Prinzessinnen Sheepfoot

Werner Steckman

Mitglied
Mein erstes wirklich selbstgemachtes Messer: ein kleines Sheepfoot für meine Tochter. Zum Pilze jagen, Rindenboote-/ Stecken- schnitzen und Brotzeitmachen.

sheepfoot.jpg

sheepfoot_01.jpg

sheepfoot_02.jpg

sheepfoot_03.jpg

sheepfoot_04.jpg

sheepfoot_05.jpg

Die Daten:
Material: Grifschalen: Leinenmircarta; Klinge: Japanischer Dreilagenstahl Yamamura [C 1,1 - 1,2%; Si 0,1 - 0,2%; P <0,025%; S <0,004%]; Scheide: 3mm Spaltleder, braun gefärbt
Masse (D/H/L/davon Klinge): 0,35 X 3,5 X 15,5 X 6,5cm

Wieder ne Menge gelernt dabei ;-))

klasse Mädchenmesser was Du da gemacht hast. Wie alt ist denn das Mädel?
Der Griff ist mal was ganz anderes und würde meiner Tochter auch gut gefallen. Auch die Scheide hast Du gut hingekriegt.
Kompliment, gefällt mir alles gut.

Take care

Wirklich ein kleines Schmuckstück! :super:

(Würde mir auch gefallen...)

Wieviele Stofflagen hast Du denn pro Griffschale verarbeitet?

Danke!

Waren pro Seite 24 - recht dünner Baumwollstoff (in etwa dünne Bettuchstärke). Hab noch einige interessante Micartaschalen hier rumliegen, auf deren Bearbeitbarkeit und endgültiges Aussehen ich schon sehr gespannt bin!

micarta.jpg

Da wird sich Deine Prinzessin sicher freuen, Werner! Sieht toll aus!! :super:

Gute Idee mit dem selbsgemachten Buntmicarta!:cool::D

Sehr schön!

Endlich ein Kindermesser mit Stil.:super:

Relativ ungefährliche Klingenform und sieht trotzdem nach was aus. Ich mag die Teile nicht, die aussehen, als hätte man versucht aus dem Auto heraus mit einem normal spitzen Messer bei voller Fahrt Teile aus der Fahrbahn zu schneiden.:glgl:
So schlau sind die Kleinen auch, dass sie sowas durchschauen. Ich hätte bei so einem der gängigen Kindermesser als kleiner Bursche bestimmt gefragt, was mit der Spitze passiert sei und ob ich nicht eines neuwertigen Messers wert wäre. Alternativ hätte ich mich gefühlt, als ob mir meine Eltern nicht vertrauen.

Bei deinem Messer hingegen stimmt alles!
Klingenform ist praktisch und durch den abgewinkelten Griff sicher auch gut in der Küche zu verwenden, trotz Sheepfoot.
Die Griffbeschalung ist auch mädchengerecht.

Wie wurde hier schon öfters so schön gesagt?
"Ich würde auch gern deine Tochter sein.";):D

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Der Griff sieht eher nach transparentem Kunststoff mit farbigen Einlagen aus, als nach Baumwolllaminat - hochinteressant, und absolut gelungen - ich musste erst den Bildhintergrund absuchen, um sicher zu sein, dass es keine optische Täuschung ist :super:

Bin auf Deine Messer mit Griffen aus Tarnstofflaminat gespannt - da kommen richtig interessante Farbeffekte raus, in der Art habe ich auch schon einige gemacht.

Auf Deine Eindrücke der "Haptik" des eigenen Griffmaterials bin ich auch gespannt - Du wirst hoffentlich sehr erfreut darüber sein :cool:

Gruß Andreas

Das ist doch dieses psychedelische Bonbon-Flecktarn-Micarta das du auf dem Forumstreffen dabei hattest :)
Wird der Kleinen sicher gefallen.

Zurück