Problem bei Kydexscheide für Wolf-Eyes-Lampe

hunter_81

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

ich plane, mir eine Kydexscheide für meine Wolf-Eyes 6TX-Explorer zu bauen. Das wird mein erstes Holster und ich befinde mich zur Zeit in der Planungsphase.
Ich möchte das Holster so bauen, dass die Lampe mit dem Kopf nach unten im Holster getragen wird, so dass sie nach dem ziehen sofort richtig in der Hand liegt (So ähnlich wie das Holster für die G2 von Kytac, nur insgesamt kleiner). Die Lampe MUSS aber fest im Holster sitzen und darf auf keinen Fall beim Rennen oder anderen Belastungen rausfallen.

Jetzt hat sich folgende Frage ergeben. Der Lampenkopf hat eine zylindrische Form. (Sieht man sehr gut hier: http://www.wolf-eyes.com/Wolf-Eyes/6TExplorer.htm , gleich das oberste Bild)

Wie kann ich die Lampe jetzt fest im Holster verankern? Der Schaft für die Lampe muss ja an jeder Stelle mind. so breit sein, wie die breiteste Stelle der Lampe, sonst kann ich sie ja nicht ziehen, richtig? Und die breiteste Stelle der Lampe befindet sich tragischerweise ganz am Ende (bzw Anfang) der Lampe.

Ich habe mir schon folgende 2 Möglichkeiten überlegt.

Entweder ich modelliere den Schaft so, dass er sich unten ganz leicht an die Zylinderform anpasst aber nur soweit, dass ich die Lampe noch über diesen Widerstand (der ja dann logischerweise entsteht) ziehen kann. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob das Kydex dazu felxibel genug ist?!?

Variante 2 wäre: Ich versuche, die Rillen, die vorne im Lampenkopf sind, so ins Kydex einzuarbeiten, dass sich die Lampe quasi in den Rillen verhakt und dann auch über diesen Widerstand gezogen werden kann.
(Die Rillen sieht man auch auf dem obersten Bild, aber Achtung, nicht mit dem Riffeln des LED-Endstückes verwechseln, dieses würde sich in meinem Holster dann oben befinden). Diese Variante dürfte wohl etwas schwieriger zu gestalten sein.

Ich hoffe es wird einigermaßen verständlich, wie ich das meine. Falls nicht, versuche ich es nochmal genauer zu erklären.

Leider habe ich noch gar keine Erfahrung mit Kydex, ich hab noch nichtmal welches hier (Aber mit Kanj ist schon Kontakt aufgenommen, wird also bald losgehen :super: ). WIe gesagt Planungsphase. Vieleicht mach ich mir ja auch viel zu viele Gedanken und die Lampe wird auch einfach so Bombenfest im Holster sitzen.

Wer kann helfen ??? :confused:

Cu
Christoph
 
Einfach Lampenkopf fest mit dem heißen Kydex umwickel und mit Wasser abschrecken. (Sprühflasche)
Anschließend unter Spannung verschrauben, nun wird die Lampe SEHR fest sitzen. Ist es Dir zu fest einfach einen Schlitz einsägen.

In die Kleinen Aussparungen wirst Du das Kydex nicht pressen können, es sei den Du kannst wirklich gut mit Kydex umgehen und hast entsprechend starke Pressen.

Gruss
El
 
El Dirko schrieb:
Einfach Lampenkopf fest mit dem heißen Kydex umwickel und mit Wasser abschrecken. (Sprühflasche)
Anschließend unter Spannung verschrauben, nun wird die Lampe SEHR fest sitzen. Ist es Dir zu fest einfach einen Schlitz einsägen.

In die Kleinen Aussparungen wirst Du das Kydex nicht pressen können, es sei den Du kannst wirklich gut mit Kydex umgehen und hast entsprechend starke Pressen.

Gruss
El

Haarig wird das auf jeden Fall, ich hab in den letzten Wochen so einige Lampen verpackt und immer wenn es zum Kopfende hin größer wird macht das die Sache schwierig. Schlitze einsägen finde ich nicht so schön, schon weil das nicht rückgängig zu machen ist. Wenn du zu weit gesägt hast kannst du alles wegwerfen. Eine brauchbare Möglichkeit ist, schon beim wickeln dicke Gummidichtungringe zwischen die beiden Kydexlagen zu legen und später die Schrauben da durch zu führen. Den Trick habe ich mir von einem Pistolenholster abgeschaut bei dem auf diese Weise der Ziehwiederstand variiert werden konnte. Sollte bei ner Lampe eigentlich auch funktionieren. Auf diese Weise ist das Holster an der Seite zwar offen, aber ein Bezel-down-Holster aus Kydex wird bei so einem Kopf immer irgendeinen Nachteil haben. Halt uns mal auf dem laufenden, und wenn du noch Hilfe brauchst kannst du dich gerne auch per mail melden.


Gruß, Chrisse
 
Die Lösung mit den Schlitzen behagt mir auch irgendwie nicht. Das mit dem Gummi schon eher. Ich werde das mal versuchen irgendwie umzusetzen. Kydex wird mich vermutlich mitte bis ende der Woche erreichen. Spätestens am Wochenende werd ich dann loslegen. Und wenns nicht klappt, mach ich halt ein normales Holster mit Kopf nach oben, oder ich kauf mir ne Surefire, die hat nen vernünftigen Kopf :p

Ich meld mich wenns Neuigkeiten oder Probleme gibt. Danke schonmal für die Hilfe.
 
So, heute kam das Kydex von Kanji (Danke nochmal!) und ich hab mich gleich ans Werk gemacht.

Dabei hat sich folgendes herausgestellt.

1. Kydex ist noch leichter zu verarbeiten als ich mir das vorgestellt hatte. :)

2. Ein Holster für diese Lampe zu bauen ist noch schwerer als ich mir das vorgestellt hatte. :mad:

Das Problem liegt darin, dass man aufgrund dieser beknackten Kopfform den Zugwiderstand nicht richtig hinbekommt. Entweder sitzt die Lampe, so fest, dass man sie gar nicht mehr aus dem Holster bekommt, oder so locker das sie zu leicht rausfallen kann. Ich habe zwar jetzt ein Holster hinbekommen aber das stellt mich absolut nicht zufrieden.

Leider kann ich keine Bilder machen, da ich mir erstmal ne DigiCam ausleihen muss.

Ich werde das jetzt aber mal so probieren:

Das Kydex wird ähnlich einem Pistolenholster von unten um die Lampe gefaltet (Anstatt die Lampe einzurollen, wie ich es jetzt gemacht habe) dann werden auf beiden Seiten je eine Chicago-Screw reingedreht (möglichst weit unten, um so den Zugwiderstand einstellen zu können)
Das das Kydex ja von unten gefaltet ist, kann sich der Vorderbau bein ziehen nach vorne anheben, somit kann die Kopfform beim ziehen ausgeglichen werden...

Mal sehen ob das klappt.. zusätzlich werde ich versuchen, das jetzige Holster soweit hinzukreigen, dass es passt.

Cu
Hunter
 
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, Bilder wären wirklich hilfreich. Das es mit dieser Lampe schwierig wird war mir ziemlich klar. Falls du scheitern solltest, kannst du mal bei greatholsters.com nachsehen. Die Dinger sind zwar aus Leder sollen aber ziemlich gut sein.

Gruß, Chrisse
 
Bilder gibt's wahrscheinlich am Wochenende...aber nicht mehr von dem ersten Holster, das habe ich gerade eingeschmolzen und an meine Underwater Kinetics 4AA angepasst. Ging ohne Probleme. Sitzt bei der Lampe wie eine zweite Haut. Endlich mal ein Erfolgserlebnis :super:
 
versuch mal den schmalen teil des lampenkorpus mit klebeband soweit zu umwickeln das er den umfang des lampenkopfes erreicht oder noch ein fizzelchen mehr. wenn du dann das kydex um die lampe presst sollte der kopf anschließend fest im kydex sitzen und die ganze chose halten während der rest der lampe rel. frei im kydex sitzt. so dürftest du auch keine probleme beim ziehen haben :ahaa:

gruß
Arne
 
Das Problem bei dieser Form düfte sein, das der breiteste Teil des Kopfes nur wenige mm lang ist. Ob auf dieser Fläche genug Haltekraft entsteht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, Chrisse
 
@Beisser

so hatte ich das sogar schon versucht. Leider hat das nicht geklappt, weil der Lampenkopf dann nur auf einem Milimeter (geschätzt) Kontakt zum Kydex hat und so nicht genug Haltekräfte aufgebaut werden können. Und mein Anspruch an das Holster ist, dass die Lampe auch unter erschwerten Bedingungen, z.B. beim Rennen usw., auf jeden Fall fest im Holster sitzt, gleichzeitig aber mit einer Hand zu ziehen sein muss.

Formt man den Lampenkopf zu sehr nach, lässt sich die Lampe gar nicht mehr ziehen, macht man den ganzen Schaft so breit wie die breiteste Stelle der Lampe, wackelt sie im Holster rum und hält nicht ordentlich :mad:

Es ist ein Teufelskreis... :glgl:

Bis dann
Hunter
 
So hier jetzt mal ein paar Bilder zu meinem Holster für die UK 4AA...Das ist mein erstes Kydex-Stück überhaupt, daher auch das schlechte Finish und das etwas "krumme" Design. Egal. Passt trotzdem...


Hier die Frontansicht ohne Lampe.

uk-front.jpg


Hier das Holster mit Lampe. Engegen dem Bild wird das Holster aber Hochkant am Gürtel getragen.

uk-seitlich.jpg


Und noch ein Bild mit offenem TekLok

uk-teklok.jpg


[Edit Nachtrag] Die "Nase" die man auf den Fotos sieht, ist nicht auf mein Unvermögen zurückzuführen, sondern darauf das die Lampe hier so eine Art "Rampe" hat. Sehr nützlich, da die Lampe so zusätzlich im Holster fixiert werden kann. Die Lampe sitzt übrigens so gut, dass neben der normalen Tragweise auch eine upside-down-Trageweise möglich wäre (Kopf nach unten und Lampe wird nach unten gezogen) und natürlich auch hoizontal am Gürtel. [Edit ende]

Cu
Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück