Problem mit Lüfter

Waldbach

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Kohleesse einen neuen (alten) Radiallüfter vom Schrott besorgt. Der Motor ist ein Drehstrommotor und in Sternschaltung angeschlossen. Es hängen also 3Phasen und die Erde dran.

Mein Problem ist, dass der Motor in die falsche Richtung dreht. Jetzt hab ich einfach, wie immer wieder empfohlen wird, 2 Phasen getauscht, was aber nichts an der Drehrichtung ändert (habe mehrere Kombinationen versucht). Ich dachte immer, man muß lediglich 2 Phasen tauschen :confused:.

Was meint ihr, kann man da noch was machen oder zurück zum Schrott? Ich wollte den Motor, wenn er richtig läuft, mit Dreiecksschaltung und Kondensator auf 220V laufen lassen.

lg
Waldbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein Foto vom Klemmbrett würde helfen...Wenn der Sternpunkt innen verdrahtet ist...sollte 2 Phasen zu tauschen
die Drehrichtung ändern...aber Umstellung auf Dreieck ist dann nicht möglich

Nur wenn alle 6 Enden ausgeführt sind...kannst Du auf Dreieck umstellen...indem du die Brücken änderst.

Wenn 4 Adern ausgeführt sind...hast du einen Wechselstrommotor...

gruss knifeaddict
 
Ok, sieht schon nach einem Drehstrommotor aus. Kannst du den Motor an Drehstrom testen? Wenn ja, dann schick doch bitte noch ein Foto wie du ihn in Sternschaltung angeschlossen hast. Will dir nichts unterstellen, aber vielleicht hattest du da einem Wurm drin, denn normalerweise sollte der Motor schon seine Drehrichtung ändern können!

Zur Steinmetzschaltung: Wir hatten hier vor kurzem erst einen Fall einer Bügelsäge die damit so gar nicht funktionieren wollte. Bin gespannt ob es hier besser klappt. Ich würde den Motor aber definitiv vorher auf Drehstrom zum laufen bringen!
 
Hallo Tobsucht,

also der Motor funktioniert ja mit Drehstrom in Sternschaltung - nur eben in die falsche Richtung.
Ich hab bereits bei mehreren Motoren die Drehrichtung geändert und in Folge mit Kondensator in Steinmetzschaltung betrieben. Bis jetzt war das nie ein Problem.

Habe mittlerweile etwas gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, wo beschrieben wird, dass es bei Drehstrommotoren vorkommen kann, dass sich die Drehrichtung nicht mehr umkehren läßt, und zwar dann, wenn eine Phase ausfällt :argw: klingt für mich logisch.. und vermutlich wurde er desshalb auch aussortiert (wer braucht schon einen Lüfter der in die falsche Richtung dreht).

Habe die Widerstände der Spulen durchgemessen und bekomme nur bei einer ein Signal...schätze also das der Motor wirklich hinüber ist...

Für mich ist die Sache erledigt, werde das Teil entsorgen. Trozdem danke nochmals!

lg
Waldbach
 
Zurück