Hallo.
Ich suche als Geschenk eine Lampe, die für unter 50 Euro möglichst viel kann. Besonders wichtig wäre mir:
- Leistung über 500 Lumen
- Nicht zu klein (Kein Pen, kein Keychain, eher so 2x AA-Format, also mindestens 12 cm)
- Wasserdicht, stoßfest, robustes Gehäuse
- Akku oder zumindest Batterien inklusive
Schön wäre:
- Akku-Ladung im Gehäuse per USB
- Keine zu spezielle Bedienung wie neigen, schütteln, drehen, etc.
Meine erste eigene Recherche hat ergeben:
- Fenix E35 Ultimate (Da sind für unter 50 Euro aber keine Batterien mit drin)
- Crelant V21AN (Nicht ganz so hell, aber bei dem Preis wäre noch ein Satz Eneloops drin)
Kennt sonst noch jemand was?
Sonderangebote, Restposten und Geheimtipps willkommen!
Hier noch der Fragenkatalog:
------------------------------------------------------------------------------------------
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Privat.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix E40 UE
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
2AA-Format, also ab ca. 12 cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Weiß ich nicht. Eher gelegentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht und robust wäre gut.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Maximal 50 Euro.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, muss nur bis Weihnachten noch gehen.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Egal.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 AA oder 18650er Akku bevorzugt.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Egal.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens (ca.) 500 Lumen, lieber hell als lange
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Stufen ja, programmierbar nein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Möglichst einfach. Eher normaler Clicky als neigen, schütteln, drehen, etc.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein. Seitenschalter finde ich gut, muss aber nicht.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
------------------------------------------------------------------------------------------
Danke!
Ich suche als Geschenk eine Lampe, die für unter 50 Euro möglichst viel kann. Besonders wichtig wäre mir:
- Leistung über 500 Lumen
- Nicht zu klein (Kein Pen, kein Keychain, eher so 2x AA-Format, also mindestens 12 cm)
- Wasserdicht, stoßfest, robustes Gehäuse
- Akku oder zumindest Batterien inklusive
Schön wäre:
- Akku-Ladung im Gehäuse per USB
- Keine zu spezielle Bedienung wie neigen, schütteln, drehen, etc.
Meine erste eigene Recherche hat ergeben:
- Fenix E35 Ultimate (Da sind für unter 50 Euro aber keine Batterien mit drin)
- Crelant V21AN (Nicht ganz so hell, aber bei dem Preis wäre noch ein Satz Eneloops drin)
Kennt sonst noch jemand was?
Sonderangebote, Restposten und Geheimtipps willkommen!
Hier noch der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Privat.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix E40 UE
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
2AA-Format, also ab ca. 12 cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Weiß ich nicht. Eher gelegentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht und robust wäre gut.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Maximal 50 Euro.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, muss nur bis Weihnachten noch gehen.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Egal.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 AA oder 18650er Akku bevorzugt.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Egal.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens (ca.) 500 Lumen, lieber hell als lange
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Stufen ja, programmierbar nein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Möglichst einfach. Eher normaler Clicky als neigen, schütteln, drehen, etc.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein. Seitenschalter finde ich gut, muss aber nicht.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Danke!