Presse Statik??

@ Moby,

kann ich verstehen, aber eine Leitung platzen? Meine Leitungen sind neu und in bestem Zustand, der Prüfdruck liegt bei 450 bar und sie werden mit 250 bar belastet. Ich kaufe meine Hydraulikkomponenten im Bereich Sicherheit beim Fachmann und nicht im Bau-, oder Schnäppchenmarkt und dimensioniere lieber etwas größer und habe dann nach oben noch genügend Spielraum. Klar, so was kann trotzallem immer mal passieren! --> Shit happens! :argw:

Nichts desto Trotz:

Was machst Du denn, wenn Du mal Deine Extremitäten in der Presse hast? Not Aus und dann? Wenn Dir dann jemand helfen will, wie macht der denn dann die Presse an? Weiß derjenige dann wie er den Not Aus wieder entriegeln kann?
Da putz ich lieber ein paar Liter Öl und im Falle eines Falles fährt meine Presse wieder schön nach oben und ich bekomme meine Pfoten, oder was auch immer, frei.
...Ich hab dann vielleicht ein Problem mit den Verletzungen aber zumindest häng ich nicht fest und muß warten bis einer kommt und die Presse wieder in Betrieb nimmt um den Kolben nach oben zu fahren.....

Klar, kann man jetzt noch den Sörfall in der Elektrik, Steuerelektronik, oder was auch immer konstruieren, aber irgendwiefindet man da keine vernünftige Lösung....

Badger

genau das meinte ich mit dem Sinn eines Notausschalters, bin immer dafür zu haben die Sicherheit zu gewährleisten.
Aber im konkretem Fall, was ist der Königsweg???

Ich wei0 es auch nicht, zumal eine echte Sicherheitsschaltung mit zwei Handbediehnten Schaltern ja irgendwie kontraproduktiv ist.

Tschau Torsten

Bei meiner Kunstschmiedepresse ist man mit einer Hand am Schalter und
mit der anderen führt man das Werkstück. Badgers Sicherheitsvariante
ist schon ok. Und mit den Händen dahin langen wo es weh tut... ?
Sicherer Stand, keine unnötigen Gerätschaften im Arbeitsbereich,
0,5-promille-Grenze einhalten, Schutzbrille - ist zwar der Urschleim, aber es lesen sicherlich auch Leute mit, welche nicht aus dem handwerkl. Bereich kommen. Im Übrigen - wenn Du das Bedienelement losläßt, fließt auch kein Öl mehr durch eine evtl. defekte Leitung.
Gruß Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Badger schreibt, seine Presse fährt genau wie meine automatisch auf einen vordefinierten Punkt zurück, sobald das Steuerventil losgelassen wird.
Zumindest meine (bei Badger weiß ich icht wie die künftige Steuerung arbeitet, gehe aber davon ebenso aus) macht sie das auch ohne Strom.

Es ist also unmöglich sich dauerhaft irgendwas abzuquetschen was dann eh schon ab und nicht eingequetscht wäre.
Das man an einer deratigen Maschine mit Hirn und ohne Promille arbeitet, setze ich mal vorraus , also kommt bestenfalls Leichtsinn durch Routine in betracht.

@Dietmar

Bezogen auf unsere Hydraulikanlagen die ja kontinuierlich laufen,
fast richtig!
Auch wenn das Steuerventil auf null steht, fließ dennoch ÖL. allerdings nicht mit hohem Druck.
Und zwar im Kreis von Pumpe zu Tank über Bypass.
Es kann also immer noch die Pumpensaugleitung, die Druckleitung zum Ventil und die Rücklaufleitung undicht werden.
Ich vermute da du ja wesentlich mehr Druck fährst, das deine Punpe sich für jede Arbeitsbewegung einschaltet dann hast du natürlich recht.

Tschau Torsten

@Moby
dDanke für den Dieselmotor Link sehen ja gar nicht mal schlecht aus auf den ersten Blick

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen - wenn Du das Bedienelement losläßt, fließt auch kein Öl mehr durch eine evtl. defekte Leitung.

Das muss so nicht wahr sein. Es gibt auch Steuerventile, die in unbetätigter Stellung (also Grundstellung) auf Rücklauf schalten, teilweise lassen sich die Ventile sogar umbauen, so dass man selbst festlegen kann in welcher Schaltstellung das Ventil in der Grundstellung steht.

Abgesehen davon: wenn dir die Druckleitung zwischen Pumpe und Ventil undicht wird spritzt das Öl solange bis entweder die Pumpe ausgeschaltet oder der Öltank leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ging nicht wirklich weiter die letzten zwei Tage mußte mal was ersthaftes arbeiten und Geld verdienen:rolleyes:!
Zukünftiges Bediengehäuse, berührungsloser Schalter, und ein paar kleinigkeiten hab ich dann doch machen können.

Na egal, so sieht sie im Moment aus.

601290.jpg

@Badger, das sind die Relais über die wir geredet haben, habe aber festgestellt das ich wohl 230V Ausführungen mitgenommen habe.
Ich hätte schwören können das sie für 24V sind!!:hmpf:
Ich frag am WE nach, brauch ja auch welche!!.

601302.jpg

Sorry das einzigste Bild wo man die Daten wenigstens halbwegs erkennen kann.!!

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
@ Torsten

von den Kontakten her perfekt, es fehlt nur die Angabe zur Betriebsspannung, wenn die auch noch passt, perfekt!!!

Freddie

Die hier sind 6A/230V aber du brauchst 24Vrichtig??
Falls die passen sind sie morgen abend auf dem Weg 24V dann am Wochende vermutlich.

Tschau Torsten

Hallo Torsten
Da du einen Unimog hast,kennst du bestimmt so eine Hydraulikpumpe und so eine Steuereinheit ?.
Da an dem Ding kein Typenschild ist kannst du oder ein anderer mir was über die Leistung erzählen und welche Drehzahl am günstigsten ist.Dann fehlt bei der Steuereinheit die Hälfte des Schaltblechs und damit dessen Funktionsweise und welcher der 4 Ausgänge für was ist.

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/Hydraulikpumpe_Steuereinheit_001.JPG

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/Hydraulikpumpe_Steuereinheit_002.JPG
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/Hydraulikpumpe_Steuereinheit_003.JPG

Gruß Maik

uiuiuiuiui wo hast du denn das ausgegraben, hm also mal sehn.

Die Pumpe selbst ist das kleinste Problem Zapfwellenantrieb Standard damals 550U/min Sauganschluß/Druckanschluß mehr nicht.
Aus nem Unimog kommt das nicht, zumindest ist es kein Originalteil, höchstens was nachgerüstetes.
Ich vermute das ganze war mal zusammengehöhrig und Teil einer Dreipunkthydraulik eines Kleinschleppers, dazu würde auch das Regelventil passen das anscheinend doppelwirkend ist also zB. für einen Doppelwirkenden Zylinder.

Zur Leistung kann ich so aus der ferne noch nicht mal nen gewagten Tip geben.
Was aber ein Grundsatz dieser alten Punpen ist, ist relativ viel Literleistung leider bei wenig druck. (Für die damlaige Zeit heute sieht das natürlich anders aus!)
Dazu stand meist die volle Schlepperkraft zu Verfügung.
Anders ausgedrückt die Pumpe braucht vermutlich 20PS um 60L/min bei 80bar zu liefern.
Ein Betrieb an einem E-Motor in einer Hydraulikschmiedepresse kannst du leider vergessen.
Allerdings sind das seltene Zubehörteile die heute so gut wie nicht mehr aufzutreiben sind, und wenn man angeben könnte wo sie genau herkommen, alles andere als Wertlos in der Schlepperscene.

Tschau Torsten

Hi
Also das Ding war an einem Unimog von einem Landkreis und wenn das Steuerelement dazu gehörte dann war es wohl auch für einen Schneepflug,weil noch ein Schneeflocken-Symbol zu erkennen ist und es muß für drei Zylinder gewesen sein.
Es hatten wohl mahl welche versucht,mit den Teilen einen Holzspalter zu bauen,aber der Zylinder soll zu schnell gegangen sein,sie konnten es wohl nicht beendigen.

Gruß Maik

Hallo Maik,

das gezeigte Steuerventil stammt ursprünglich von einem Claas Mähdrescher. Das Ventil hat 3 Grundstellungen Mitte - Links- Rechts
und dann noch in der jeweiligen Grundstellung Steuerhebel vor und zurück.
Mit dem Ventil werden gesteuert :

Mittelstellung = Fahrantrieb schnell /langsam
Seitenstellung rechts = Haspelverstellung hoch / tief
Seitenstellung links = Schneidwerk Einstellung hoch / tief

Dreh das Ventil um 90 Grad- so, daß der Steuerhebel mit dem Gewinde
zu Dir zeigt. Die Symbole zeigen einen Haspel , mehrere Messerklingen
und wenn ich mich recht erinnere einen Hasen für langsame Fahrt
Eine Seitenführung scheint an dem Ventil abgebrochen zu sein,- hat aber für die Funktion keinen Einfluß.

Gruß
Heinrich

Danke Heinrich
Jetzt ergibt es auch einen Sinn,den mir sah das Symbol was ich für eine Schneeflocke hilft,ein bisschen merkwürdig aus,das Zeichen ist in der Mitte.
Links sind noch zwei Dreiecke die dann für das Schneidwerk waren.
Aber die Pumpe war auf jeden fall zuletzt an einem Unimog,es ist auch noch die Orange Farbe dran.

Gruß Maik

So,

nach langer langer Zeit zerre ich diesen Thread mal wieder ans Licht!
Lernresistent war ich nie, also was soll ich sagen ich hab dazugelernt,..........
Es gibt was neues zu berichten, denn ein Update meiner treuen Zweistempelpresse hat begonnen.
Warum?? Ganz klar ich brauche mehr Leistung:haemisch::haemisch: da meine Excenterpressen die Hydraulikpresse längst in der Leistung überhohlt haben, mitlerweile auch ein Lufthammer zum Einsatz kommen kann und noch so ein-zwei andere Spielzeuge rumstehen, war die Hydraulikpresse so wie sie war einfach Sinnfrei und überflüssig.
Naja mir fällt da schon was ein was eine Hydraulikpresse wirklich am besten kann also wird ein neuer nutzen durch Umbau angestrebt.
Ab und zu und vor allem wenn sie dann irgendwann fertig ist wird hier dann mal ein aktuelles Bild kommen.
Für die Cracks, 700bar max. regelbar, 120mm Kolbenboden:teuflisch:teuflisch, Rückschlagventile am Zylinder für Haltefunktion unter Druck,...... und nein der Rahmen bleibt nicht so wie er ist und wird in Zukunft nur noch als Führung dienen denn das er das kann hat er bewiesen.
Denn so wie er ist würde der Zylinder vermutlich Kleinholz draus machen!!!

Tschau Torsten

5519715.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück