Preis für Damasteel zu Teuer ?

Daniel69

Mitglied
Hallo,

Ich wollte mir ein wenig Damasteel besorgen und sitze deswegen schon einige Zeit vor dem Rechner.
Leider ist es nicht ganz einfach einen Schweizer Händler zu finden ( ja ich bin Schweizer ), habe gerade mal einen gefunden.
Nun wollte ich euch fragen was ihr zu den Preisen sagt.
Hier die Antwort von dem Händler:

wir haben verschiedene Muster und Dicken vom Damasteel.
Dicke: zwischen 3,5 - 4,5 mm
Breite: 30 - 45 mm
Kosten je nach Muster: 800.- bis 1400.Franken der Meter.

In Euro ist das etwa 571.- bis 1000 Euro, schon etwas Teuer ?
Kennt ihr einen günstigeren Händler aus Deutschland ?

Gruss Daniel

Hallo Daniel

Willkommen hier im Forum. Ich kenne die Preise für Damststahl zwar nicht, bin aber der Meinung, dass CHF 800 - 1'400 pro Meter (!) nicht allzu teuer ist.

Falls du etwas findest, bin ich aber auf jeden Fall gespannt, was es schönes daraus gibt.

Gruess, Mex

Hm, ist wohl nicht grad günstig aber auch kein Wucher. Schau z.B.mal bei Jürgen Schanz im Shop, abhängig von Muster und Dicke kostet Damasteel da z.B. auch 6,80 Euro (Fishbone 45x4mm) oder 8,20 Euro (Fishbone 45x5mm) pro Zentimeter, das wären 680 oder 820 Euro je Meter.
http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=5&subid=19
Ähnliches Preisniveau scheint Stefan Steigerwald zu haben: https://ssl.kundenserver.de/s86486240.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154c4f14dc8c4c4/shopdata/index.shopscript
Ob du bei Versand in die Schweiz noch was sparen kannst, musste selbst mal fragen/rechnen. Kommt ja ggf. noch Zoll/Steuer dazu. Andererseits wird evtl. die deutsche Mehrwertsteuer abgezogen?

wenn finden "günstige" damasteel, ich brauche auch 30-40-50 cm für zwei-drei messer

welche ist die schönste?

Bei Nordell in Schweden nordellknives.com gibts günstigen Damasteel. Ich habe da einmal bestellt, das hat gut funktioniert.
Gruß F.

.....wir haben verschiedene Muster und Dicken vom Damasteel.
Dicke: zwischen 3,5 - 4,5 mm
Breite: 30 - 45 mm
Kosten je nach Muster: 800.- bis 1400.Franken der Meter.
In Euro ist das etwa 571.- bis 1000 Euro ....

....... Schau z.B.mal bei Jürgen Schanz im Shop, abhängig von Muster und Dicke kostet Damasteel da z.B. auch 6,80 Euro (Fishbone 45x4mm)......

Ich kann bei solchen Angeboten von Zentimeter-Stücken immer nur empfehlen, die Kilopreise zu vergleichen. Dabei wird schnell einiges klar:

Wenn die 1000 Euro aus dem ersten Beispiel, was ich annehme, für einen Meter 45 x 4,5 mm Material sind, dann entspricht das 617 Euro pro kg.

Jürgens Preis für einen Meter 45 x 4 mm beträgt dagegen 472 Euro pro kg.

Das Angebot des ersten Händlers ist mithin 30 % teurer und das finde ich schon einen SEHR beachtlichen Aufschlag. Ich wüsste, bei wem ich daher einkaufen würde.

Das beste zum Schluss...

Der Händler wollte mir weismachen sein Damasteel sei "echter handgemachter " Damast

Zurück