Practical Plus Katana, Griff zerlegen!!

Hallo nochmal

Ein konstruktiver Tipp für alle, mit ähnlichen Problemen:

Ich habe zum Montieren (Vernieten des Knaufes mit dem 1,5 Kg Schmiedehammer und gehörig "Schmackes") einer europäischen Klinge mit ECHTER, japanischer Handpolitur (ca. 800.- EUR nur die Politur) zum Einspannen im Schraubstock weiches Leder als Schohnbacken verwendet (um die Klinge gewickelt, plus Alubacken am Schraubstock). Dabei gab es nicht die geringsten Kratzer!

@ Menuki:

Der Kleber von Paulchen, der mir bisher unter gekommen ist, ist ein bombiger Epoxi, der sich ohne den Griff zu zerstören (erzähle ich Dir nix Neues), nicht lösen lässt. Hatte ich mal bei einem Wickingerschwert Marke "Gokstad" oder so ähnlich mit Damastklinge...

hab das gerade mit meinem iaito ausprobiert. den stift hab ich ganz gut raus bekommen, aber die klinge lies sich nur 2cm rausziehen, dann war schluss. keine ahnung warum. was kann ich dagegen machen?

Zatoichi schrieb:
welchen sinn hat das festkleben der klinge im griff überhaupt?

Das "verschönt" die sonst eher mittelmäßige Befestigung der Tsuka an der Klinge. Wahrscheinlich haben die/der Hersteller auch Angst, dem Kunden könnte beim Training mit ihrem Produkt etwas schlimmes passieren.

Ausserdem wird mit dem Kleber wohl auch das Spiel zwischen Nakago und Tsuka ausgeglichen. Hier wird ja nicht individuell angepasst, sondern auf Halde produziert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber mal gehört, dass das normalerweise mit papier gemacht wird, dass das papier die klinge in der tsuka festklemmt. dann kann man den griff aber wenigstens abmontieren.

Zurück