Praxis-Erfahrungen mit dem Fällkniven TK4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabbi

Mitglied
Beiträge
17
Hallo Messerfreunde,

Ich möchte mir das Fällkniven TK4 kaufen.
Leider gibt es im Forum nicht allzuviele Infos darüber zu lesen.

Mich würden in erster Linie Erfahrungsberichte von TK4-Usern interessieren. Bei den Fällkniven-Foldern wurde ja teilweise von
Klingenspiel berichtet. Sonst. Mängel nach längerer Nutzung?

Stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis?

Besten Dank vorab allen für Ihre Meinung dazu.

Gruß
Thomas
 
Schönen guten Morgen,

also über die SuFu findest du schon Berichte über das TK4 oder andere Folder von Fällkniven. Vielleicht hängst du dich da mal dran, wenn es ausschließlich um dieses Messer geht.
Oder fülle doch bitte den Fragenkatalog aus, damit wir wissen, was du mit deinem Favoriten machen willst und wir dir evtl. noch andere Tipps von guten Messern geben können :super:

Cheers,
UglyKid
 
Hallo Rabbi,

ich habe das TK4.
Ich nutze es zwar nicht als richtiges edc, was mir aber aufgefallen ist, ist dass im geschlossenen Zustand der Teil der Klinge am Drehpunkt der aus dem Griff herausschaut (Klingenwurzel) eine scharfkantige Ecke bildet.

Siehe roter Kreis:
url]


Das bedeutet für mich, man kann das Messer, meiner Meinung nach, nur in der mitgelieferten Tasche mitführen.

Ohne Tasche in der Hosentasche ist nicht ohne Risiko etwas anders zu beschädigen.

Das sollte man wissen, bevor man das Messer kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es seit Jahren in der EDC Rotation und ich würde es nicht mehr hergeben: Der 3G Stahl wird elend scharf und hält die Schärfe sehr lange. Das Messer ist sehr leicht und durch das geringe Gewicht und den wunderbar gerundeten Griff fällt es in der Tasche überhaupt nicht auf. Es liegt auch super in der Hand.

Auch nach Jahren kein Klingenspiel und wenn, zieht man halt die Achsschraube nach (Torx). Der Lock verriegelt bombensicher und ebenfalls ohne jedes Spiel.

Ich bin voll von dem Messer überzeugt. Einziges Manko (wenn man so will) ist wirklich die freiliegende Klingenwurzel.

-Walter
 
Moin,
ich kann mich ob der Vorzüge Walter nur anschließen...:super:
Das Problem der überstehenden Klingenwurzel kennt man von vielen Taschenmessern. Beim TK4 wird man aber mit einer sauberen Verriegelung entschädigt. Ist das TK4 ausgeklappt, ist die Passung zwischen Klinge und Griff perfekt !!!

Salve Excalibur
 
...was mir aber aufgefallen ist, ist dass im geschlossenen Zustand der Teil der Klinge am Drehpunkt der aus dem Griff herausschaut (Klingenwurzel) eine scharfkantige Ecke bildet.

Ich habe dasselbe "Problem" bei einem U2 und einem TK3 ganz einfach mit dem Dremel behoben. Das war nicht wirklich ein "Problem". Nu' is keine scharfe Kante mehr. Ob man den Originalzustand (der sicher genau so gewünscht ist) oder meine Minimodifikation (eigentlich ist das fast unsichtbar) besser findet ist wohl nur unterschiedliche Betrachtungsweise und kein Qualitätsmangel.

Greif zu! Das sind tolle Feitel.

Andreas
 
Guten Abend miteinander,

Danke für Eure Erfahrungsberichte und Meinungen zum TK4.
Das Messer soll als EDC für alle anfallenden Arbeiten (Kartons und Verpackungen öffnen, Vespern usw.) dienen.
Meine größte Sorge ist eigentlich, daß das Messer Klingenspiel haben könnte und die Metallachsen im Zytelgriff mit der Zeit etwas Spiel bekommen.

Ein Hauptgrund, warum ich das TK4 von Fällkniven kaufen möchte, ist der
gute, außerst schnitthaltige Stahl und das minimalistische Design.
Wünschen würde ich mir noch, daß die Klinge etwas länger wäre und
ein Clip vorhanden wäre, der das Messer tief in der Hosentasche verschwinden läßt.
Leider haben die Fällkniven-Folder (bis auf PXL) alle nur eine Klingenlänge zwischen 50-70mm - mir scheint die Länge etwas zu kurz zu
sein.

Die positiven Meinungen haben mich bestärkt, dieses Messer zu kaufen - alternative Vorschläge sind aber trotzdem willkommen.

Wäre es theoretisch möglich, am Ende des Griffes einen Clip zu verschrauben? Ob das Gewinde in dem Plastik viel hält ist wohl fraglich.

Weitere Statements zum TK4 sind willkommen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die positiven Meinungen haben mich bestärkt, dieses Messer Messer zu kaufen - alternative Vorschläge sind aber trotzdem willkommen.

Thomas, spätestens jetzt wirds Zeit den Fragenkatalog auszufüllen. Jetzt gibts nämlich plötzlich 100erte Messer die villeicht oder auch nicht passen.

Andreas
 
Thomas, spätestens jetzt wirds Zeit den Fragenkatalog auszufüllen. Jetzt gibts nämlich plötzlich 100erte Messer die villeicht oder auch nicht passen.

Das ist richtig, Andreas -danke.
Ich denke, dass das TK4 für Deine Zwecke absolut ausreicht.
Wenn Du jetzt wegen der Größe etc. Bedenken hast, dann starte bitte eine Kaufberatung. Die Jungs scharren schon mit den Hufen und haben zig Vorschläge für Dich am Start:p.
Also, die TK4- Geschichte hat jetzt ein Ende, ich mach hier mal zu.

Schönen Sonntag
Excalibur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück