potente Stirnlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pusa

Mitglied
Hallo zusammen !

Verzeiht mir, das ich mich hier als bekennendes Grennhorn in Sachen Messer und Co., mal einfach angemeldet habe.:hmpf:
Aber mir scheint, hier könnte ich Antwort auf mein Problemchen finden.

Ich bin so frei und erzähle einfach mal.

Mein Hobby sind meine Hunde...habe 6 große Hunde.
... und damit die Vierbeiner genügend ausgelastet sind, habe ich sie unter anderem ans Ziehen eines Trainingswagens trainiert.
Daraus entstand die Idee mit ihnen eine Woche auf Tour zu gehen.
Da wir in Spanien wohnen, wird es wohl wegen der Temperaturen eher eine Nachttour werden...oder zumindest (Ende April) in den frühen Morgen- und späten Abendstunden ;)
Nun habe ich mir schon 4 Stirnlampen gekauft ...zuletzt eine Petzl http://www.petzl.de/petzl_myo_rxp.html Doch auch die hält nicht, was sie verspricht (97 Meter). Bei solchen Angaben sind es im täglichen Leben vielleicht (gefühlte ;)) 15 Meter :hmpf: Damit sehe ich jedenfalls gerade mal ..wenn überhaupt...das Hinterteil meines Leaderhundes, aber auf keinen Fall den Weg vor den Hunden.
Nun muss ich dazu sagen, dass mich
allerdings ab 100 Euro / 150 Euro auch der Geldbeutel kneift :rolleyes:

Was ich suche, ist eine Stirnlampe, die Maglight like eine super Ausleuchtkraft und Leuchtweite hat und dennoch nicht nach 3 Stunden neue Baterien verlangt. (wenn ihr wisst, was ich meine)
Akku ? ...wie soll ich unterwegs in der Pampa einen Akku laden ...mal abgesehen davon, dass die meisten Akkus teurer sind, als die Stirnlampe selber....ich meine vonwegen Ersatzakku, den ich dann bräuchte.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, die auf Erfahrung beruht ?? oder muss so eine Lampe noch erst erfunden werden ? *lach*

Liebe Grüße aus Spanien
Pusa

*pling* Zaunpfahl angekommen :irre: ... :D

Hi Buschi_ibb

Danke für den Hinweis...werde mich dort heute Abend mal durcharbeiten.

Liebe Grüße, Pusa

oder muss so eine Lampe noch erst erfunden werden ? *lach*

Ja, bei unter 100 € siehts mau aus. Die meisten Stirnlampen sind aus Plastik und bieten kaum Wärmeableitung deshalb haben sie auch wenig Leistung. Extremstirnlampen (Lupine, Hope, Petzl-Ultra...) sind erst ab 250.-€ zu bekommen. Du könntest dir aber so ein Fenix-Stirnband zulegen und eine oder sogar zwei, handliche Taschenlampen mit Stromquelle deiner Wahl verwenden. Vllt eine mit mehr Throw die andere mit mehr Flood. Setz das doch heute Abend mal in den Fragekatalog mit ein.

Auch wenn den Fragenkatalog noch nicht ausgefüllt hast; bei deiner - bis jetzt - erkennbaren Anforderung solltest mal nach "Lupine" suchen. Allerdings passt hier deine Preisvorstellung nicht.

Alt. käme evtl. folgendes infrage: 2 Fenix LD2 mit Fenix-Stirnband.
Damit liegst noch im preislichen Rahmen.
Leuchtweite heisst jedoch Leuchtstärke - und damit Stromverbrauch.

Die LD2 funktioniert mit 2 AA-Zellen, hier solltest dir also ausreichend AA's mitnehmen.

Auch wenn keine Akkus magst, informier dich vielleicht mal über Sanyo Eneloop. Verhalten sich wie eine Batterie, haben aber eine hohe Lagerkapazität.

Wenn auch CR123 infrage kommen, passend zum Fenix-Stirnband 2 PD 30.

Input zu AA-Zellen vs. CR123 findest über die Suche hier ebenso wie Infos zu den genannten Lampen bzw. dem Stirnband als abendfüllenden Lesestoff.
:super:

Hallöle und guten Abend zusammen,

ich komme mir hier vor wie auf einem anderen Stern :D :D

Alle Infos, die ich kleines Blondchen geben konnte, stehen in meinem Text und um den Fragenkatolog vollständig zu beantworten bräuchte ich wohl meinen Enkel, der mir die Info-Threads dann noch erst erklärt :D

Bitte verzeiht mir ... für mich ist eine Taschenlampe bislang einfach nur eine Taschenlampe gewesen. Mit der einen kann man halt weiter was erkennen als mit der anderen :hmpf: *schäm*

Aber ich werde mal versuchen, mich etwas durch zu beißen und eure bishergebenen Vorschläge erforschen.

Liiieben herzlichen Dank *duck und wech*

Pusa

@Pusa:

von der Ausleuchtung und Reichweite wäre eine SureFire Saint das Richtige für deinen Zweck.

Die kleiner Ausführung Saint Minimus habe ich selbst in Gebrauch und finde sie gerade vom Handling her ideal.
Ein einzelner Drehknopf schaltet ein und damit lässt sich auch die Helligkeit stufenlos einstellen.:super:

Die kleine wird mit einer CR123 betrieben, was von der Laufzeit zu wenig ergibt,
während die "große" mit 2xAA, oder 3xCR123 länger durchhält.

Leider liegen die Preis hart an deinem Preislimit, zumal sie in DE erheblich mehr kosten...:(

Als preisgünstige Alternative sehe ich die Fenix HP10.

Die Bedienung der vielen Modi, incl. Strobe und SOS und Warn-Modus ist zwar abschreckend,
aber ansonsten stimmen Preis und Leistung.
Bitte beachten: die 225 Lumen stehen nur 3min. zur Verfügung, danach schaltet die Lampe auf 120 Lumen runter...

Die "kleinere" Fenix HL20 habe ich selbst und finde sie ziemlich tauglich, allerdings ist die Laufzeit etwas knapp.

Egal, die von mir vorgeschlagenen Lampen halten was sie versprechen.

Wieso deine Petzl, mit angegebenen 140 Lumen, nur den Hintern des Leithundes erreicht, weiß ich auch nicht...

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pusa,

die von Hiltihome empfohlene Fenix HP10 wäre für dich wirklich eine Überlegung wert. Auch ohne Turbo - Modus ist siehst du damit definitiv weiter als bis zu deinen Hunden.
Der Einzige Nachteil, den ich bis jetzt für michfeststellen konnte ist die eingeschränkte Bedienbarkeit mit Handschuhen, das sollte aber in Spanien nicht ganz so das Problem sein wie bei uns bei etlichen Minusgraden im Wald.

Martin

Huhu zusammen und guten Morgen liebe Helferlein.

Ja, die HP10 hört sich für mich gut an ...obwohl, ich wäre auch bereit die
SureFire Saint zu bestellen.

Mir ist nur noch nicht der Unterschied in Ausleuchtung und Reichweite klar, da die HP10 mit 225 Lumen (2,5 Std,) angegeben ist und die SureFire nur mit 100 Lumen (6,5 Std) auf höchster Stufe. Ich gebe zu, bei der SureFire reizen mich ja die 6,5 Stunden.
Bislang dachte ich jedoch, je mehr Lumen umso größer die Reichweite :confused:
Kann mir jemand von euch die Reichweite der SureFire irgendwie verdeutlichen? Ich weiß nicht, da habt ihr doch sicher irgendwo-/wie was ausgetüftelt...plödes Beispiel : jemand hält bei Mondfinsternis in 30 Meter Entfernung nacheinander verschiedene Zigarettenschachteln hoch und ein Nichtraucher erkennt mit Lampe XY die unterschiedlichen Marken :D:D ( und wehe, es hat nun jemand über mich gelacht :steirer: )

Liebe Grüße von Pusa

:irre: och männo, Jens ...und was lernt Oma Pusa nun daraus?

Vielleicht dass sie die Lumen-angaben im Allgemeinen vergessen kann ?
Weil frau nie weiß, ob es China-Lumen sind ? :rolleyes:

Also Jungs...bitte...wie weit reicht denn nun die SureFire?

glG Pusa

Gut, ich wollte unbedingt der erste sein, der Palladins FGAs benutzt :steirer:.
Nun mal ernsthaft:
Generell sollte man Lumenangaben nicht auf die Goldwaage legen, halbwegs ernstzunehmend sind nach meiner Erfahrung eigentlich nur Surefire, Inova, HDS/Ra/Novatac und auch Jetbeam (weshalb die Bezeichnung Chinalumen so nicht korrekt ist), bei anderen kann man schonmal 30-50% abziehen, Faustregel je unbekannter und buckliger der Hersteller um so mehr Abzug ;).

Die unterschiedlichen Laufzeiten können daher rühren, dass die Fenix doch etwas stärker angesteuert wird, allerdings z.T. auch daher, dass die 3x CR123 der SF spürbar mehr Kapazität bieten als die 4 x AA der fenix.

Reichweitenangaben würde ich mir generell verkneifen, da dies grundsätzlich sehr subjektiv ist, Aufschluss über Vorteile der beiden Kandidaten kann da nur ein direkter Vergleich bringen, da ich die Fenix nicht aus persönlicher Ansicht kenne nur soviel zur SF: Sie hat durch die verwendete Optik (statt Reflektor) im Verhältniss zur Größe schon eine relativ hohe Reichweite, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dir diese wirklich ausreicht, da du ja schon mit der Petzl Myo XP eher nicht zufrieden warst und Petzl verwendet auch schon ziehmlich bündelnde Optiken.
Evtl. wirst du wirklich nur mit einer high-end Lösung a la Lupine Tesla rundum glücklich.
Teuer, aber jeden Cent wert und die Beispielbilder auf deren Webside geben eine ganz guten Eindruck der Leuchcharakteristik.

Grüße
Jens

...Kann mir jemand von euch die Reichweite der SureFire irgendwie verdeutlichen? Ich weiß nicht, da habt ihr doch sicher irgendwo-/wie was ausgetüftelt...plödes Beispiel : jemand hält bei Mondfinsternis in 30 Meter Entfernung nacheinander verschiedene Zigarettenschachteln hoch und ein Nichtraucher erkennt mit Lampe XY die unterschiedlichen Marken...

Diese Reichweitenanforderung gibt mir zu denken...

Leider hat meine Frau die SureFire wieder einmal verlegt, sodass ich nicht vergleichen kann...

Erfahrungsgemäß tauchen aber Handy, Armbanduhr und Stirnlampe kurzfristig wieder auf,
sodass ich den Vergleich die Tage nachholen werde.

Soweit erinnerlich, ist aber die Fenix der bessere Thrower.

Die 225Lumen würde ich schnell vergessen, da sie nur als Turbo für 3min. verfügbar sind.

Heinz

Hallo und guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich nun nächtelang bezüglich Taschenlampen, Stirnlampen und Helmlampen im Internet rum getrieben habe und mich immer noch nicht entscheiden kann (Frauen *gnigger) habe ich beschlossen mal eine Verschnaufspause ein zu legen, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

@ Hiltihome ...ich habe sogar irgendwo eine Testreihe gefunden, wo in einem Kurzfilmchen der unterschied zw der Fenix und der SureFire deutlich zu sehen ist. Es war aber schon zur soo fortgeschrittennen Stunde, dass ich mir den link nicht abgespeichert habe ...sorry...geistige Umnachtung *gnigger*..demnach fällt auber die Surefire denfinitiv für mich aus.

Zumindest weiß ich nun ganz sicher, dass ich erst mal auf das verzichten muss, was ich mir vorgestellt hatte, da es tatsächlich erst bei knapp 300 Euro beginnt ...und sorry das habe ich momentan nicht. (*möge es Dollars regnen* ;)

Werde dann wohl meine Petzl behalten , mir eine kleine, weitreichende Taschenlampe zusätzlich auf den Helm basteln und ein Sparschweinchen anlegen :D

Für eure helfenden postings möchte ich mich ganz herzlich bedanken und sage tschüüüß in diese Runde

Knuddels an alle , Pusa

Meiner Meinung nach schliessen sich hohe Leuchtweite und Stirnlampe eh aus, weil niemand einen so grossen Lampenkopf an der Stirn haben möchte.

Ev. liese sich eine Lampe am Trainingswagen befestigen?

Damit dürftest du dir ein wesentlich grösseres Feld an möglichen Lampen eröffnen.

Alex

Hi Alex,

eigentlich wollte ich das Thema ja mal ein Weilchen auf Eis legen ;-)
Aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe....manchmal kann man ja gar nicht so dumm denken, wie man wirklich ist :irre:

Du hast recht !!! Werde heute Abend auch daraufhin mal im Internet stöbern.

@ kato ...ja die Silva-Serie ist mir bekannt, lieben Dank für´s Stöbern.
Wie gesagt, es rattert in meinem Hirnskasten :D

glG Pusa

Hallo,

mich wundert das noch niemand diese Lampe hier vorgeschlagen hat:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

Zugegeben nicht als Stirnlampe gedacht, aber man brauch nur einen Lupine Stirnbandhalter dazu, da passt die Lampe genau dran. Da sie für einen ähnlichen Einsatzzweck gebaut ist (offroad Biken im Dunkeln), sollte die Ausleuchtung auf jeden Fall passen.

Die "Herstellerlumen" sind genau so übertrieben wie bei allen Lampenherstellern, aber so ca. 550 / 300 "echte" Lumen werden es sicher sein.

Auf voller Leistung könnte es sein, dass Sie ohne Fahrwind recht warm wird, aber selbst auf halber Stufe mit rund 300 Luemn bringt sie noch die mehrfache Lichtleistung von alle klassischen Stirnlampen die sonst so ins Budget passen.

Und für 80,- $ shipped ist sie ein echtes Schnäppchen. Dann brauch man nur noch ein Lupine-Stirnband, evtl. gebraucht aus der Bucht, oder notfalls von Lupine direkt. So dürfte das Budget nur minimal überschritten werden.

gr.nagus

Hallöle zusammen,

hi nagus,

...wie heißt es so schÖn: ...so spreche er jetzt, oder möge für immer schweigen.
Hiermit erkläre ich euch zu Lampe und Frau

Klasse! Toll ! Ich danke dir recht herzlich.... und falls hier für immer geschwiegen wird , so
werde ich mir diese Lampe morgen oder übermorgen bestellen.

glG Pusa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück