Poltergeist Works Scarmaker III

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,587
Mal wieder was von Poltergeist = Jakub Wieczorkiewicz aus Polen
(http://www.poltergeistworks.pl)

Moderner Frictionfolder - Scarmaker III

http://youtu.be/f8syqHuvNoc

Ich steh zwar grundsätzlich nicht auf Frictionfolder; da ist mir zu wenig zum Spielen dran.
Aber *so* sieht das mal ganz nett aus.

Bestellung leider zwecklos, das order book von Poltergeist ist geschlossen.

Pitter

edit: ok, das Video mit den Flippern schaumer auch gleich an :) http://youtu.be/jyQ92FaEAoc
 
Geiles Teil! Ich hab's auch nicht so mit den friction Foldern(obwohl ich ehrlich gesagt noch nie einen in der Hand hatte) aber der hier dürfte mir auch gern durchs Portemonnaie poltern.
 
... aber der hier dürfte mir auch gern durchs Portemonnaie poltern.

Hmm, leihst Du mir mal Dein Portemonnaie? Das Klimpergeld darfste gern vorher raus nehmen.
Ich schau dann auch mal, was ich für uns zwei Hübschen organisieren kann :)

Pitter
 
Ich hatte gehofft das der noch erträgliche Preise hat.....!?
oder ist das der polnische Todd Rexford und ich weiß nur nix davon?
 
Vielen vielen Dank fürs Teilen!
..Bin erst letzte Woche wieder über die Poltergeist-homepage gestolpert, als ich irgendwo ein Brous gesehen hatte und dachte: "na, das kennste doch:argw:"

Sehr cooles Zeug, ich stehe auf Friction Folder, besonders auf etwas modernere, wovon es ja bekanntlich nicht allzu viele gibt. Daher finde ich die Dinger auch recht gelungen, auch wenn sie mir teilweise etwas zu schlank rüberkommen.
Die Flipper dagegen finde ich einfach nur super. Der grüne "only-flipper" ist ja mal richtig geil:super:
Vielen Dank nochmal,
Grüße, Alex
 
Ich hatte gehofft das der noch erträgliche Preise hat.....!?
oder ist das der polnische Todd Rexford und ich weiß nur nix davon?

Die Preise sind *noch* erträglich. Warens zumindest, als ich die letzten Preise gesehen habe.
Aber halt auch schon ein Mehrfaches, als noch vor zwei/drei Jahren.
Unbekannt und Geheimtip ist Jakub halt schon lange nicht mehr, die Folder kommen IMO recht gut an und ich würd wetten, dass der USN Tactical-Hype Dingens samt den Zockern drumherum auch bald mitspielt. Falls nicht schon geschehen, hab das gerade nicht im Fokus.

Messer cool
Macher locker, stellt sich gut dar
Hat noch nicht jeder 10 Stück
-> Boom ;)

Preise hin oder her: Das Problem ist eher, dass Poltergeist wegen des boomenden polnischen Messermarktes keine Bestellungen mehr annimmt ;)

Pitter
 
...außer die Miskalkulation bezieht sich auf die Arbeitszeit...

Das nehme ich an - vermutlich hat er versehentlich "or" statt "...of my work load..." geschrieben.
Kann ja leicht passieren, wenn man wenig Zeit zum tippen hat, weil man schnell wieder an die Arbeit muss, um die Aufträge abzuarbeiten... ;)
 
Vielen Dank für's Teilen, der kann was!
Der Friction Folder würde genau in mein (momentanes, das ändert sich momentan noch recht häufig ;)) Beuteschema passen...
 
Schönes Messer, normalerweise bin ich nicht so für dieses taktische Gedöns aber das gefällt mir verdammt gut :super:
 
Hi,

starkes Stück, sehr schlank kommt der Friction-Folder daher, mir gefällt das, ebenso das schnörkellose und dabei gleichzeitig eigenständige Design. Dieses überstehende Stück Stahl brauch ich aber so gar nicht, schon klar, ist ein Friction-Folder, aber irgendwie muss der Propfen doch permanent im Weg sein.

Seis drum, der macht ja auch Flipper, die sehen auch klasse aus, wobei mir der Friction-Folder rein von der Linienführung besser gefällt. Ich werd mich mal gleich auf der Poltergeist-Homepage umsehen, der scheint ja durchaus mehrere interessante Stücke im Repertoire zu haben.

Danke fürs Zeigen, für Leute wie mich, die zwar grundsätzlich an der Materie interessiert sind und gerne ihren (Messer-)Horizont erweitern wollen, aber nicht die Zeit (und auch ehrlicherweise Lust) haben, sich stundenlang in diversen (auch englischsprachigen) Foren herum zu treiben, um die aktuell hippen Messermacher und deren Werke kennen zu lernen, bin ich über derartige Threads immer sehr dankbar.

Greez,
Wischi
 
Unbekannt und Geheimtip ist Jakub halt schon lange nicht mehr...
Messer cool
Macher locker, stellt sich gut dar

Seh ich auch so, allerdings ist die musikalische Untermalung seiner Filmbeiträge IMHO diskussionswürdig...;)
außerdem würde mich mal interssieren, wie sich die fast durchgängig gesandstrahlten Flächen im Gebrauch machen. Sind die sehr anfällig? Ja, ja ich weiß, in der Vitrine macht das nix...

Gibt es hier Leute, die diese Messr auch benutzen? Evtl. Bilder BENUTZTER Messer von Poltergeist?

LG

Nils
 
Last edited:
außerdem würde mich mal interssieren, wie sich die fast durchgängig gesandstrahlten Flächen im Gebrauch machen. Sind die sehr anfällig? Ja, ja ich weiß, in der Vitrine macht das nix...

Gibts hier Leute, die diese Messr auch benutzen? Evtl. Bilder BENUTRZTER Messer von Poltergeist?

LG

Nils

Hallo Nils,

die meisten seiner Messer sind Pulverbeschichtet. Auf meinen ist z.B. Titanium GunKote. Sieht im ersten Moment tatsächlich schwer nach gesandstrahlt aus. :super:
Ja, gibt Leute hier die seine Messer auch benutzen. Habe das Aura und das Chi von ihm. Ersteres ist öfter im Gebrauch und sieht trotz leichter Schneidarbeit immer noch aus wie am ersten Tag. Bei Interesse mache ich gerne Bilder von beiden.

Nebenbei bemerkt sind seine Messer wirklich top, seine Preise mehr als fair und der ganze Ablauf von der Anfrage bis zur Lieferung astrein! Ich bedauere etwas, dass ich damals nicht noch einen Folder bei ihm geordert habe, als er seine Warteliste noch offen hatte.

Viele Grüße,
Ruben
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich meinte auf einem seiner WIP-Videos gesehen zu haben, dass er sandstrahlt, aber evtl. waren dass auch die Griffteile und nicht die Klinge. Auf alle Fälle verkürzt IMO das Sandstahlen die Arbeitszeit deutlich, Satinfinish oder andere Oberflächen brauchen zumindest bei mir deutlich mehr Zeit als Strahlen oder eben wie hier Beschichtungen. Sieht auf jeden Fall sehr cool aus!

Nils

EDIT: zumindest zeigt er es hier: http://www.youtube.com/watch?v=6zQJl_5zCHE ab 1.32
 
Last edited:
Die Auflösung zu dem Thema Beschichtung gibt´s auch auf seiner Seite zu finden.
Muss mich also korrigieren. Nur seine Fixed sind alle beschichtet. Bei den Foldern ist es ein Finish aus dem "Tumbler". Vorher Sandgestrahlt sind sie auf jeden Fall. Auch hier zu sehen.



Viele Grüße,
Ruben

EDIT: Na da haben wir ja beide fleissig Video´s geschaut. :steirer:
 
Danke fürs Zeigen, für Leute wie mich, die zwar grundsätzlich an der Materie interessiert sind und gerne ihren (Messer-)Horizont erweitern wollen, aber nicht die Zeit (und auch ehrlicherweise Lust) haben, sich stundenlang in diversen (auch englischsprachigen) Foren herum zu treiben, um die aktuell hippen Messermacher und deren Werke kennen zu lernen, bin ich über derartige Threads immer sehr dankbar.

Ich mach das ja gerne, aber nur mal so: Horizont erweitern funktioniert nur durch Geben und Nehmen ;) Wenn jeder nur wartet, was geliefert wird, bleibts halt dünn.

außerdem würde mich mal interssieren, wie sich die fast durchgängig gesandstrahlten Flächen im Gebrauch machen. Sind die sehr anfällig? Ja, ja ich weiß, in der Vitrine macht das nix...

Was soll da sehr anfällig sein? Kratzer? Ja, da hat man irgendwann Kratzer drin. Hat man auf ner sandgestrahlten, lackierten, beschichteten, satinierten oder polierten Klinge auch irgendwann. Dito am Griff. Wird halt blank. Oder gehts um Rostanfälligkeit? Mir ist noch kein sandgestrahltes Messer weggerostet.

Ich hab ein altes Modell von Jakub, ist AFAIK Guncote beschichtet. Da schaut halt durch 100mal rein raus aus der Kydex die Klinge teilweise durch. Janu. Und?

Auf alle Fälle verkürzt IMO das Sandstahlen die Arbeitszeit deutlich, Satinfinish oder andere Oberflächen brauchen zumindest bei mir deutlich mehr Zeit als Strahlen oder eben wie hier Beschichtungen.

Wenn man beim Finish massiv Zeit sparen willst, musst es schon so machen, wie Busse/Swamp Rat. Bei der dicken Pampe, die die auf die Klingen schmieren, sieht man tatsächlich gar kein Finish mehr.

Bei den gängigen Schichtdicken, egal ob TiNi, Guncote, PVD oder was hier halt noch so rumliegt oder bei sandgestrahlten Klingen schaut das Finish noch durch. Das Finish braucht nicht superfein zu sein, damits ordentlich aussieht - muss es aber auch ohne Sandstrahlen nicht. Aber gleichmäßig und sauber gefinisht wär schon nicht schlecht, sonst siehts auch beschichtet oder gestrahlt noch nach Bastelstube aus. Grundlage sollte wenigstens ein sauberes Maschinenfinish sein. Eher feiner, aber das ist Ansichtssache.

Pitter
 
Last edited:
Klar,

jedes Finish leidet unter dem Gebrauch. Meine Überlegung/Fragestellung ist im Moment, welches ursprüngliche Finish sieht trotz Gerbrauchsspuren auch nach länger Zeit noch ansehnlich aus. Am Schlimmsten finde ich immer Kratzer auf Hochglanzpolitur...
Ich diskutiere dieses Thema oft mit einer Goldschmiedin, die neigt manchmal zu einer Art Kreiselbürstenfinisch, da sind alles Kratzer die je drauf kommen könnten schon ab Werk drin.

PP
 
Jupp es gibt noch Leut die Poltergeistmesser besitzen u n d benutzen diese(n einen).

Der Empathy Folder ist mein häufigsterer Begleiter in meiner Buxe, nicht der kleinste aber sehr leicht und schmal.
Verarbeitung absolut top. Die Klingenform ist perfekt für alles was anfällt und das Finish ist perfekt, Jakub bezeichnete damals sein Tumbling eher "bright than dark".

Hier rasch mal ein paar Eindrücke vom "Einfühler" aus der Hüfte mitm Telefon und das mit der Beschreibung damals beim freudigen Auspacken.


IMG_2881.jpg

20140124_101850.jpg 20140124_101712.jpg
20140124_101631.jpg 20140124_101539.jpg 20140124_101604.jpg

Gruss

Christoph
 
Meine Überlegung/Fragestellung ist im Moment, welches ursprüngliche Finish sieht trotz Gerbrauchsspuren auch nach länger Zeit noch ansehnlich aus.

Stonewashfinish? Hat den Charme, dass es auch im Trend liegt ;)

Ich mein Nils, ganz ehrlich. Das ist ne Frage, die haben gefühlte 1000 Messermacher und Messerkäufer schon 1000 mal durchdiskutiert. Der eine machts so, der andere anders, und man wird mehr ausprobieren als überlegen müssen.

...die neigt manchmal zu einer Art Kreiselbürstenfinisch, da sind alles Kratzer die je drauf kommen könnten schon ab Werk drin.

Aaaaaaah, ein Gebrauchsfinish. :D

Peter
 
Back