Poltergeistworks 3201Spyderhole

güNef

Premium Mitglied
Servus,

hier was zum gucken von Jakub aka Poltergeist

Eigentlich bin ich nicht so der Customtype, aber manches mal ist eine Ausnahme nötig :D. Hier die perfekteste Orangenhaut die ich je in Händen halten durfte :haemisch:.

Ein schnörkelloser Folder in makelloser Verarbeitung, passt in die Vitrine und ins Leben zu gleichen Teilen. Zum gebrauchen geeignet, kann man, muss man aber nicht ;)-

Das Teil schreit geradezu nach einem Serienmodell in hohen Stückzahlen. Wer da wohl zusammenarbeiten könnte :p. Genug gequatscht, hier ist ja die Galerie, also Bilder anschauen........los geht's

P1060114.JPG

P1060109.JPG

P1060111.JPG

P1060106.JPG

P1060104.JPG

P1060110.JPG

Gruß, güNef

Moin güNef,

sehr orangenes Teil das :courage:! War ich auch schon dran interessiert. Konnte bisher den Kaufimpuls aber noch unterdrücken. Zu viele Prioritäten auf der Liste. Doch danke für die netten Bilder :super::super: ...

Gruß R'n'R

Netter 3D-Druck. Mir würde es persönlich noch besser gefallen, wenn die Oberfläche nach dem Druck noch irgendwie gestrahlt würde, damit der 3D-Druck nicht ganz so offensichtlich ist...
Dann müsste man aber auch wahrscheinlich mit etwas feinerer Auflösung drucken, damit nach dem Strahlen nicht die ganze Orangenhaut weg ist.

Ansonsten, schöner Folder!

Greetz, Unr3aL

Tolles Messer! Besonders die einfache Konstruktion mit den beiden Kettenschrauben gefällt mir gut.
Das G10 sieht aus als würde es angeätzt sein, so dass die Glasfasern stehen bleiben und das Harz weggeätzt wird.

gruß

Ätzen, 3D-Druck, unters Mondlicht halten, von KOI-Karpfen beknabbern lassen ….??? :staun:

Sieht für mich eher aus wie gestrahltes G10, vielleicht mit ein bisschen "Vordremeln".

Aber ein sehr schickes Teil: gerade wegen der G10-Oberflächenstruktur, dem ähnlichen Farbton von Titan und Klinge und dem G10-Clip (muss ich demnächst auch mal versuchen).

Da hast du dir was sehr Schönes gegönnt und dankenswerter Weise teilst du es noch mit uns mittels toller Bilder!

Keep on going, güNef!

Beste Grüsse

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
? Das ist G10. Was meinst Du mit 3D-Druck?

Pitter

Echt? Sah für mich wie ein etwas gröberer 3D-Druck aus. Gerade auf dem letzten Bild ist die Gewebestruktur so stark erkennbar, dass es für mich fast wie die einzelnen Layer im 3D-Druck aussieht...
Aber du hast wohl recht... Dachte nicht, dass beim Bearbeiten von G10 so viel Oberflächenstruktur erkennbar bleibt.
Wenn dem so ist, würde mich glatt interessieren, wie man so eine Oberfläche hinkriegt? "Bumpmap" auf CNC umgesetzt mit Mini-mini-Torusfräser?
Oder handgearbeit? Meine Vorposter haben ja schon so ihre Theorien...

Anhand fehlender Infos lässt sich das immer so schwer sagen ;)

Greetz, Unr3aL

Virgil hat absolut recht, das ist vorgedremelt (sehr hübsches Wort, andere würden "strukturiert" sagen) und gestrahlt. Ich hab es sofort ausprobiert, geht ruckzuck und sieht klasse aus.

Ein top Messer, tolles Design und makellose Ausführung! Der Typ hat was los!

Ein schwer beeindruckter

PP

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 215
tolles Messer! Ein Pflichtuser:steirer:
Da wartest du sicherlich schon eine ganze Weile drauf.Bei Jakub wartet man ja derzeit länger auf eine Antwortmail als bei manch anderem auf ein Messer. Naja,irgendwie verständlich ein sehr eigenständiges Design und eine tolle Verarbeitung.
Ich konnte mit viel Glück ein schönes Fixed von ihm ergattern und warte nun darauf das er wieder Aufträge annimmt.

Glückwunsch. Und viel Spaß damit:super:

Servus,

Virgil hat absolut recht, das ist vorgedremelt und gestrahlt. Ich hab es sofort ausprobiert, geht ruckzuck und sieht klasse aus.
Ein top Messer, tolles Design und makellose Ausführung! Der Typ hat was los!
Ein schwer beeindruckter

Mann, Mann hier geht ja was ab, da bin ich auch schwer beeindruckt. Danke für's probieren und zeigen :super:.

Gruß, güNef

Das G10 sieht aus als würde es angeätzt sein, so dass die Glasfasern stehen bleiben und das Harz weggeätzt wird.

Poltergeist, FB Seite: "3201 with orange G10 scale and pocket clip! Both with the Acid texturing. RWL34 blade, Spyderhole powered"
Also ja :D

Pitter

Danke,warum hat das so lange gedauert:steirer:
tja die creditkarte gehört eben genauso an den Mann wie das Messer.Aber zum Glück gab,s ja zwei.

Virgil hat absolut recht, das ist vorgedremelt … und gestrahlt.

Tja Nils, da haben wir beide wohl unrecht! :argw: (ich mit meiner Vermutung, du mit deiner Vermutung - obwohl, es geht ja auch so …)

Auf jeden Fall Danke, Pitter für's gründliche Recherchieren.

Und wir haben wieder was gelernt: man kann Orangenhaut auf unterschiedliche Weise bekommen :glgl:

Frage an die Chemiker: mit was ätzt man das Harz im G10 weg?

Edit: wenn das hier weiter in Richtung "Kosmetik-Tips" geht, sollte man (mod) vielleicht über eine Verzweigung ins Materialfach nachdenken …

Bonne nuit

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Chemiker: mit was ätzt man das Harz im G10 weg?

Hab ich mich beim Lesen zuerst auch gefragt und auf Lösemittel anstelle von Säuren/Laugen getippt.
(Bzw. hab ich sogar kurz vermutet, daß "acid texturing" nur ein Begriff ist, um das Resultat zu beschreiben - und nicht direkt was mit dem tatsächlichen Herstellungsverfahren zu tun hat.)

Ätzen ist aber wohl gar nicht mal so das Problem.
Das Harz in G10 ist Epoxidharz, und das ist -unter anderem abhängig davon, wie es hergestellt wurde- durchaus durch starke Säuren und Laugen angreifbar...

[...]Die Chemikalienbeständigkeit hängt ebenfalls vom Härter ab. Die beste Alkalienbeständigkeit erzielt man bei Amin-gehärteten Epoxidharzen, die beste Lösemittelbeständigkeit beim Einsatz aromatischer Amine, während Säure- und Witterungsbeständigkeit durch anhydridische Härtung positiv beeinflusst werden. Nicht beständig sind Epoxidharze gegen starke Säuren und starke Laugen, Ammoniak, Aceton, Ester und Ketone.[...]
(Quelle)

oder

Beständigkeit: Für die chemische Beständigkeit sind neben dem Harzsystem der Härtertyp, sowie der Aufbau des Werkstoffs und die Füllstoffe maßgebend. Wichtig ist eine geschlossene Harzschicht an der Oberfläche.
Beständig gegen (Auswahl): Verdünnte Säuren und Laugen; Chlorkohlenwasserstoffe; Toluol; Alkohol; Benzin, Benzol, Mineralöle, Fette. Bei cycloaliphatischen Harzen gute Witterungs- und UV-Beständigkeit. Bedingt beständig gegen heißes Wasser. Formmassen beständig gegen: Kochwasser, starke Laugen, Alkohol, Ester, Ether, Toluol, Benzin, Benzol, Mineralöl, Fette.

Nicht beständig gegen (Auswahl): Konzentrierte Säuren und Laugen, Ammoniak; Ester, Ketone, Aceton. Formmassen nicht beständig gegen konzentrierte Laugen.
(Quelle)

Wenn ich hier noch ein Stück unwichtiges G10 finde, muss ich das mal antesten...

BTW: nettes Messer ;)

Yo Günter.....watt soll man da sagen?
Du beweist immer wieder einen sehr guten Geschmack bei der Auswahl deiner Käufe. Zumindest aus meiner persönlichen Sicht. Und echt gute Bilder gibts bei dir ja sowieso immer zu sehen.
Das Messer is ein absoluter Traum wie ich finde. Eigentlich ja bescheuert auf diesen Bauarbeiter Müllmann Farbton so anzuspringen, aber Orange macht mich immer extrem neugierig und hibbelig:lach::super::irre:
Haste nicht nochn paar Parameter zu dem Schmuckstück?

Servus,

Haste nicht nochn paar Parameter zu dem Schmuckstück?

a bissl was geht immer ;).

Hier ein paar Specs:

Stahl: RWL-34/ fine-blasted and tumbled Blade
Klingenlänge: 84 mm
Klingestärke: 3,25 mm
Gesamtlänge: 190 mm
Griff: contured orange G-10 Front + Titan-Framelock
Perfect-Lock-up
Tip-up contured Custom orange G-10 Clip

Inklusive:

Orangen Lanyard mit bronzefarbenen Custom Titan-Bead
MAXpedition Knife-Pouch
Poltergeist Works Patch
Zertifikat vom Maker
Handmade / from Maker

aber bitte Schluss mit Bildern *lechz*

hier noch zum Größen/Volumenvergleich:

P1060117.JPG

noch ein paar Details:

P1060118.JPG

P1060112.JPG

P1060116.JPG

Gruß, güNef

Ja super.....im Vergleich mit dem UKPK:super:
Da kann man sich ja gleich mal vorstellen wie groß es is.
Merci dafür und auch für die Tech Specs.

Zurück