Preis-Leistungssieger Feilen

Hallo

ich habe 3 monate Lang meiner Lehrzeit mit Dickfeilen verdracht.
Und muss sagen sie sind ziemlich gut aber ich finde meine Pferd, Adler und Habilisfeilen zuhause besser.....:)die Griffe sind besser als die vierkantigen von Dick.
Meine im Betrieb sind jetzt seit fast einem 3/4 Jahr schon ein wenig stumpf aber ansonsten eine Klasse Feile einzigsdes Manko die beschriftung :Hieb und Marke ist nicht mehr geprägt sondern nur noch mit Farbe aufgebracht ist nach 2 Wochen weg. Die billigen Diamandfeilen sind Gut!!

Also Dick, Pferd, Adler oder Habillis!!! (meine Meinung)

Gruß

Sebi

Hab heute über die Forensuche Informationen bzgl der Qualität von Adler-Feilen gesucht und bin hier bei deisem Forenleichnam gelandet.

Beim durchlesen des Freds ist mir aufgefallen, dass einige Leute die Hase Feilen besonders hervorheben, bzw gleichwertig mit Dick oder Pferd stellen.

Interessanterweise sitzen die Firmen Frowein (Hase Feilen) und Carl Offermann (Adler Feilen) in der selben Stadt. Sogar der Webseitenaufbau ist auffallend ähnlich und verwendete Pictogramme sind sogar identisch.

http://www.hase-feilen.de/ <--> http://www.adler-werkzeuge.de/

Hat jemand Ahnung, inwieweit diese beiden Feilenmarken vergleichbar sind, qualitätsmässig?

Die Adler Feilen sind in einem nahegelegenen Heim- und Handwerkermarkt relativ preiswert und unkompliziert zu erstehen.

Hi
Guckst du ins Impressum

Adler+Hase selbe Geschäftsführer : Stefan Vollmers

"Hase-Feilen" ohne Adresse im Impressum lässt Vermuten das Offermann den Namen gekauft hat und als Markennamen Weiterlaufen lässt.

MfG

Auch schon gesehen, dass beide den selben Geschäftsführer haben, nur leider ist das nicht unbedingt aussagekräftig, ob beide Firmen die gleiche Qualitätsstufe produzieren, oder wie man hierzulande zu sagen pflegt: "der selbe Käs´, nur in einer anderen Schachtel"
Oder ob es durchaus Unterschiede im verwendeten Material und der Vergütung selbigen gibt.
Meine alte Baumarktfeile eines namenlosen Herstellers gibt demnächst den Geist auf und es steht ein Neukauf an.
Deswegen meine Neugierde, ob ich die Maschine Internet bediene und mir eine Pferd/Dick/Hase/Vallorbe bestelle, oder eine Halbstundesreise antrete und eine Adler mitnehme.

Wenn Hase und Adler unter einer Geschäftführung hergestellt/vertrieben werden, und Du dir nicht sicher bist, dann bietet sich doch der Besuch im Ladengeschäft geradezu an, um sie ggf. direkt zu vergleichen - sofern sie beide dort vorrätig sind und verkauft werden.

Im Laden besteht auch die reelle Chance, weitere Feilen zu finden, die man vorher gar nicht auffem Schirm hatte, also rein auf diverse Feilenprofile oder Baugrößen bezogen. *Kann* so sein, muss aber nicht, evtl. vorher dort anrufen.

Gruß Andreas

Das interessante ist, das man mit den 350er Dick Flach-Feilen auf einen Kilopreis von 13 Euro pro Kilo kommt.
Da muss sie dann gar nicht so lange halten ;-)

Edit: Wenn der Stahl gut ist.

Werd ich wohl mal machen. Mit meiner namenlosen Feile hab ich bisher ja auch gut 9 Messer rausgerödelt.
Da kann dann eine 2. Produktionsschiene von einem namhaften Hersteller sooo viel schlechter gar nicht sein.
Danke für eure Bemühungen.

Zurück