Presseinfo: Neues Bei Haller: Shirasaya Schwerter von John Lee

John Lee Shirasaya-Modelle

Als Shirasaya bezeichnet man eine spezielle Schwert-Montierung, bestehend aus Scheide und Griff, welche früher zur schonenden Aufbewahrung der Klinge genutzt wurde. Auf den Straßen Japans fand die unauffällige Montur ohne klassischen Griff und Stichblatt vor allem gegen Ende des 19. Jahrhunderts Verwendung. Zu jener Zeit wurde vom Kaiser persönlich das Tragen von Samuraischwertern verboten. Die Shirasaya-Montierung, welche einem Holzschwert sehr ähnlich sah, war eine geschickte Möglichkeit das Schwert dennoch unbemerkt zu führen.

Die 3 neuen Shirasaya Modelle der Marke John Lee bieten eine preisgünstige aber dennoch authentische Alternative für Sammler und Freunde asiatischer Waffen.

Unter den Modellen befinden sich ein Katana in schwarzer Lackierung, sowie ein Katana und ein O-Tanto (großer Tanto) in heller Ausführung. Die geschärften Klingen sind aus handgeschmiedetem Kohlenstoffstahl, mit eingearbeitetem Hamon. Griffe und Scheiden sind natürlich, wie bei John Lee üblich, aus Holz. Die Gesamtlänge der Katana beträgt ohne Scheide 100,5 cm, beim O-Tanto 55 cm. Erhältlich sind die Katana für 149 €, das O-Tanto für 109 € beim Stahlwarenhaus Hebsacker in Schwäbisch Hall (www.stahlwarenhaus-hebsacker.de) und im Fachhandel.

Weitere Informationen: http://www.haller-stahlwaren.de/

Attachments