

Mitglied
Hallo

ich habe Polierpaste in Blockform welche ziemlich hart, bröckelig ist.
Meine Frage: Wie bringt Ihr das auf das Leder auf ?
Wie bringt man diese Brocken weich damit man das Leder einreiben kann?
Bringt es was, im Wasserbad oder Backofen zu erwärmen'
Vielen Dank für ein paar Ratschläge.

Yukonbeaver

Ahoi,
ich habe das gleiche Problem mit den Blöcken von Bark River.
Hier im Forum wurde mir mal WD40 als "Weichmacher" empfohlen. Ich sprühe damit leicht das Leder ein, danach läßt sich die harte Paste gut "einarbeiten".

Gruß
Excalibur

Zumindest im Falle Bark River wird durchaus auch empfohlen, das Leder zu föhnen bzw zu erwärmen, dann lässt sich die Paste besser einarbeiten.

Jau,
das stimmt. Aber ich fand das Erwärmen echt ein mühsames Geschäft. Das Föhnen ging zwar etwas schneller, als die Erwärmung auf dem Heizkörper ( im Winter:p ) , aber die WD-Behandlung habe ich für mich als Turbolösung entdeckt.

Cheers
Excalibur

Trocknet denn WD40 wieder komplett weg?

Bisher habe ich Schnitzel von harten Pastenblöcken in etwas Öl erwärmt und geschmolzen. Nach dem Erkalten hatte ich dann eine Creme, die ich in das Leder einmassierte. Das Öl trocknet aber lange nicht weg, so dass der Lederriemen weich bleibt, was bei feinen Pasten nicht so praktisch ist.

Das Anwärmen des Pastenblockes geht auch, aber hinterlässt auf dem Riemen dicke Pastenstreifen, die dann erst verteilt werden müssen.

Deswegen probiere ich das mal mit Verdünnung oder WD40 aus.

Viele Grüße
Mico

Der Tipp mit dem WD40 ist empfehlenswert :super:.

Ich hab mich auch immer über die "steinharten Polierkreiden" beim Auftragen geärgert.
Fön, Bunsenbrenner, in Nagellack aufgelöst und aufgetragen,...alles ein K(r)ampf.

Gestern dann mal einen Wattepad mit WD40 besprüht und den unebenen Auftrag vom letzten Mal entfernt - hui, ging das gut weg.
Ein Sprühstoß aufs blanke Leder und etwas einmassiert, ein Sprühstoß auf den "Polierstein", auftragen - siehe da, schön schmieriger Auftrag der Paste ( <- ja, jetzt darf man es so nennen) möglich.
Das ganze hab ich dann antrocknen lassen und nach dem Nachmittagsausflug wurde getestet: Passt perfekt :super: !

Ich werds mir merken und gegebenenfalls weiterempfehlen.

Hallo zusammen,
bei meinem blauen Polierwachs reibe ich einen alten Frottee-Socken, der mit Spiritus getränkt ist, fest über das Wachs. Wenn der Socken dann "gesättigt ist reibe ich damit über das Leder, damit ergibt sich ein sehr gleichmäßiger, dünner Auftrag - vielleicht etwas schonender als das WD40? (Warum "der Socken" und nicht "die Socke"? Regionale sprachliche Eigentümlichkeit.)
Viele Grüße,
Tomcat

Im Prinzip wie von meinen Vorgängern bereits beschrieben außer, ich benutze statt WD40 das Lederöl hell von B&E.
Etwas von dem Öl auf einen Lappen geben und die harten Brocken der Paste damit auf dem Leder verteilen. Riecht ein bisschen fischig aber das verliert sich.
Ist auch das beste Mittel um "alte" Paste vom Lederriemen zu entfernen. Etwas Öl auf den Riemen und mit Küchenkrepp-Papier abreiben.
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Feuerzeugbenzin zum "Auflösen". Das verdunstet komplett und ist danach fast geruchlos. Die Polierpaste bleibt auf dem Leder.

Gruß

BMW_Buddy

Zurück