Praxe für die Jagd

Droppoint

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir eine Praxe für die Jagd schmieden. Bei der Klinge würde ich mich gerne an historische Vorbilder anlehnen. Im Netz habe ich dazu aber nur ein Bild gefunden. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Quelle?

Gruß

Uli

Anhänge

• praxeb11.gif
    praxeb11.gif
    30,6 KB · Aufrufe: 514
Vor einiger Zeit hab ich mal die Ausstellungsstücke im Klingenmuseum fotografiert. Ging mir nicht vorrangig um die jagdlichen Blankwaffen, dürften aber ein paar dabei sein. Ich schau heut Abend mal. Viel anders als die gezeigte werden die aber wohl nicht aussehen.

...Hat jemand von euch vielleicht noch eine Quelle?...

Hallo Uli,

Im Buch

"Europäische Hieb- und Stichwaffen" von Heinrich Möller, Hartmut Kölling und Gerd Platow vom Brandenburgischen Militärbuchverlag bzw. vom Brandenburgischen Verlagshaus auf der

Seite 277 Nr 313 Deutsches Weidbesteck um 1720 - 40
Seite 286 Nr 336 Deutsches Weidbesteck um 1740 - 50
Seite 350 Nr 522 Pionierfaschinenmesser M1853

oder in dem Buch

"Die Jagd" von Kurt G. Blüchel von der Könemann Verlagsgesellschaft mbh auf der

Seite 291 2. v. Li. aus der Türkisgarnitur des Kurfürsten Christian II. von Sachsen von 1606

Bilder möchte ich hier im Forum aus verständlichen Gründen keine veröffentlichen.

Freddie

Wenn du möchtest schick mir ne Email, dann send ich dir ein paar Bilder aus dem Klingenmuseum. Sind natürlich nicht von Profiqualität. ;)
Die Seiten aus Müller/Kölling/Platow kann ich ablichten, bei Bedarf. Sehr praxenmäßig sind die aber eher nicht. Mann, ewig nicht reingeguckt in das Buch. :cool: Auf S. 219 hab ich noch ein Weidmesser, süddeutsch gefunden.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können das so etwas auch in Schloßburg rumhängt.
(allerdings ohne eingebaute Pistole) [Kopfschüttel]

Es wird Dir wohl weniger helfen, vieleicht aber anderen aus der nähe:

Die Festung Coburg!!! Mir komplett erhaltener Rüstkammer und Jagdutensilien der Fürsten. Da ist so etwas auch dabei. Mehrfach sogar.
Vieleicht hilft dir auch noch um Bilder zu finden das das Teil auch Standhauer heißt.

gruesse

danki

Moin,

einen Rohling habe ich geschmiedet, aber mit der Fertigstellung wird es wie ueblich noch etwas dauern ;-)

Zurück