Preisunterschiede bei Paul Chen Schwertern

olibuster

Mitglied
Hallo,
hab da mal ne Frage.Spiele mit dem Gedanken mir ein Katana von Paul Chen zuzulegen.Beim stöbern im Netz ist mir aufgefallen das zwischen diversen Shops immense Preisunterschiede bestehen,grade bei den besseren Modellen (teilweise bis zu 600€).Sind die Schwerter alle gleichwertig oder gibts da billige Kopien oder Unterschiede z.B Serien mit Schleschterer Politur oder so?Ich meine mal so was gelesen zu haben,war allerdings auf Englisch und ich finde die Site auch nicht mehr.

MFG
Oli

hi olibuster,

genau das gleiche habe ich mich gefragt als ich durchs Netz stöberte. Ich denke dass viele Shop-Betreiber denken, der liebe Gott läßt jeden Tag ein paar Dumme aus. Ich fand schließlich in

http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/shop/start.htm

einen Shop der faire Preise hat. Der direkte import aus den Staaten wäre wahrscheinlich noch günstiger gewesen aber war mir zu unsicher bezüglich Zoll und der Wartezeit. Musste halt dann mal schnell gehen *gg*

für U.S. Shops hab ich den günstigsten gefunden

http://www.kultofathena.com/paulchen.htm

stöber mal durch.

Der Thomas Wahl von dem oberen Shop ist auch noch nett und erreichbar für Fragen bezüglich den Schwertern. Es gibt schon verschiedene Chen-Säbeln die sich leicht unterscheiden, da die ihre Produktion schon mal gering ändern d.h. Verbesserungen einfliessen lassen.

mfg
Michael

Also ich bin in dem bereich nicht mehr "up to date" aber bei Paul Chen gibt es verschiedene Kategorien.
Da sind zum einen die ungefallteten Klingen aus einem C.95 er Stahl mit Härtelinie und Verschiedenen Monturen. Die sind gar nicht mal so schlecht für Training und so.
Dann gibt es die Gefallteten Klingen, die sind im Prinziep einfach der selbe C.95er Stahl nur eben ein paarmal gefalltet, das heist mehr arbeit und darum höherer Preis. Ob die nun besser sind darüber scheiden sich die Geister und darum werd ich nichts dazu sagen, außer, VIELEICHT!
Und dann haben sie noch eine Praktikel Serie die abgespeckt und einfacher ist. Wo bei es zwei vesionen gibt, die eine klept die Klinge in einen Plastikgriff und bei der Zweiten version ist es soweit ich weis ein Holzgriff.

Es gibt zu Paul Chen ein paar alternativen die etwa in der selben Preisklassen sind. Guggst du da unter Katanas / last legend

http://www.nordavind.net/

Also hoffe das ich dir weitergeholfen hab, viel spaß beim Guggen :hehe:

hi Hamurra,

welches Gegenstück zum Practical Katana PC-1070 1095er Kohlenstoffstahl 60/40 HRC wäre bei Nordavind für 220,-- € zu haben?

Hi Michael92660,
Ich sagte Preisklasse und nicht genauer Preis, aber auch wenn diese Klinge etwas teurer ist würde ich sie Persönlich dem Practicel von Paul Chen vorziehen.
Schau mal das da von next Generation

http://www.nordavind.net/

Für meinen Geschmack ist es Besser, weil abnehmbarer Griff auch der C60 ist eine Gute Wahl und die Härtung ist auch 60/40.

Ups der link wird nicht weitergeleitet den ich wolllte, also mal schau nach dem Imperial Katana für 297 €

Zuletzt bearbeitet:
Dass das PK narrensicher verklebt ist finde ich für den Zweck geradezu ideal. Da geht nix locker beim Säbeln, egal ob du etwas abgerutscht bist! oder der Bambus etwas Feuchte verloren hat.

Ich habe nur ein IP025 für 349,-- gefunden, und das hat 1060er Stahl und kein 1095er. Die Fittings sehen zwar originaler aus, aber das Ding soll schneiden und nicht hübsch aussehen. <-- meine Meinung!

Zusatz:
jetzt sehe ich gerade auf der nordavind Seite dass die das Practical Plus Katana von Paul Chen für 390,-- € anbieten.
Preis Ninjutsu Akademie 315,-- inclusive dem Pflegeset (Wert ca. 25,--)
Preis aus den U.S.A. ohne Importkosten 229,95 Dollar!!
http://www.kultofathena.com/product~item~PC2073~name~Paul+Chen+Practical+Plus+Katana.htm

Zuletzt bearbeitet:
michael92660 schrieb:
Preis aus den U.S.A. ohne Importkosten 229,95 Dollar!!
Alleine der angegebene Versender verlangt 47 US$ für's Shipping via USPS Air Mail. Alleine das +MwSt. macht's teurer als hier zu kaufen. (Und die 47 US$ sind noch günstig.... )

Floppi schrieb:
Alleine der angegebene Versender verlangt 47 US$ für's Shipping via USPS Air Mail. Alleine das +MwSt. macht's teurer als hier zu kaufen. (Und die 47 US$ sind noch günstig.... )

Also mit dem Versand gehts schon ab 30,-- (so ein Gi aus Grafenwöhr) und mit Steuer und Zoll kommst so auf ungefähr 320,-- ABER DAS SIND DOLLAR!

und nicht 390,-- EURO ! bei den Preisen musst du auch rechnen dass der Händler in den Staaten ja schon verdient. Also Retailer Preise! Ich wundere mich nur wie der Verbraucher hierzulande über den Tisch gezogen werden soll zumal sicher Nordavind ja einer der günstigeren Bezugsquellen ist. Guten Morgen Deutschland, schon munter?

mfg
Michael

Schon richtig, dass das US-Dollar sind, aber:
Laut Importrechner und aktuellem Dollarkurs (1,2348, den aufgrund von Gebühren noch nicht mal bekommen wirst) kostet das bei dem Versender, der nur den Versand via USPS anbietet(!), bei 'nem Zollsatz von 1,8% (so war er mal für Blankwaffen, keine Ahnung, ob er da noch immer ist) schonmal 264,90 €.

Dabei darf man nicht vergessen:
- wenn man via USPS versenden lässt, dann gerät das in Deutschland GLS in der Hände, die für die Verzollung nochmal pauschal 9,50 € verlangen. Da ist man schonmal bei 274,40 €.
- bei Standardversand via USPS die Ware nicht ausreichend versichert ist, man also selbst das Transportrisiko trägt
- zusätzliche können Gebühren anfallen. Dies ist abhängig von der Art und Weise wie, bzw. womit Du bezahlst. Werden Kreditkarten akzeptiert, ist das relativ günstig - man hat da aber schonmal das Risiko von Währungsschwankungen und die Kreditkartenanbieter lassen sich die Wechselei auch bezahlen (durch ungünstigere Kurse). Andere Zahlungsweisen sind noch teurer.
- wenn's Probleme mit der Ware gibt, sprich Gewährleistung, wird's richtig teuer, bzw. kompliziert.

Für also 40 € mehr spart man sich 'n Haufen Arbeit, Zeit und evtl. auch Ärger.
btw: Die 47 US$ Versandkosten sind günstig. Berechnet wird nach Gewicht, bzw. Volumen. Ich hab mir schonmal ein Custom-Schwert aus den USA ausreichend versichert schicken lassen. Das war 'ne ganze Ecke teurer - egal welcher Lieferdienst. Kannst Dir ja mal die Tarifrechner schnappen und mal rechnen... ;)

Noch mal hi Michael92660
Wenn du bei Nordawind unter Katana schaust dann siehste eine kleine Kartusche in der Blind Warrior Mk II/ Imperial Ninja/ Imperial Katana steht.
Da klickst du dann die Katana an und du bekommst eine Klinge zu sehen für, soweit ich die Auszeichnung verstehe, 297€.
Der C60 Stahl ist ein guter Stahl und entspricht in etwas an Kohlenstoffgehalt den Originalen. Die sich soweit ich weis zwischen .5- .7% bewegten.
Wer’s genauer weis bitte verbessern!

Aber darauf kommt es nicht an, Ich hab selber das Musaschi von Paul Chen für einen Freund besorgt und es ist sicher ein Guter Preis für das gebotene. Und wenn du meine Antwort gelesen hast, dann solltest du wissen dass ich nichts gegen Paul Chen habe, aber es gibt eben noch andere und weil die anders sind haben die auch andere Vor- und Nachteile. :hehe:
Wenn ich von einer Preisklasse reden dann mein ich z.B. zwischen 200-400 €, oder zwischen 500 und 1000€.

Wenn du eine Klinge mit eingeklebten Griff willst dann ist der Preis von 220€ OK. Ich hab eine Klinge von Paul Chen da mit eingeklebten Griff, allerdings eine Practical Mittelalterschwert, Härte der Klinge in dem Fall Lausig, Verleimung sehr schlecht. Ich hab für einen bekannten einen Neuen Griff daran gemacht weil dieser Gespalten ist.
Das und meine eigenes Wikinger Damastschwert von denen haben mir eben kein gutes Bild hinterlassen, zumindest was ihre Mittelalterschwerter betrifft.
Und darum will ich von denen kein Schwert, für mich Persönlich, das verleimt ist!!!
Darüber läst sich auch nicht Streiten, höchstens Diskutieren, weil ich keine Lust zum Streiten habe!! :irre:

@ Floppi

wenn ich nachrechne komme ich bei 274,40 und ein paar Gebühren für die Bank bei Überweisung in die Staaten nicht über 290,-- Euro.
Und die 100,-- Euro wären die Arbeit des Selbstimports schon wert. Versichert sind die Sendungen im Inland auch nicht! und zu guter letzt nochmal der ursprüngliche Gedanke des Ursprungstthreads war doch die nicht unerheblichen Preisunterschiede zwischen den Versendern im Inland.

von z.B. nordavind 390,-- für ein Practical Plus
und ninjutsu-akademie für 315,-- incl. Pflegeset

wobei wenn man sich KEINE ! Mühe beim Suchen gibt, sicher noch teurere Anbieter mühelos findet.

@ Hamurra

Ich verstehe dich, wenn du schon Probleme mit den Dingern hattest. Ich noch nicht, und ich kann mir nicht vorstellen jemals so "draufzukloppen" dass sich Epoxy-Harz verklebte Griffe lockern. Bei Herstellerfehlern hätte ich reklamiert und rückgesendet! Aber ich respektiere deine Meinung.

mfg
Michael

Paul Chen - Shinto Katana

Servus,

habe vor mit das Shinto Katana von Hanwei zu besorgen.

Hab´s hier für 560 eus gefunden und angeblich sogar mit Hohlkehle.
http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/shop/start.htm

Alle Bilder die ich jedoch bisher gesehen haben waren ohne Rinne.

Nun meine Frage.

Hat es irgendwo schon mal jemand für weniger Kohle gesehen?
Und ist die Angabe mit Hohlkehle nur fake oder Modifikation seitens Paul Chen? :confused:

Hallo,

da mein Shop ja bereits genannt wurde, kann ich ja gleich mitdiskutieren. :D
Das Shinto wird seit neuestem mit Hohlkehle produziert.

Ist also kein Fake, nur weil mal ein fairer realistischer Preis geboten wird. :ahaa:

Alle ungefalteten Chens (ausgenommen die Practical Reihe) sind seit kurzen mit einer Hi versehen, außerdem haben die den Stahl gewechselt, jetzt wird 1065 verwendet, wenn ich mich nicht irre...

Billiger als bei Thomas bekommst du das Schwert in Deutschland nicht, bestenfalls ein gebrauchtes auf Auktionsseiten... ;)

Gibt doch nichts besseres als ein gutes Fachforum.
Hersteller, Händler, Käufer, Interessenten und Informierte unter einem Dach.

Ist echt ein klasse Preis! :super:
für ein geschmiedetes Schwert.

Schon Erfahrungen mit dem Shinto gesammelt?

Wie ist die Verarbeitung?
Wie verhält es sich bei Schnitttests?
Ist es ohne Komplikationen voll demontierbar?
Handelt es sich um eine Hi oder Bo-Hi?
Wie lang ist die Lieferzeit?
Ist in der Tsuba ausreichend Platz für Kozuga und Kogai?
Und kann ich diese bei dir auch erwerben?

Ach ja, sorry wegen dem bösen Wörtchen "fake".
Hätte ja das Fehlerteufelchen sein können, wie es im Internet des häufigeren vorkommt. :teuflisch

Hallo,

das Schwert hat eine Bo-hi auf beiden Seiten. Ob die Tsuba genug Platz für die Beimesser hat, ist eine gute Frage. Die gibt es nämlich nicht einzeln bei PC zu kaufen.
Manche PC-Artikel haben das (z.B. Yoshimitsu-Tanto).

Lieferzeit: Könnte ich momentan (habe gerade geguckt) recht kurzfristig kriegen. So 1-2 Wochen bis zu mir. Bestellung bitte nur über meinen Webshop, sofern technisch möglich.

Es ist zerlegbar. Wie es sich beim Schnitt verhält, weiß ich nicht. Ich selber habe bisher Schnitt-Tests nur mit meinem Emperial Katana gemacht.
Qualität: Habe schon einige verkauft und nur ein Kunde hatte sich mal wegen einer etwas (ca. 1mm) verrutschten Same beschwert.

Danke für die Info :ahaa:

Werde noch paar nächte drüber schlafen bevor ich die Bestellung bei euch aufgebe, denn Investitionen in Blankwaffen sollten gut überlegt sein.

Hoffe aber trotzdem eine gute Wahl getroffen zu haben.
Vorschläge und Empfehlungen sind dennoch herzlich willkommen.

Zurück