Presseinfo: Neues von Smith & Wesson

Smith & Wesson ist bekannt für innovative Lösungsansätze und so hat man sich mit der Frage auseinander gesetzt, wie man ein Messer sowohl sicher, als auch gut entnehmbar in der Scheide fixeren kann. Herausgekommen sind dabei zwei gerade zu geniale Verschlussmechanismen.

Der kleine HRT Dolch (Klingenlänge: 10,5cm / Gesamtlänge:21,5cm) setzt dabei auf zwei ineinandergreifende Haken. Einer als fixer Bestandteil der Scheide, der andere als beweglicher Teil des Griffes. Nimmt man den Griff in die Hand, lösen sich die Haken im Parierelement und das Messer kann gezogen werden.

42841.jpg
42841_02.jpg
42841_funktion.jpg

Der große HRT Dolch (Klingenlänge: 15cm / Gesamtlänge: 26,5cm), welcher auch als Tanto erhältlich ist, nutzt einen runden Widerhaken an der Scheide, der in das Loch des Parierelements greift. Durch Druck von oben, schiebt sich der Widerhaken zusammen und die Verriegelung wird freigegeben. Das Design für dieses Messer stammt von Blackie Collins.

42842.jpg
42842_01.jpg
42842_funktion.jpg

Alle Modelle haben eine beschichtete Klinge aus rostfreiem 7CR17-Stahl und Griffe aus ABS-Kunststoff. Für die Scheiden kam robustes Fiberglas zum Einsatz. Für knapp 60 € sind die Messer im Fachhandel und direkt beim Stahlwarenhaus Hebsacker, Schwäbisch Hall (Tel. 0791- 84091 / www.stahlwarenhaus-hebsacker.de) erhältlich.