Positionslicht für Rettungshund

saniwolf

Mitglied
Beiträge
20
Hallo,

ich suche dringend ein Positionslicht für meinen die Kenndecke meines Rettungshundes. Bei der Flächensuche, die meistens nachts stattfindet, hilft ein Positionslicht um die Suche im Wald nachvollziehen zu können. Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

- Positionslicht
- wasserdicht
- klein mit Befestigungsmöglichkeit (wird am Rücken an der Kenndecke befestigt)
- leicht
- sehr hell und große Reichweite
- Rundumleuchte
- Dauerlicht (kein Blinklicht)
- rotes Licht
- lange Leuchtdauer
- schlagfest

Kann mir da jemand weiterhelfen? Alle gekauften Lichter hat meine Ronja bereits klein gekriegt. Mittlerweile geht das ins Geld.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Wolf
 
Hast Du schon eine Glo Toob ausprobiert (z.B. hier: http://www.knifetom.net/product_info.php?info=p23397_glo-toob-lithium--rot--minilaterne.html).

Die sollte eigentlich auch ein Hund nicht so schnell kaputt kriegen.

Dafür gibts auch Kunststoffholster, um sie am Gurt zu befestigen. (auf die Schnelle nur hier gefunden: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7245)

EDIT: Das hier habe ich eben noch hier im Forum gefunden: http://www.messerforum.net/showthre...er-Alternative&p=650177&viewfull=1#post650177

:hehe:

-Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

57 EUR - ist ein stolzer Preis. Hab' nochmal nachgerechnet - bisher hab' ich mehr Geld versenkt:mad: Teilweise sind die Dinger kaputt gegangen - ein paar hat Ronja (Labrador = Wasserhund) mit Wasser geflutet.

Ich werde das Ding ausprobieren. Wenn die Leuchte einige Zeit im Einsatz war, werde ich nochmal von mir hören lassen.

Bis dann

Wolf
 
Wolf, such mal ein bisschen im Forum rum - Die Glo Toobs gibts in zwei Ausführungen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die eine billiger, braucht aber teurere Batterien. Das weiss ich aber nicht mehr so genau, die Forensuche sollte da was finden.

Und wegen Wasser musst Du keine Angst haben: Hier im Forum werden die Dinger von einigen Tauchern als Positionslichter verwendet... :hehe: In Tauchforen sind die auch öfter mal in der Diskussion.

-Walter
 
Glo Toobs werden ebenfalls in Afghanistan von den Soldaten als persönliche Markierung verwendet.
Ich habe mal privat eine besessen, das Gehäuse besteht aus einer Art transparentem Kunstharz, worin gleich die gesamte Elektronik vergossen ist. Da wird nichts undicht.
Es gibt eine kompaktere (alte) und eine Cr123 Version, letztere wird im Marketing als "Lithium" bezeichnet. Erstere läuft mit einer A23 Batterie (ebenfalls Lithium). Bei der A23 Variante gibt es eine Singlemode- und eine Multimodeversion (FX). Dabei handelt es sich aber eher um eine konfigurierbare Singlemodeversion, da der Moduswechsel relativ kompliziert ist. A23 Batterien sollte man sich online beschaffen. Lithium Baterien sind lange lagerfähig, so dass man bei regelmäßigen Einsätzen auch 50 bestellen kann. Allgemein sind Glo Toobs in Deutschland sehr teuer, ein Blick nach Großbritannien oder in die USA kann sich hier lohnen.
 
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin ist die "alte" Version aber nicht so hell???

Auch sind die A23-Batterien teurer???

Somit denke ich, dass ich mit der teureren Lithium-Version auf Dauer besser fahre?

Danke für die Antworten

Wolf
 
Die Lithiums sind schon etwas heller als die Fx. Die A23 Batterien hatte ich immer nur aus den USA bezogen, kenne daher die Preise hier nicht. Vermutlich wird sie als "absonderliche" Batterie ebenso wie die CR123As etwas teuer sein. Ich hatte meine Glo-Toob Lithiums auch mit einem RCR123 Akku betrieben (allerdings nicht Dauerhaft - keine Ahnung ob es auf Dauer ok ist oder evtl. die LEDs schädigt). Das reduziert allerdings die Laufzeit, wenn ich mich recht erinnere nicht ganz unerheblich. Wobei Dein Hund ja vermutlich keine 10 Stunden am Stück "leuchten" muss.

Mit der Lithium bist Du meiner Meinung nach auf alle Fälle besser dran. Die Schalter sind für meinen Geschmack qualitativ deutlich verbessert worden. Mit der Glo-Toob / Glo-Toob Fx bekommt Du lediglich den Twisty Schalter, der aber qualitativ nicht mit dem der Lithium mithalten kann. Bei der Lithium ist weiterhin auch ein Clicky Schalter dabei, den man, falls Bedarf besteht, bei den anderen separat kaufen müsste (und der dann auch wieder qualitativ nicht mit dem der Lithium mithalten kann). Der einzige Schalter für die beiden A23 Modelle, der wirklich unverwüstlich ist, ist die Scuba Cap. Allerdings leuchtet die Glo-Toob mit aufgeschraubter Scuba Cap dauerhaft. Da gibt es dann kein an/aus.

Gruß
Eric
 
Moin,
vlt. ist das Hundelicht "Orbiloc" etwas für dich.

http://orbiloc.com/

Ich habe mich mit meinen 90 Kg draufgestellt und es hält mich aus. Wasserdicht ist es auch.
Reichweite laut Hersteller 5 km, was ich aber leider nicht bestätigen kann, da ich es nur im
nahen Bereich getestet habe.
Ich selber nutze die "leuchtis". Wasserdichte Halsbänder. Die habe ich bei meinen drei Hunden und
finde sie klasse. Ich bin viel im dunkeln im Wald unterwegs und möchte sie nicht missen.

Gruß
 
Hallo,

das Hundelicht "Orbiloc" wäre evtl. auch etwas für uns gewesen? Zumindest günstiger. Hab' jetzt schon das Glo Toob Lithium bestellt. Werde aber die Info an meine Staffelkollegen weitergeben. Vielleicht gibt's ja einen Vergleich.

Sollte jemand noch eine andere Idee haben - her damit. Die Infos gebe ich an all die anderen Rettungshundlern weiter.

Vielen Dank

Wolf
 
Hallo Lichtinteressierte,

da ich die Diskussionen um Hundebeleuchtungen immer aufmerksam verfolge kann ich mich an einen Einwand, gegen Leuchthalsbänder, erinnern. Die Elektronik soll wohl eine, für Hunde sehr unangenehme, hohe Frequenz erzeugen. Wie ist das bei den beiden hier genannten Leuchten?

Grüße aus dem Pott.
 
Hallo,

bei einem Leuchthalsband besteht auch die Gefahr, dass sich der Hund in der Suche verheddert. In der Trümmersuche geht der Hund ganz ohne, also auch ohne Kenndecke ins Suchgebiet.

Also die zwei oben genannten Leuchten dürften für diesen Zweck recht gut geeignet sein. Näheres dann später.

Gruß aus Unterfranken

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lichtinteressierte,

da ich die Diskussionen um Hundebeleuchtungen immer aufmerksam verfolge kann ich mich an einen Einwand, gegen Leuchthalsbänder, erinnern. Die Elektronik soll wohl eine, für Hunde sehr unangenehme, hohe Frequenz erzeugen. Wie ist das bei den beiden hier genannten Leuchten?

Grüße aus dem Pott.

Du sprichst wohl ein hochfrequentes Pfeifen an, welches auch bei manchen Taschenlampen auftritt. Dies geschieht iirc, wenn Spulen zu schwingen anfangen. Die Glo-Toobs sind vergossen, so dass dort nichts schwingen dürfte. Falls überhaupt Spulen verbaut sind.
 
"Du sprichst wohl ein hochfrequentes Pfeifen an, welches auch bei manchen Taschenlampen auftritt. Dies geschieht iirc, wenn Spulen zu schwingen anfangen. Die Glo-Toobs sind vergossen, so dass dort nichts schwingen dürfte. Falls überhaupt Spulen verbaut sind."

Der Einwand ist gut. Beim weiteren drüber nachdenken schließe ich mich dieser Aussage an.
Mal sehen, wo ich ein Glo-Toob günstig erstehen kann.

Grüße aus dem Pott.
 
Hallo,

hab' mir die Glo-Toob mal angesehen: zu groß und zu schwer (zumindest für meinen Zweck)!

Die "Orbiloc" hab' ich mir bestellt: Kann ich uneingeschränkt bis jetzt empfehlen. Langzeiterfahrungen später und Bilder stelle ich noch mal ein.

Gruß aus Unterfranken

Wolf
 
Hallo Saniwolf,
hast du dich schon bei Nite Izes umgeschaut?
Da ich keinen Hund habe, kann ich die Praktikabilität der Produkte nicht abschätzen.
Scheint aber vielfältig zu sein.

Gruss
 
Ihr habt also keine Schickimicki-Hunde, deren Fell man notallfs mit einer GlowInTheDark Färbung ausstatten könnte (um mal die Trends von pinkfarbenen Hunden und ähnlichem aufzugreifen) :glgl::glgl:

Eric
 
das Nite Ize Zeugs hat meist Knopfzellen, und lässt recht schnell in der Helligkeit nach.
ich habe ein Leuchthalsband und 2 kleine Lichter zum anhängen.

Seid Freitag habe ich das LED-Visio band von Karlie, das gerade für meinen kleinen Terrier
sehr angenehm ist. Ist deutlich schlanker und leichter als ein Leuchtie.
http://www.karlie.de/karlie/de/Webs...hlauchalsband_70cm_verstellbar_orange_138229/

Alex

Das Halsband von Karlie werde ich mir mal vom AD zeigen lassen, und an meinen Hunden mal testen.
Wenn mir jemand erklärt wie man im dunkeln vernünftige Fotos macht, bin ich gerne bereit die verschiedenen
Modelle für uns hier zu testen. Ich habe fast alles an Leutchmitteln im Sortiment, bzw. kann es bestellen.

Edit vergaß...
Vlt. hat ja einer der Profis hier Lust so einen Test zu machen. Die Technik kann ich ihm dann zuschicken.
Aber ohne meine Hunde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück