Probleme beim Anodisieren von Titan

AZ96

Mitglied
Hallo,

ich haben gestern für mein neues Klappmesser versucht die Schrauben und die Platinen zu anodisieren.
Leider mit gemischtem Erfolg. Eine Platine und die Achsschrauben aus Reintitan sind wunderschöne blau geworden, nur eine Platine will nicht blau werden.

Bei der blauen Platine handelt es sich um „Federhartes Titan“ und hat die Farbe innerhalb von Sekunden angenommen.

Bei der anderen Platine weiß ich nicht genau um welches Titan (- legierung ) es sich handelt, haben ich aber auch bei einem der Messerteilelieferanten bestellt.
Wenn ich versuche diese zu anodisieren, fließt dauerhaft ein Strom von ca. 3 A bei ca. 26,5 V und nimmt nicht wie gewohnt ab.
Nach einigen Minuten hat die Platine immerhin eine goldene Farbe angenommen.

Nun meine Fragen:
- Kann man alle Titanlegierungen anodisieren?
- Gibt es für verschieden Titanlegierungen andere Spannungstabellen
- Oder muss ich die andere Platine nur lange genug anodisieren

Oder was könnte sonst mein Problem sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andreas

Anhänge

• IMG_0061[1].jpg
    IMG_0061[1].jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 176
Hallo Andreas,
bist du dir sicher das der andere Liner aus Titan ist?
Gruß
Micky

Hallo Micky

gekauft habe ich es als Titan, vom Gewicht und vom bearbeiten denke ich schon auch das es Titan sein sollten, sicher bin aber natürlich nicht.

Gruß
Andreas

Liegt vermutlich an der Legierung. Grade 5 und Grade 2. So funktioniert doch Timascus und das Äquivalent von Uli Hennike, oder?

Kann man eines der beiden Legierungen, dann nicht Blau anodisieren oder nur anderes bzw. länger.
Gruß
Andreas

Kann man eines der beiden Legierungen, dann nicht Blau anodisieren oder nur anderes bzw. länger.

Ich mach mal einen Übersetzungsvorschlag:

Kann man eine der beiden Legierungen nicht blau anodisieren oder muss man die betreffende Legierung anders bzw. länger anodisieren, um eine Blaufärbung zu erreichen?

Wenn das nicht stimmt, AZ96, darfst du gern einen eigenen Übersetzungsvorschlag machen. Ein Mindestmaß an Sorgfalt bei Formulierung und Interpunktion steigert jedenfalls in vielen Fällen die Antwortfrequenz ganz ungemein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück