Produktpiraterie : Wer hat eine gefälschte Taschenlampe, oder handfeste Beweise ?

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Der Begriff Produktpiraterie taucht häufig in den Medien auf und erhitzt die Gemüter, besonders bei betroffenen Herstellern.

Oft ist auch von Fälschung die Rede, nicht zuletzt bei mittel und hochpreisigen Taschenlampen.


Doch was versteht man eigentlich unter dieser Form der Gaunerei?
Ausführlich erläutert das der Artikel in der Wikipedia


Da wir hier bei den Lampen sind, will ich nur auf diesen (gesamtwirtschaftlich bedeutungslosen) Teilbereich eingehen.


Hier fallen Produkte auf, die mit ihrem ...fire im Namen Assoziationen zum Hersteller SureFire wecken wollen, oft ist auch das Design angelehnt.

Gelegentlich gibt es auch direkte Fälschungen, die eine SureFire Lampe teilweise täuschend echt nachahmen, incl. Schriftzug und Seriennummer.

Eine dritte Gruppe umfasst Lampen, die gar keine Fälschungen sind, sondern identisch zum Original, aber gewissermaßen "nach Feierabend" produziert werden und unter Umgehung der offiziellen Vertriebswege in den Handel gelangen.

Eine weitere suspekte Gruppe umfasst Lampen, die mit abgespeckter Ausstattung, für den asiatischen Binnenmarkt produziert werden, aber dennoch international verkauft werden.

Auch auf dem Markt sind echte Lampen, die für den asiatischen Markt gedacht sind, die gleiche Ausstattung und Technik haben, aber lokal sehr viel weniger kosten. Diese stammen direkt vom Hersteller, oder dessen Distributor, kommen aber mit der Auflage sie nicht zu exportieren.



Die meisten Lampen, die in einigen Threads als Fälschung verdächtigt wurden, dürften aus der dritten und der letzten Kategorie stammen.





Was ich von euch gerne wissen möchte:

Wer hat eine gefälschte Lampe, oder handfeste Beweise für eine Fälschung ?

Ich meine dabei Lampen, die nicht schon auf den ersten Blick als plumper Nachbau auffallen, sondern wirkliche Falsifikate.




Heinz
 
Hallo,
kontroverses, aber interessantes Thema Heinz.

Selbst besitze ich keine der Chinafälschungen, es hat mich zwar beim ein oder anderen Fall doch gereizt mir mal ein "Belegstück" zuzulegen, aber es hat dann doch die Überzeugung gesiegt, dass diese Kriminellen von mir keinen €/ $ sehen.

Aber als kleine Hilfe mal eine kurze Zusammenfassung der mir bekannten Fälschungen (allesamt Surefire, aber ich hatte ja schon in meinem IWA Thread geschrieben, dass auch andere kopiert werden, dort fiel mir ja besonders die dark-Ops Hellfighter auf):

U2
als sog. Klone schwirrt das Ding ja immer noch bei DX (oder Kai?) rum, zu Anfang wurde sie aber von DX sogar komplett mit SF Schriftzügen auf den Markt geworfen und erst nach Protesten aus dme CPF aus dem Sortiment genommen.
Die Lampe hat technisch so gut wie nichts mit der U2 zu tun, der Selektorring ist lediglich eine Attrappe und sie hat nur zwei Stufen.

M3T
Bisher die "gelungenste" Fälschung die mir bekannt ist:
link zum CPF Thread
Die technischen Innereien sind völlig unterschiedlich zum Original, rein äußerlich braucht man allerdings schon ein recht gutes Foto und muss sich ein bißchen auskennen, um die Unterschiede zu erkennen (Griprings aus glänzendem Gummi statt mattem Silikon, Schriftart der SerNr falsch).

M2
Hatten wir hier, insgesamt eine eher mittelmäßige Fakelampe, vor allem da es gar keine LED Variante der M2 gibt :D.
Allerdings ein Zeichen dafür, dass es DX einfach nicht kapiert :rolleyes:.

Eine dritte Gruppe umfasst Lampen, die gar keine Fälschungen sind, sondern identisch zum Original, aber gewissermaßen "nach Feierabend" produziert werden und unter Umgehung der offiziellen Vertriebswege in den Handel gelangen.

Von dieser Tour gibt allerdings noch eine umgedrehte Variante:
In der Bucht wurde mal Kopien des Surefire M951 Weaponlight ( hier in D ja uninteressant, aber da die Gefahr besteht, dass dieser Betrug auch auf normalen Lampen ausgedeht wird, mal so ausführlich) aus HK angeboten, die keine Schriftzüge aufwiesen, von denen aber behauptet wurde es würde sich um Originalware handeln (Überproduktioen, 2. Wahl usw).
Die Lampen wiesen aber im Detail ( Schalter, Anodisierung, Einfräsungen) deutliche Unterschiede auf, die den Betrug eindeutig entlarvten.

Grüße
Jens
 
Back