So, endlich diesen Thread wieder gefunden.
Also die DLC Beschichtung ist entgegen der Annahme, sie sei diamanthart, deutlich weicher. "Diamanthart" und entsprechende Sprödheit würde bei den Schichtdicken von einigen wenigen µm und dem vergleichsweise "elastischen" Substrat (Stahl) auch die Gefahr einer Beschädigung der Schicht durch Risse oder Abplatzungen bei hohen, punktuellen Belastungen erhöhen. Die Schicht ist sehr dünn, so dass man bei der Härteangabe auch auf das verwendete Messverfahren achten muss.
Die DLC Beschichtung ist bei einem Messer primär dazu gedacht, Reibung zwischen Schnittgut und Klinge zu reduzieren und das Messer vor Korrosion zu schützen - es handelt sich nicht um eine Verschleißschutzbeschichtung im eigentlichen Sinne!!! Im normalen Gebrauch konnte ich keine Veränderungen der Schicht (Abrieb, Verschleiß) feststellen. Gegraben habe ich mit dem DLC beschichteten Rondane natürlich noch nicht, aber Sand, Dreck und Steine dürften auf der Beschichtung spuren hinterlassen.
Die Schicht verfärbt sich auch nicht durch den Gebrauch in der Küche (Obst, Fleisch, ... ) - unabhängig vom Substrat. Demnächst könnten auch einige der Rondane Besitzer, die eine DLC Beschichtung und eine Kydexscheide haben, vielleicht etwas zu den Spuren sagen, die das Kydex hinterläßt ... würde mich natürlich interessieren.
Wer unbedingt mit seinem beschichteten Messer graben möchte, für den hätte ich ggf. etwas ... die Schicht nutzt sich zwar ab, aber angeblich nur sehr langsam. Die Schicht wird angeblich auch auf Abrissmaschinen eingesetzt!!! Mal sehen. Soll irgend so ein hightech Kunststoffzeug sein ...
Auf meiner Homepage habe ich unter Service -> Härten und Beschichten mal ein paar Daten zu den unterschiedlichen Schichten bereitgestellt, werde die Tabelle aber noch um andere Schichten ergänzen, z.B. auch Daten über die zwei DLC Varianten und das Kunststoffzeug ...
Gruß, sorry fürs lange warten lassen
Mark23