aqua
Mitglied
Ich wollte heute mein neues Messer (Stahl: 1.2842) spannungsarm glühen. Das habe ich in so einer Microforge aus einem Ytongstein gemacht, in der ich auch schon Messer gehärtet habe. Nachdem ich das Messer rausgenommen habe und etwas mit Schleifpapier drüber gefahren bin, sind mir so komische Strukturen (s. Bilder), die sich aus leicht reliefartig hervorheben, aufgefallen. Die Dinger lassen sich nur noch sehr schwer bis gar nicht wegschleifen. Sieht jedenfalls scheisse aus und ich möchte sie weghaben. Was ist da passiert? Wurde das Messer evtl. zu schnell erhitzt (22mm Hartlöter mit knapp 2000° Flammentemperatur)? Ich frag deshalb, da mit einer kleinen Lötlampe dieses Problem nie aufgetaucht ist, aber mit dem Brenner schon das zweite Mal. Kann man da jetzt noch was dagegen unternehmen, bzw. für das nächste Mal vorbeugen?
Kennt jemand vielleicht einen Thread wo das schon behandlet wurde, ich hab jedenfalls keinen gefunden, da ich aber auch nicht wusste nach was ich überhaupt suchen soll.
In jedem Fall schon mal Danke!!
Kennt jemand vielleicht einen Thread wo das schon behandlet wurde, ich hab jedenfalls keinen gefunden, da ich aber auch nicht wusste nach was ich überhaupt suchen soll.

In jedem Fall schon mal Danke!!