Hallo,
ich haben gestern für mein neues Klappmesser versucht die Schrauben und die Platinen zu anodisieren.
Leider mit gemischtem Erfolg. Eine Platine und die Achsschrauben aus Reintitan sind wunderschöne blau geworden, nur eine Platine will nicht blau werden.
Bei der blauen Platine handelt es sich um „Federhartes Titan“ und hat die Farbe innerhalb von Sekunden angenommen.
Bei der anderen Platine weiß ich nicht genau um welches Titan (- legierung ) es sich handelt, haben ich aber auch bei einem der Messerteilelieferanten bestellt.
Wenn ich versuche diese zu anodisieren, fließt dauerhaft ein Strom von ca. 3 A bei ca. 26,5 V und nimmt nicht wie gewohnt ab.
Nach einigen Minuten hat die Platine immerhin eine goldene Farbe angenommen.
Nun meine Fragen:
- Kann man alle Titanlegierungen anodisieren?
- Gibt es für verschieden Titanlegierungen andere Spannungstabellen
- Oder muss ich die andere Platine nur lange genug anodisieren
Oder was könnte sonst mein Problem sein?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Andreas
ich haben gestern für mein neues Klappmesser versucht die Schrauben und die Platinen zu anodisieren.
Leider mit gemischtem Erfolg. Eine Platine und die Achsschrauben aus Reintitan sind wunderschöne blau geworden, nur eine Platine will nicht blau werden.
Bei der blauen Platine handelt es sich um „Federhartes Titan“ und hat die Farbe innerhalb von Sekunden angenommen.
Bei der anderen Platine weiß ich nicht genau um welches Titan (- legierung ) es sich handelt, haben ich aber auch bei einem der Messerteilelieferanten bestellt.
Wenn ich versuche diese zu anodisieren, fließt dauerhaft ein Strom von ca. 3 A bei ca. 26,5 V und nimmt nicht wie gewohnt ab.
Nach einigen Minuten hat die Platine immerhin eine goldene Farbe angenommen.
Nun meine Fragen:
- Kann man alle Titanlegierungen anodisieren?
- Gibt es für verschieden Titanlegierungen andere Spannungstabellen
- Oder muss ich die andere Platine nur lange genug anodisieren
Oder was könnte sonst mein Problem sein?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Andreas