Danke fürs Zeigen, für Leute wie mich, die zwar grundsätzlich an der Materie interessiert sind und gerne ihren (Messer-)Horizont erweitern wollen, aber nicht die Zeit (und auch ehrlicherweise Lust) haben, sich stundenlang in diversen (auch englischsprachigen) Foren herum zu treiben, um die aktuell hippen Messermacher und deren Werke kennen zu lernen, bin ich über derartige Threads immer sehr dankbar.
Ich mach das ja gerne, aber nur mal so: Horizont erweitern funktioniert nur durch Geben und Nehmen
Wenn jeder nur wartet, was geliefert wird, bleibts halt dünn.
außerdem würde mich mal interssieren, wie sich die fast durchgängig gesandstrahlten Flächen im Gebrauch machen. Sind die sehr anfällig? Ja, ja ich weiß, in der Vitrine macht das nix...
Was soll da sehr anfällig sein? Kratzer? Ja, da hat man irgendwann Kratzer drin. Hat man auf ner sandgestrahlten, lackierten, beschichteten, satinierten oder polierten Klinge auch irgendwann. Dito am Griff. Wird halt blank. Oder gehts um Rostanfälligkeit? Mir ist noch kein sandgestrahltes Messer weggerostet.
Ich hab ein altes Modell von Jakub, ist AFAIK Guncote beschichtet. Da schaut halt durch 100mal rein raus aus der Kydex die Klinge teilweise durch. Janu. Und?
Auf alle Fälle verkürzt IMO das Sandstahlen die Arbeitszeit deutlich, Satinfinish oder andere Oberflächen brauchen zumindest bei mir deutlich mehr Zeit als Strahlen oder eben wie hier Beschichtungen.
Wenn man beim Finish massiv Zeit sparen willst, musst es schon so machen, wie Busse/Swamp Rat. Bei der dicken Pampe, die die auf die Klingen schmieren, sieht man tatsächlich gar kein Finish mehr.
Bei den gängigen Schichtdicken, egal ob TiNi, Guncote, PVD oder was hier halt noch so rumliegt oder bei sandgestrahlten Klingen schaut das Finish noch durch. Das Finish braucht nicht superfein zu sein, damits ordentlich aussieht - muss es aber auch ohne Sandstrahlen nicht. Aber gleichmäßig und sauber gefinisht wär schon nicht schlecht, sonst siehts auch beschichtet oder gestrahlt noch nach Bastelstube aus. Grundlage sollte wenigstens ein sauberes Maschinenfinish sein. Eher feiner, aber das ist Ansichtssache.
Pitter