Problem mit Schalter der P3D

Bassman

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,

seit kurzem macht meine P3D Probleme.
Sobald ich die Lampe (mit einem starken Druck) einschalte, führt sie gleich auch einen Moduswechsel durch. Also so:
1. Einschalten: 12 Lumen -> Ausschalten
2. Einschalten: 53 Lumen -> Ausschalten
3. Einschalten: 120 Lumen -> Aussschalten
4. Einschalten: SOS -> Ausschalten
usw.

Das gleiche passiert im Turbo-Modus auch, dann schaltet sie zwischen Strobe und Turbo hin und her.
Früher ist sie im allgemeinen Modus immer auf schwächster Stufe angegangen und hat nicht gleichzeitig einen Modus weiter geschaltet.

Hat jemand eine Idee?
Ich habe den Schalter mal ausgebaut, konnte aber äußerlich nichts erkennen. Zudem habe ich die Kontakte mit Alkohol gereinigt - ohne Erfolg.

Das Komische ist, dass sie manchmal korrekt schaltet. Aber nur dann, wenn ich mit dem Fingernagel ganz präzise und kräftig den Schalter betätige. Und selbst das klappt nur manchmal...

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Grüße
Lukas


PS: ich habe die Lampe (leider) nicht beim Hoflieferanten flashlightshop gekauft, sondern bei meinem "local dealer" bestellt. Keine Ahnung wie kulant der ist. Ich hoffe ich bekomme das Problem auch so in den Griff.
 
Habe das Nachfolgemodell PD30 und da brauche ich für Modiwechsel nicht jedesmal kräftig ein und ausschalten, sondern es genügt, den Schalter leicht anzutippen.
Eine neue Endkappe für dein Modell gibt es gerade im Sonderangebot beim Flashlightshop für € 3,50!! Zuschlagen!!:super:
Lies dir die Beschreibung des Artikels auch gleich mal durch, könnte dir weiterhelfen. Hier der Link:

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_37&products_id=7537
 
Ich weiß nicht wie das bei der P3D ist, aber bei den LD"X" merkt sich die Lampe den letzen Modus, den man hatte, und schaltet in den nächsten, wenn man schnell hintereinander drückt.
Das ist normal. Wie lange Zeit liegt denn zwischen an und ausschalten bei dir? Wie geasagt, ich weiß nicht, ob das bei der P3D genauso ist.

Ansonsten hatte meine LD10 auch mal probleme mit dem Schalter, das äußerte sich aber anders. Einmal gründlich reinigen (bei dir auch den Schalter!), neue Batterien und das Problem war gelößt und ich erleichtert. Der Tip kam übrigens auch aus dem Forum :D

Ich hoffe, bei dir geht das genauso gut!

Gruß Phijo!
 
Völlig normal. So funktioniert das System dieser Fenix-Modelle. Natürlich nur, wenn Du sie kurz hintereinander ein- und ausschaltest.
 
Danke für Eure Antworten :)

Klar, einen Moduswechsel führe ich durch leichtes Klicken durch. Nur ist eben jetzt das komische, dass die Lampe beim starken Klicken zum Einschalten gleichzeitig einen Moduswechsel durchführt.
Wie gesagt, normalerweise schaltet die Lampe beim Einschalten im allgemeinen Modus auf die schwächste Stufe und im Turbo-Modus auf Dauerlicht.

Wie reinige ich denn den Schalter selbst? Das Bauteil schaut nämlich recht sauber aus. Komischerweise läuft das Schalten nicht ganz "glatt", sondern man spürt eine gewisse Reibung. Kann ich es mal mit einem Tröpfchen Öl versuchen, oder funzt dann der Schalter nicht mehr?
 
Zurück