Probleme bei der Griffbefestigung, Flacherl

mistercardriver

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Flacherl Messer zu bauen. Jetzt hab ich heute mehrere dumme Fehler gemacht. Ich habe eine Griffschale auf den Erl gezwingt um die Löcher zu bohren. Danach habe ich die Pins reingesteckt und leider nicht überprüft ob alle gerade verlaufen (hier schon mal der erste Fehler). Mein zweiter Fehler war die nächste Griffschale direkt auf die gebohrte andere Griffschale zu klemmen und die Löcher zu bohren. Hier hätte ich wohl besser den Erl noch mit dazwischengeklemmt. Natürlich passen jetzt 2 der 6 Pins ( 4 Pins + 2 Rohrstücke) nicht da sie etwas schräg verlaufen. Es fehlt vielleicht ein halber Millimeter.
Da der Erl gehärtet ist komm ich mit meinen Bohrern nicht weit, auch die Feile macht schlapp. Das Holz kann ich schlecht weiter aufbohren, weil das dann am Ende sch....e aussieht :rolleyes:. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Die Pins sind übrigens aus Edelstahl 4mm. Falls weitere Informationen oder Bilder benötigt werden kann ich die nachreichen. Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Mathias

Du könntest den Griffbereich nochmal mit dem Brenner rotglühend erwärmen. Danach solltest du wieder bohren und feilen können.

Moin

Das Einfachste wäre, wenn du es einfach noch einmal und dann richtig machst:hmpf:
Ist zwar schade um die Griffschalen, aber die sauberste Lösung.

Nicht so einfach, aber machbar, ist das Vergrößern der Bohrungen im Erl.

Das geht mit Hartmetallbohrern. Die kosten allerdings Geld.
Eventuell versuchst du es mal mit einem umgeschliffenen widiabestückten Steinbohrer in 5mm

Nicht so elegant wäre es, wenn du die Bohrungen irgendwie mit dem Dremel "Richtung-Schiefstand" ausschleifst. Das geht z.B. mit den Schleifhülsen..... mit entsprechendem Verschleiß gehen auch die diamantbeschichteten Fräser.

Aber nachdem du die ersten Griffschalen verrockt hast auch noch die WB der Klinge riskieren,- das wäre mir nix.

Gruß
chamenos

bei mir ist am anfang genau da gleiche passiert. Ich habe auch die Löcher mit nem dremel geweitet bis es gepasst hat. Wenn du nicht zu viel Material abtragen musst sollte das kein Problem sein.

Um da zu vermeiden klebe ich jetzt zuerst 1 Griffschale auf den Erl, bohre dann die löcher. Dann wird die zweite Griffschale aufgeklebt und durch die löcher der ersten durchgebohrt. So passen die Pins auf jedenfall und es kann nichts mehr verrutschen. Die Pins klebe ich dann zum Schluss ein.
Das ist sicher nicht die perfekte Methode, aber es funktioniert.

Mahlzeit
Neue Griffschalen oder mit dem Dremel die Löcher im Stahl größer machen.Diese "Stein"-schleifaufsätze funktionieren bei gehärteten Stahl ganz gut.Schleifhülsen fangen meines Wissens nach erst bei 6mm an.
Und für´s nächste mal...Schale 1 anlegen 1. Loch,Pin rein,2. Loch, Pin rein usw....danach Schale 2 anlegen,ein Pin raus,Loch durch ,Pin wieder rein usw....wenn alle Löcher drin sind Schalen runter,mit Pin´s zusammen stecken und die Stirnseite bearbeiten....danach erst alles verkleben.

Gruß Ralf

Moin

Schleifhülsen fangen meines Wissens nach erst bei 6mm an.

Er soll die Hülsen da ja auch nicht reinstecken;)

Aus einem 4mm Loch mit einer schräg gehaltenen Hülse eine größere Öffnung schrubbeln, dass klappt schon.

Aber wirklich hübsch wird das Ergebnis so nicht:D

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Sehr viele nachtaktive Mitglieder wie ich sehe :)
Ich versuche mal meine Glück mit der Fräsmethode und Dremel am Erl. Es fehlt ja wirklich nicht viel. Wenn dann gar nichts klappt mach ich halt eine Griffschale neu. Ist halt blöd weil ich dann nochmal neues Fiber bestellen muss :( aber Lehrgeld bezahlt ja bekanntlich jeder.
Danke für die Tipps zu Griffbefestigung. Ich wollts eigentlich machen wie in dem Tutorial von Erich Niemeier leider hab ich den Erl vergessen :glgl:
Ich hoffe diese Schleif/Fräsaufsätze für den Dremel taugen was.

Danke und Grüße,
Mathias

Wenn ich jetzt nicht irgendwas grundsätzlich falsch verstehe, dann ist das Problem doch weniger, wie du die Löcher gebohrt hast, als vielmehr, dass deine Pins, gelinde gesagt, krumm sind? Dann hätte es auch nicht viel geholfen, beim Bohren den Erl dazwischen zu zwingen.
Kannst du nicht versuchen, die Edelstahlpins entsprechend zu biegen? Oder die Pins und die Innenseiten der zuletzt gebohrten Schale so zu bearbeiten, dass die Pins durchgehen? Nach dem Überschleifen sollte auf der Außenseite nichts zu sehen sein.
Die Fiber-Zwischenlage hast du schon auf das Schalenmaterial geklebt?

Das mit dem Biegen war auch zuerst eine Idee die ich hatte. Natürlich könnte ich auch an der Innenseite der Griffschalen die Löcher etwas vergrößern, aber ganz durchbohren kann ich ja nicht, da das Loch an der Außenseite dann Oval wird und das wollte ich vermeiden. Mit Gewalt könnte ich den Pin dann sicherlich durchbekommen aber dann lauf ich Gefahr das mir das Holz auf der Außenseite ausreißt. Die Fiber-Zwischenlage ist schon verklebt. Das die Pins gerade sind habe ich vorher überprüft.

Grüße Mathias

Zurück