Probleme beim Essenbau!

Elbenmann

Mitglied
Erstmal, ich bin neu hier im Forum und deshalb schonmal ein freundliches Hallo. :super:
Also ich bin was das schmieden angeht noch ein blutiger Anfänger. Ich habe zwar schon ein paar kleinere Sachen hergestellt wie z.B. einige Pfeilspitzen und Nägel aber das ist ja keine große kunst. Bisher habe ich mit einer ganz simpel aufgebauten Esse gearbeitet. Ein alter gusseisener Kugelgrill als Feuerschüssel mit einem Stahlrohr (an dem ein Campingblasebalg angschlossen ist) das durch den seitlichen Ascheschieber eingeführt wird als Belüftungsmöglichkeit.
Betrieben wurde das Teil mit ganz einfacher Holzkohle aus dem Baumarkt oder der Tanke. Das hat auch eine ganze Zeit lang gut funktioniert. Habe die Werkstücke fast bis zur Weißglut getrieben. Allerdings hatte dieses Teil ein giganisches Problem das es mir nicht erlaubte länger als maximal 1 Stunde zu arbeiten. Nach einiger Zeit sammelte sich in dem Teil so viel Asche an, das mein Schmiedefeuer einfach erstickte :(. Und jeder kann sich vorstellen wie ärgerlich das ist wenn man total vertieft ist in die Arbeit, und man dann durch so einem Mist aufhören muss. Ich denke für die ersten Versuche war dieses Ding schon in Ordnung, doch jetzt wo ich das Schmieden wirklich als mein Hobby betreiben möchte und natürlich irgendwann mal meine eigenen Messer oder andere Objekte erstellen will muss jetzt was ordentliches her. Leider kann ich mir keine massive gemauerte Esse bauen so wie man sie bei echten Schmieden vorfindet.
Da ich nämlich bei meinen Großeltern im Garten schmieden werde muss ich mich an einige Regeln halten. So muss z.B. die Esse einigermaßen mobil sein sodass man sie auch mal im Garten in eine andere Ecke transportieren kann. Ich hatte schon überlegt ob ich mir nicht einfach eine gebrauchte Feldschmiede von **** besorge aber Geldmäßig haut das momentan leider nicht hin (17 Jahre alt). Da die Esse wie gesagt mobil und nicht all zu teuer sein darf kommt für mich nur eine Essen Variante in Frage. Die rede ist von der Esse in der Holzkiste. Ich weiß das klingt erstmal seltsam vorallem für diejenigen die noch nie was davon gehört haben dehalb hier mal ein Bild von so einem Teil.

Link: http://survival-mediawiki.de/dewiki/images/c/c8/Holzkistenesse004.JPG

Der Bau von so einem Teil ist nicht kompliziert daran wird es nicht scheitern. Aber es gibt 2 Dinge bei denen ich sowiese immer etwas ratlos bin.
Bei meiner ersten Esse die ich oben beschrieben habe ist ja mein Feuer immer erstickt weil sich beim schmieden so viel Asche angesammelt hat.
Bei dieser Holzk. Esse gibt es aber auch keine möglichkeit das die Asche beim schmieden abfallen kann bzw. das diese das Feuer nicht erstickt.
Wie kann ich dieses Problem allgemein verhindern speziell bei der Holzk. Esse. Sollte ich vielleicht eine Belüftung von unten in erwägung ziehen sodass
nicht nur die Luft an das Feuer kommt sondern das auch die Asche abfallen kann so wie bei einem Grill? Und wenn ja aus welchen materialien soll ich diese Belüftung bauen? Hatte auch daran gedacht so eine Art Klappe am Boden der Holzkistenesse einzubauen damit ich eine möglichkeit habe die Asche während des Schmiedens einfach rausfallen zu lassen. Muss dann natürlich Feuerfest sein. Es wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Allein bei dem Gedanken
das mein Feuer wieder erstickt bekomme ich Angst :hopelessness: . Wenn ihr noch andere Ideen habt wie ich mir eine einfache Esse bauen kann die auch effektiv ist dann immer raus damit!

Hier die Seite mit der Holzkistenesse. Einfach runter scrollen bis zum Beitrag.
http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Die_kleine_Feldschmiede

OK ich hoffe das ich nicht zuviel geschrieben habe. Und schon mal vielen dank für eure Antworten.

AW: Probleme beim Essen bau!

Zu solchen Essen wurde schon viel geschrieben, siehe mal bei Seitenwind- oder Japanische-, Wikinger-, Mittelalter-esse oder so.
Bei den Essen wird die Luft etwas über dem Boden eingeblasen so dass die Asche dehin kann, allerdings hatte ich kaum je Probleme mit Asche sonder höchstens mit Schlacke auch abschmelzendem Lehm.
Dein Gebläse kann wohl nicht genug Druck aufbauen, um die Asche einfach weg zu pusten.
Eine Gasesse währ vielleicht noch eine Alternative.

AW: Probleme beim Essen bau!

Hi Elbenmann,
mit genügend Seitenwind ist die Asche kein Problem.
Die Feldesse in der Kiste sieht doch gut aus. Vielen Dank für den Link.
Ich will mir nämlich auch eine Feldesse bauen und dazu ein japanisches Kastengebläse.

Grüße

Jörg

Hey, erstmal danke für eure Antworten. Also wenn mein Gebläse (Kobold, Föhn etc.) stark genug ist dann bläst es die Asche einfach weg? :confused:
Hatte gedacht das ich bei der Holzkistenesse das Rohr seitlich einbringe sodass es am Boden der Feuerschale (hoffe das heißt so) verläuft. Wenn ein paar
Löcher reingebohrt werden (in das Rohr) würde die Luft doch gut verteilt werden, oder? Hätte das nicht den gleichen Effekt wie bei einer Belüftung von unten?

Moin,
Bitte lies dir doch einfach mal den Thread 3 Einträge weiter unten durch. Und nein, ein Rohr mit Löchern erfüllt nicht den selben Zweck.
Gruss,
Timm

Jetzt hol dir doch erst mal eine ordentliche Luftzufuhr, überleg dir dafür eine Regelung und mach damit noch ein paar Erfahrungen mit der anderen Esse.
Ohne ordentlich Luft wird auch die neue nicht funktionieren.
Wenn du ein Rohr mit Löchern nimmst bist du eher bei der "Washtube forge". Diese ist aber länglich und die Löcher sind standardmäßig unten.
Das Konzept funktioniert bei mir problemlos über mehrere Stunden, das müsste es aber bei deiner anderen Esse auch.

Übergangsweise hatte ich damals diese standard Aldi Luftpumpen für 6€ verwendet und die es für 12 und 220V gibt.
Die Leistung der 12 Volt(10A max ;-) ) reicht relativ gut, die 220 V ist deutlich zu laut und auch von der Luftmenge absolut überdimensioniert.
Aber Staubsauger, ordentlicher Blasebalg, käftiger Lüfter oder noch besser alter Heizungslüfter sind natürlich noch besser.

Grüße,
Eisenbrenner

Zurück