Preise von Vintage-Spydies

momus

Mitglied
Hallo Spyderco-Gemeinde!

Möchte eine kleine Sammlung von Vintage-Spydies anlegen. Dabei denke ich in erster Linie an einige von Sal Glesser entworfene Spydies. Exclusives und Collaborations interessieren mich nur in Einzelfällen.

Existiert ein Preisspiegel für Vintage-Spydies? Falls ja, bitte wo? Wo beziehungsweise wie könnte ich noch Anhaltspunkte für realistische Preise finden?

Vielen Dank.

Ich denke, das was du dir vorstellst, gibt es nicht so einfach zum nebenbei Abstauben. Vor allem nicht für alte Spydies. Die Preise schwanken aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen und die ehemaligen MSRPs kannst nicht mal gscheit als Anhaltspunkt hernehmen.

Ich habe mal über einige Jahre eine Liste geführt und die Preise aus unterschiedlichsten Quellen festgehalten (diverse Foren, Auktionshäuser, etc.) und das war eine irre Arbeit. Letztendlich habe ich damit aufgehört und wieder zu leben begonnen ... :D

Ein (ungefragter) Rat: Kaufe zu dem Preis, der für dich vertretbar ist, dann bist du zufrieden und beschäftige dich nachher nicht mehr damit, sonst wirst du wukki.

@Peter1960

Vielen Dank für Deine Antwort. Bitte entschuldige meine späte Reaktion, war verreist.

Gratuliere Dir zu Deiner beeindruckenden Sammlung. :)

Enger Markt, etwas in dieser Art befürchtete ich schon.

Wenn es auch schwer fällt, ich muss kühlen Kopf behalten. Hoffentlich schaffe ich das.

Habe 11, ab Mitte der Neunziger Jahre gekaufte Endura, Delica und Military, plus als Gebrauchs-Spydie für Büro, Haushalt, Garten, Urlaub ein Para-Military.

Am Osterwochenende recherchierte ich hier im Forum, im Spydiewiki, im Spyderco-Forum und im Spyderco-Forum bei BladeForums. Fast alle Spydies auf meiner momentanen Wunschliste scheinen relativ problemlos beschaffbar zu sein. Teils sind sie sogar noch bei amerikanischen und europäischen Händlern gelistet. Die einzigen seltenen Objekte meiner Begierde sind momentan das frühe Plain Edge-Harpy und der Plain Edge-Civilian C12TUFP.

Ist bei Lieferung durch amerikanische Händler nach Deutschland mit Problemen mit dem deutschen Zoll oder anderen Behörden zu rechnen? Macht es da Sinn, vor einer Bestellung bei einem amerikanischen Händler mit dem zuständigen Zollamt Rücksprache zu halten oder dem Zollamt eine Lieferung zu avisieren?

Meine Erfahrung war auch eher die das die Beschaffung an sich das Problem ist, eine aktive Suchanzeige hier hat mir da schon mal geholfen.
Die dann aufgerufenen Preise haben mich angenehm überrascht. Ich habe nur Erfahrung im von Dir angefragte Segment, daher ältere Modelle keine Sonderserien oder sonst wie Limitiertes.

Gruß
El

Ist bei Lieferung durch amerikanische Händler nach Deutschland mit Problemen mit dem deutschen Zoll oder anderen Behörden zu rechnen? Macht es da Sinn, vor einer Bestellung bei einem amerikanischen Händler mit dem zuständigen Zollamt Rücksprache zu halten oder dem Zollamt eine Lieferung zu avisieren?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du seitens des Zolls mit den wenigsten Problemen zu rechnen hast. Zur Not kannst du bei der Abholung ein verschließbares Behältnis mitnehmen, um gar keine §42a-Probleme zu haben.

Ich kann dir aber eigentlich nur wärmstens empfehlen, hier Mitglied zu werden und ein entsprechendes Kaufgesuch einzustellen. Du wärest überrascht, wieviele Angebote du im allgemeinen bekommst und welche Preise dann aufgerufen werden. Da kommt kein Überseehändler mit.

cheers,
Marcus

@El Dirko

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe noch 1 - 2 stressige Wochen vor mir. Werde die Suche dann angehen. :)

@MarcusH

Vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Erfahrungen mit dem Zoll beruhigen mich. Erfüllt eigentlich ein typischer Hartschalenaktenkoffer mit Zahlenschloß die Anforderungen des § 42a WaffG? Falls nein, muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Die Mitgliedschaft hier steht auf meiner To-do-Liste für übernächste Woche. :) Mai und Juni habe ich viel Freizeit für die Suche nach Spydies und anderen Kultobjekten.

Deine Erfahrungen mit dem Zoll beruhigen mich. Erfüllt eigentlich ein typischer Hartschalenaktenkoffer mit Zahlenschloß die Anforderungen des § 42a WaffG? Falls nein, muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Definitiv, eindeutig ein verschlossenes Behältnis .

Zurück