Premiere - Hirschling mit SB1

stone600

Mitglied
Beiträge
473
Servus,

es ist sogar eine doppelte Premiere. Ich wollte zwar schon lange einen Hirschling für meine Lederhose machen, habs aber immer wieder aufgeschoben. Dieser ist wieder nicht für mich, sondern für einen Freund, der mich darum gebeten hat. Als es um den Stahl ging meinte er: "ist mir wurscht, hauptsache rostfrei". ROSTFREI? Na gut, dachte ich. Versuchen wir es mal. Heraus gekommen ist dabei dieses Teil:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


DSCF4634_v2.jpg DSCF4635_v2.jpg DSCF4636_v2.jpg DSCF4637_v2.jpg

Mir gefällt es richtig gut und vielleicht mache ich mir jetzt endlich mal selber eins für meine Lederwix.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
nobel, nobel, ist echt fein geworden, deine Premiere! Sehr harmonische und dabei praktische Form, würd ich gerne mit in den Wald nehmen. Und dann noch SB1! Wie gesagt, echt fein. Und das für einen, dems "wurscht" ist, da hätt ich einen 4034 genommen:haemisch:
Schönen Gruß
Manni
 
Servus Manni,

ich hätte wahrscheinlich auch VA nehmen können, da das Messer vermutlich nie etwas schneiden wird. Für meinen Bekannten ist es eben nur Schmuck zur Tracht. Für mich ist es aber ein vollwertiges Messer. Es ist auch anständig scharf geworden. Die Schnitthaltigkeit konnte ich leider nicht testen. Dieser Stahl ist eine gute Alternative, wenn es rostfrei sein muss. Nur die Wärmebehandlung und das Finishen sind sehr aufwendig. Da bleib ich doch lieber beim alten.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,
sehr schön dein Hirschling. Form gefällt mir sehr gut. Das Horn passt auch harmonisch dazu. :super:
Außerdem bin ich ein großer Freund von "Abrutschsicherung" nach vorne.

Horn habe ich auch schon, aber die Zeit ist wohl noch nicht reif dazu.

Gruß
Herbert
 
Hallo Christian
Sieht cool aus, das finish finde ich auch sehr sauber. Finde ich beim SB1 manchmal schwierig.
Das Härten ist halt beim rostfreien halt etwas aufwendiger :hmpf: aber es lohnt sich.

Gruess René
 
Form gefällt mir sehr gut. Das Horn passt auch harmonisch dazu.

Es war gar nicht so einfach ein Stück zu finden, das nicht in mehrere Richtungen krumm war. Als das geschafft war, habe ich den Rest des Messers um den Griff herum gebaut und versucht, dessen Linien weiter zu führen.


..., das finish finde ich auch sehr sauber. Finde ich beim SB1 manchmal schwierig.

Schwierig? Das war absolut zum kotzen. Ich wollte eigentlich, mit meinen neuen Vliesbändern, quer satinieren. Das sah aber, egal wie viel Mühe ich mir machte, immer unsauber und ungleichmäßig aus. Beim Kohlenstoffstahl ist das kein Problem, wenn man sauber vorschleift. Schließlich habe ich mich für ein Handfinish entschieden. Ich bin von P400 wieder auf P240 zurück gegangen, da es mir besser gefallen hat. Mit Mobile 1 Motoröl schaut das Finish immer etwas feiner aus. Und das wichtigste ist sowieso, gleichmäßig und in eine Richtung abzuziehen.

Gruß Christian
 
Zurück