Ich suche ein Fahrten oder Jagdmesser mit Holzgriff.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll auf alle Fälle ein feststehendes Messer sein.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll im Grunde ein Allzweck-Messer, hauptsächlich für Fahrten, sein, das aber eben auch ästhetischen Ansprüchen genügt.
Von welcher Preisspanne reden wir?
-bis ca. 100€, wenn ich es richtig gut finde, aber auch 150...
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Klingenlänge bis max. 12cm, gern aber auch kürzer. Die gesamtlänge soll einfach stimmig wirken
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ganz wichtig ist mir ein möglichst dunkler Holzgriff und ein klassisches Design, vielleicht auch etwas "antik" bzw. rustikal oder im Stil von nordischen Messern, wobei mir viele nordische zu hell waren.
Welcher Stahl darf es sein?
Bzgl. der Klinge lege ich mich nicht fest, solide sollte es sein, aber in der Preisklasse erwarte ich natürlich keine Wunder. Schön finde ich Damszenerstahl (in der Preisklasse wohl eh nichts?) und matte oder dunkle Klingen, aber das ist nicht das wichtigste.
Klinge und Schliff
Wie eben gesagt, dunkle Klingen sind sehr schön, aber nicht das Wichtigste. Jedenfalls sollte sie im Verhältnis zum Griff nicht zu kurz sein, aber auch nicht zu dolchartig wirken.
Verschiedenes
Eine Lederscheide wäre schön, die würde ich mir aber evtl. auch selbst noch anfertigen oder anfertigen lassen.
Es soll irgendwie Charakter haben, nicht zu viel Metall am Holzgriff, aber auch nicht völlig glatt, daher gefallen mir die unten aufgeführten nordischen nicht zu 100%.
Nordische Messer wie:
Brusletto Messer Rypa (finde ich schon recht gut, aber viel zu klobig)
Brusletto "Norgeskniven"
Karesuando Örnen
Weitere:
Muela - Storm (dunkle Klinge)
Muela - Gazapo
Buck Vanguards
Dann eine extra Frage: Wie viel sollte man rechnen, wenn man ein "eigenes" Messer dieser Art machen lassen möchte?
Besten Dank und Beste Grüße,
Modo
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll auf alle Fälle ein feststehendes Messer sein.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll im Grunde ein Allzweck-Messer, hauptsächlich für Fahrten, sein, das aber eben auch ästhetischen Ansprüchen genügt.
Von welcher Preisspanne reden wir?
-bis ca. 100€, wenn ich es richtig gut finde, aber auch 150...
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Klingenlänge bis max. 12cm, gern aber auch kürzer. Die gesamtlänge soll einfach stimmig wirken
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ganz wichtig ist mir ein möglichst dunkler Holzgriff und ein klassisches Design, vielleicht auch etwas "antik" bzw. rustikal oder im Stil von nordischen Messern, wobei mir viele nordische zu hell waren.
Welcher Stahl darf es sein?
Bzgl. der Klinge lege ich mich nicht fest, solide sollte es sein, aber in der Preisklasse erwarte ich natürlich keine Wunder. Schön finde ich Damszenerstahl (in der Preisklasse wohl eh nichts?) und matte oder dunkle Klingen, aber das ist nicht das wichtigste.
Klinge und Schliff
Wie eben gesagt, dunkle Klingen sind sehr schön, aber nicht das Wichtigste. Jedenfalls sollte sie im Verhältnis zum Griff nicht zu kurz sein, aber auch nicht zu dolchartig wirken.
Verschiedenes
Eine Lederscheide wäre schön, die würde ich mir aber evtl. auch selbst noch anfertigen oder anfertigen lassen.
Es soll irgendwie Charakter haben, nicht zu viel Metall am Holzgriff, aber auch nicht völlig glatt, daher gefallen mir die unten aufgeführten nordischen nicht zu 100%.
Nordische Messer wie:
Brusletto Messer Rypa (finde ich schon recht gut, aber viel zu klobig)
Brusletto "Norgeskniven"
Karesuando Örnen
Weitere:
Muela - Storm (dunkle Klinge)
Muela - Gazapo
Buck Vanguards
Dann eine extra Frage: Wie viel sollte man rechnen, wenn man ein "eigenes" Messer dieser Art machen lassen möchte?
Besten Dank und Beste Grüße,
Modo
Zuletzt bearbeitet: