Professionelle Fotografie?

AILL

Premium Mitglied
Beiträge
2.423
Also das ist jetzt kein Produktbild, aber aus meinem beruflichen Umfeld. Diese Woche von Profi geknipst. Ich finde das echt nicht gut. Da ist alles verbogen, die ganzen Vertikalen und auch die Menschen. Was sagt ihr dazu? Und vor allem - für mich als Nixwisser - woran liegts? Was für ein Objektiv hätte da besser gepasst? Von dem Zuviel an Licht rede ich jetzt garnicht. Danke, Andreas

GebrWeiss©LobitzerMarion_006.jpg
 
Weitwinkelobjektiv, stürzende Linien, zu tiefe Position der Kamera und diese entsprechend nach oben gekippt. Dann gibts diese Verzerrungen.
Das kann man per Software wieder gerade biegen oder aber man hält die Kamera bei Verwendung einer solchen Linse gleich parallel zum Boden.

Willi
 
Wenigstens sind alle Füße drauf.
Aber letztlich: Schnappschuss. Nix professionell.
Eher mal lustlos den Auslöser gedrückt.

Haebbie

P.s.: Solche Bilder kenne ich von Pressefotografen.
Eher Dokumentation als schön. Im Produktionsprozess
werden dann die Beine zugunsten größerer Köpfe
abgeschnitten.
 
Hallo,

ich bin auch kein Profi und kann das deshalb nur bedingt beurteilen, aber meiner Meinung nach hat der Fotograf aus den gegebenen Bedingungen das heraus geholt, was möglich war.

Wenn die Vorgabe war, dass ein Gruppenbild in diesem Treppenhaus gemacht werden soll, dann finde ich die Belichtung ordentlich (bei den starken Kontrasten kann der Dynamikumfang der Kamera nicht mithalten) und die stürzenden Linien sind nicht zu vermeiden, weil bei den beengten Verhältnissen ein Weitwinkelobjektiv zwingend notwendig ist.

Der einzige Lösungsansatz wäre die Wahl einer anderen Location für das Bild. Vielleicht vor dem Firmengebäude an einem schattigen Plätzchen, an dem man den Kontrastumfang noch richtig abbilden kann. Zudem hat man da vielleicht genügend Platz für die Verwendung eines leichten Teleobjektives.
Alle Probleme wären damit gelöst - nur weiß man nicht, ob das so gewünscht gewesen wäre.

Viele Grüße
Thomas
 
Die stürzenden Linien liegen vermutlich an den beengten Verhältnissen, da brauchts dann ein Weitwinkel. Kann man mit geeigneter Kameraposition minimieren, aber an dem Ort ganz vermeiden wohl nicht, wenn alle vier aufs Bild sollen. Etwas enger zusammenrücken, engerer Bildausschnitt - dann hätte die Brennweite auch ein wenig länger sein können.

Die durch die Köpfe gehenden Linien im Hintergrund (Gemälde, Fenster) sind auch nicht wirklich schön. Wenn Bedingung war, das Foto genau dort zu machen, hätte eine andere Perspektive (Kamerastandpunkt höher, wäre wahrscheinlich auch den Linien gut bekommen) und alle einen Schritt zur Seite (dass der Mensch rechts nicht mehr vorm Fenster steht) dies leicht vermeiden können. Aber warum sollte diese Bedingung gestellt werden - ich sehe da nichts von Belang, das dies rechtfertigen würde, noch nicht mal ein Hinweis auf den Ort des Bemühens. Der Hintergrund ist mir insgesamt viel zu unruhig, wenns eigentlich um die Kerle geht.

Dann das Posing - runterbaumelnde Arme mit mehr oder weniger verkrampften Fingern, einer hat die Hand knapp am S*** :super:
Der ganz links hat eine fiese Falte im Ärmel, die Hemdkragen sind zum Teil etwas unordentlich (das ginge seriöser).

EDIT, weil gerade noch gesehen: Und dann lehnt da noch was schwarzes am Geländer - das hätte man sicher auch für die Aufnahme entfernen können.

Ergo: Solang man das Bild keinem zeigt, ist es ganz OK :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück