Präzisions-Messerschleifer

vad85

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

so Weihnachten ist schon fast vor der Tür, es ist Zeit für die Geschenke :hehe::hehe::hehe:

Ich möchte mir einen Messerschleifer zulegen.

Eigentlich hat mir das EdgePro Apex sehr sehr sehr gefallen... aber im Net ist mir eventuell eine tolle alternative aufgefallen.

Hat schon jemand von dem Dr.-Ing. Martin Henschke - Gerätebau gehört?

Scheint ein seriöser Herr zu sein. Er bitte auf seiner Homepage einen Selbstbau-Projekt für einen Präzisions-Messerschleifer mit Hilfe eines 3D Druckers an!

Es ist alles ins kleinste Details beschrieben und alle nötigen Daten für den 3D Drucker sind auch vorhanden (STL-Datein). So wie ich es verstanden habe, hat er es selbst entworfen.

Wie es aussieht inspiriert an der Edge Pro.... sehr sehr ähnliche konstruktion :hmpf:

Sieht echt klasse und vertrauenswürdig aus!!!! (Bitte nicht falsch verstehen, ich mach hier keine Werbung, es war mein eindruck! Ich brauche eure Hilfe)

Hier ist Link zu seiner Homepage: http://www.dr-henschke.de/Messerschleifer.html

Kennt es jemand? Hat schon jemand mit dem 3D FDM-Verfahren Erfahrungen gesammelt? Oder vielleicht schon diesen Schleifer zusammen gebaut?

Kennt sich jemand mit den Kosten aus, wenn ich sowas drucken lasse, was wird es mich ungefähr kosten?

Lohnt es sich überhaupt so einen Projekt zu starten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus :super:

MfG Vadim Laub
 
Hast Dir schon mal das Lansky System angeschaut ? - viel einfacher, tut genau das was es soll und vor allem ohne 3D - !

Gruß knifefaan
 
Hast Dir schon mal das Lansky System angeschaut ? - viel einfacher, tut genau das was es soll und vor allem ohne 3D - !

Gruß knifefaan

Hallo knifefaan,
Ja ich habe mir auch das Lansky System angeschaut, aber nicht zufrieden gewesen.
Kann nicht erklären was genau, aber etwas fehlt mir oder irgendetwas ist nicht ganz durchdacht...
Ist nur Gefühlsmäßig. Dann bleib ich lieber bei den Wassersteinen...
Ich kann mir gut vorstellen dass alle Lansky-Benutzer mich jetzt dafür steinigen würden:glgl::glgl::glgl:
Aber so empfinde ich es...
 
Wenn du schon Wassersteine hast und damit deine Messer scharf bekommst, ist so ein Schärfgerät IMO rausgeschmissenes Geld. Je öfter du die Steine benutzt, desto besser wirst du doch...:confused:


Ookami
 
Ich kann mir gut vorstellen dass alle Lansky-Benutzer mich jetzt dafür steinigen würden:glgl::glgl::glgl:
Aber so empfinde ich es...

Ich bin ein zufriedener Lansky-Benutzer, aber ich werfe keine Steine in deine Richtung. Ich komme mit meinem Set sehr gut zurecht, auch wenn das System nicht ganz optimal ist. Zu lange Messer müssen umgesetzt werden, bei zu steilen Bäuchen wird die Spitze verunstaltet, manche Klingen (je nach Form) kann man gar nicht einspannen und sind die Messer, z.B. durch die Härtung verzogen, dann sieht die Schneidkante auch entsprechend unsymmetrisch aus. Mit etwas Übung kann man diesen Schwächen erfolgreich entgegen wirken.

Ich könnte auf dem Schleifstein schärfen aber ich habe keinen Stein, der als "vernünftig" zu bezeichnen wäre, außer einem 600er Arkansas. Seine Schleifleistung ist jedoch praktisch null, warum auch immer. Beim HS6-5-2 (65 HRC) werden mit diesem Stein erst nach elend langer Zeit die ersten Schleifspuren sichtbar - reinste Zeit- und Energieverschwendung.
 
ich findde man soll dieses System nicht so schlecht darstellen. Da hat sich jemand sehr viel Gedanken gemacht und das Ergebnis ist sicher toll (wenn man denn einen 3D Drucker gefunden hat).
Nur woher bekommt man die Steine ??
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden...
Schade...
 
Back