Probleme Jetbeam BC 20

Sascha.K

Mitglied
Beiträge
95
Hallo,

ich hab eine kurze frage zu der Lampe und zwar is es normal wenn die Batterien zu ende gehen das der Turbo-mode nicht mehr funktioniert??

Hab leider keine Ersatzbaterien zur hand um es aus zu probieren, nur ich mache mir sorgen um die kleine.

Gruß Sascha
 
So ich sehe jetzt nicht mehr durch.
Ich habe vorhin mit jemanden von Jetbeam gesprochen und der sagte der Turbo Mode geht nicht mehr wenn die Batterien schwach werden. Aber beide Zellen haben noch zusammen 5,6V und da fragte ich ihm wie es mit Akkus aussieht und da sagte man mir nur zwei 16340 gehen.

So nun sagten mir aber vor kurzem welche aus dem Forum zwei 16340 sind eine doofe lösung und es seien einmal 16670 besser nur die haben doch nur 3,7V da würde ja der Turbo Modus nie gehen!?

Oder verstehe ich etwas falsch??

Gruß Sascha
 
Einzeln haben beide um 2,7 volt.

Mit 2,7 V sind beide Zellen sowas von komplett leer! Wenn sie weiter entladen werden, spricht die Schutzschaltung an, oder sie werden beschädigt. Unter Last dürfte die Spannung außerdem nochmal einbrechen. Kein Wunder das nix mehr geht.

Meine Zellen versuche ich spätestens mit 3,3 V zu laden.

Gruß,


Andre
 
Hallo,

jetzt ist noch ein siebter Post nötig und das Alles wegen leerer Batterien.

CR123 primär Batterien sind bei nur noch 2,7V Leerlaufspannung nahezu erschöpft.

Um der nächsten Frage vorzubeugen:
An der Leerlaufspannung kann man den Zustand von CR123 Batterien nicht verlässlich erkennen,
aber deutlich unter 3,0V ist nahezu leer.

Falls der Threadstarter Akkus verwenden will, so wäre ein 17670er Lithium-Ionen-Akku die beste Wahl,
falls er mechanisch überhaupt in die Lampe passt.


Heinz
 
Vielen dank für die Antworten.

Ich möchte ja gern 17670 verwenden da sie rein passsen nur diese haben ja nur 3,7 volt.
Wenn aber der Turbo Mode ab unter 6 Volt (also beide CR123A in reihe) nicht mehr fünktioniert wie soll denn ein Akku mit 3,7 volt es schaffen den zum leuchten zu bringen wenn bei den andere es 5,7 nicht mal schaffen??

Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht.
 
V...wie soll denn ein Akku mit 3,7 volt es schaffen den zum leuchten zu bringen wenn bei den andere es 5,7 nicht mal schaffen??

Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht.

Es kommt nicht nur auf die Spannung, sondern auch auf den Strom an. Leere Batterien können durchaus noch eine relativ hohe Restspannung haben, liefern aber keinen Strom in ausreichender Stärke. Die Spannung eines voll aufgeladenen Akkus liegt "nur" bei 4,2 V, aber er kann relativ hohe Ströme abgeben. Der Treiber der Lampe sollte daraus die passende Bestromung der Led bereitstellen. Probiere es einfach mal aus.

Edit:

Ich habe mir gerade auf der Homepage von Jetbeam die BC20 angeschaut. Im Gegensatz zu anderen Jetbeam-Lampen wird sie dort nur mit 2x CR123A-Batterien (2x 3,0 V) beschrieben. Du solltest deshalb keine 16340er Lithium-Akkus (2x 4,2 V) verwenden. 17670er Akkus passen möglicherweise mechanisch nicht, elektrisch dürften sie keine Gefahr darstellen.

Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst: Kauf Dir zwei CR123A-Batterien, packe sie in die Lampe und werde glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück