Preiswertes Taschenmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NickAmSee

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gebrauchstaschenmesser. Es sollte möglichst preiswert sein, damit es keine Katastrophe ist wenn es verloren geht oder kaputt geht. Wichtig ist mir eine gute, scharfe und haltbare Klinge. Ansonsten brauche ich keine weitere Funktion oder Schnickschnack. Ideal wäre noch Halteschlaufe und Einhand da ich es auch zum Klettern und Segeln brauche.
 
Preiswertes Einhandmesser.

Ich würde dir zum Manly Peak raten(Also die Einhandversion mit D2 Stahl). Kostet so zwischen 50 und 60 Euro. Und ist echt was Vernünftiges.

Wenn’s noch billiger sein soll, vielleicht mal Walther Messer angucken(Tac Serie). Da gibt es einige mit Serrations, was beim Klettern oder Segeln hilfreich sein könnte. Die Serration sind besser um nen z.B. Seil zuschneiden.

Halteschlaufe würde ich dann aus Paracord selber bauen.

Beste Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja keine Angaben zur Größe machst, würde ich mal das Böker+ Subcom in den Ring werfen. Preiswert, praktisch bewährt und inzwischen in der 2.0 Version mit D2-Stahl draußen, welcher allgemein als besonders abrasionsresitistent gilt. Mehr Nutzwert als bei diesem ergonomischen Wunderding lässt sich aus den Maßen kaum rauhohlen und bei der geringen Masse ist es auch mit günstigem Stahlheft noch leicht. Du kannst zwischen 2 Versionen wählen, das Metall mattsilber oder mit Teilwellenschliff glänzend schwarz beschichtet. Zum Segeln wäre wäre letzteres möglicherweise besser, weil kappschnitteffektiver und Salzunempfindlicher. Der Öffnungspin lässt sich sehr einfach und reversibel entfernen, dann trägst es weniger auf, ist aber sogar dann immer noch klar einhändig, jedenfalls bei mir. Loch für eine Halteschlaufe aus Parachord ist vorhanden, die oder ein klobigerer Lanyard ergänzen dann den kurzen Griff noch sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klettern und Segeln? Cold Steel Tuff lite! Es gibt 2 Größen, diverse Farben, glatt und mit Wellenschliff. Kann per Clip getragen oder an einem kleinen Karabiner eingehängt werden.
Wenn es universaler sein soll, wäre auch das Victorinox Sentinel eine günstige Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhand - zwei Versionen des Edelrid Rope Tooth:
ROPE TOOTH EINHANDMESSER | Zubehör | EDELRID (https://edelrid.com/de-de/professional/zubehoer-shop/rope-tooth-einhandmesser?variant=197)
Rope Tooth Einhandmesser (https://www.bergzeit.de/p/edelrid-rope-tooth-einhandmesser/5004097/#itemId=5004097-001) - exemplarische Bezugsquelle

Ich würde in den einschlägigen Bootsbedarf und Kletterläden die bewährten Modelle in die Hand nehmen.

Mein Favourit, das Opinel No.08 Outdoor, rostfrei, 60 Gramm, zäher Kunststoffgriff in vier Farben, den Zugriff für die Daumenöffnung einfach mit einer Holz-Rundfeile vergrößern (mit Stift markieren, Klinge aufziehen und den Griff an der Stelle nach Wunsch abtragen), Pfeife als nettes Berg Gimmick obendrein. :)
N°08 Outdoor (https://www.opinel.com/de/multifunktional/n8-outdoor)

Unvergesslich, Black Föss, Frankreich, Frankreich, ich kauf mir ein Baguette ... und was braucht es dazu, ein Opinel!
 
Habe Victorinox für mich neu entdeckt. Die Messer sind wirklich gut und das Geld wert. Außerdem bieten die Schweizer einen guten Service und Garantie. Habe seit Jahrzehnten ein Taschenmesser für derbe Aufgaben. Rost abkratzen und so. Ist total verrammelt. Habe mich neulich gewundert dass es tatsächlich schon so alt ist und immer noch wackelfrei funktioniert. Und tatsächlich, ein Victorinox. Ich dachte immer dass es ein NoName Nachbau ist und habe mir auch nie Gedanken drüber gemacht. Mir war auch nicht klar dass die Messer so stabil sind.
Klappmesser nur noch aus der Schweiz!
 
Vielen Dank für eure Tips. Ich habe due Messer verglichen und mich für das Manly Peak entschieden. Habe es gestern bekommen und dazu mein erster Eindruck:
Super scharf und prinzipiell gut verarbeitet. Einschränkung bei den Schrauben. Sie sind zu weich und dadurch muss man sehr vorsichtig bei Öffnen sein damit man den Inbus nicht ausleiert.
Die Feder für die Arretierung ist zu hart. Mit einer Hand lässt sich das Messer nur schwer öffnen. Habe die Feder durch eine weichere ersetzt - jetzt geht es super
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück