Projekt Halbmondmesser - Tungsten at its best

xtorsten

Premium Mitglied
Prolog:
Man steckt ja oft in seiner Blase (wie man so seit einger Zeit sagt). Auch und gerade bei einer Passion. Messer sind da keine Ausnahme. Wenn man dann mal da raustritt, stellt man oft fest, dass man auch ganz anders klarkäme; konkret: mit viel weniger Messer und in Bezug auf gebaute Messer: es täte gut und gerne auch ein Serienteil. Wäre bei Weitem nicht so hübsch, aber ganz ehrlich: es ginge und würde die Funktionalität gar nicht mal so erheblich beeinträchtigen. Was natürlich oder Gott-sei-Dank keiner wirklich machen muss ;)
...und manchmal ist es sogar auch doch anders.

So kam vor einiger Zeit Besuch ins Haus, als ich gerade einen Messer-Versuch fertig machte:
full

Sattler von Beruf. Wir haben bisschen über Messer geredet und ich habe ihm ein paar Tage später ein paar Stücke Stahl vorbeigebracht (er macht sich hin und wieder ein paar spezielle Klingen selber). Im Anschluss dann irgendwann nochmal kurzer Austausch: das Zeug (unter anderem 1.2562) lässt sicht mit seinen Mitteln doch nicht so einfach verarbeiten und überhaupt: Halbmondmesser in guter Qualität wären heute nicht mehr gut zu kriegen. Er hatte eins von einem namhaften deutschen Hersteller, dass nicht ordentlich scharf zu bekommen wäre.
Ich habs mir mal mitgenommen und tatsächlich war der Schleifgrat sehr zäh und übel und letztendlich mit herkömmlicher Paste nicht wegzukriegen. Diamant half dann doch, aber ich war zum einen skeptisch was die Dauerhaftigkeit angeht und zum anderen war die Neugier geweckt, ob das nicht viel besser geht.

Also Schablone genommen, nachgedacht (wie bekommt man das Teil so eingespannt, dass man winkeltreu schärfen kann z.B.?), Material an den Start (1.2562 in 2mm Stärke) und dann losgelegt. Normalerweise liegt der Klingenrücken bei mir auf dem Schleiftisch am Band, aber das geht bei einem Halbmond ja nicht. Also mehr Freihandarbeit und ich war skeptisch, ob ich das gut (genug) hinbekomme. War dann doch nicht so schlimm - aber das anschließende Überschleifen per Hand hat sich etwas gezogen.

Härten war unspektakulär und selbst nach dem Anlassen war Glashärte gegeben:
full

Man sieht auch schon gleich die vielen Löcher mit Gewinde für die immer abnehmbaren Schalen - sonst klappt es mit dem Lansky nicht und das war ein wesentlicher Eckpunkt: eine präzise angelegte Schneide hält einfach viel besser und länger als eine, die man gerade so halbwegs scharf angelegt bekommt:
full

Man kann durch die Löcher auch wunderbar die Halterung des Schärfsystems an die Klinge schrauben. Das funzt ziemlich gut. Weiter gab es Micarta mit Schliff bis lediglich Korn 150. Ist nicht schön, aber greift sich samtig weich und generiert richtig gute Griffigkeit - kein Rutschen in/ aus der Hand. Der Schneidenwinkel liegt bei etwas über 30° und die Stärke bei etwas unter 0,3mm. Das flext gerade so noch in Ansätzen und mit recht viel Druck - sollte also nicht unnötig aus der Spur laufen beim Kurvenschneiden durch dickeres Leder.
Aber, wie schon geschrieben, Schönheit ist es nun nicht unbedingt geworden:
full

Nun war ich dann sehr gespannt, wie sich das gute Stück schlägt und beim 'Profi' ankommt. Das Feedback war schon zu Beginn recht positiv und im Lauf der Zeit noch mehr. Ich war skeptisch, ob der 1.2562 nicht eine Spur zu hart und karbidreich ist und im Lauf der harten Nutzung zu Mikroausbrüchen neigt, aber genau das Gegenteil war der Fall: das Zeug hält die Schneide richtig gut, behält die geschlossene Schneidkante gut zusammen und wie der Titel schon sagt ( Tungsten at its best): für so eine Aufgabe sind die W-Stähle geradezu prädestiniert.
Insofern hat sich dieses Mal das Bauen richtig 'bezahlt' gemacht. Manchmal kann man doch durch passgenaue Arbeit Sachen schaffen, die es so in Serie einfach nicht oder eher selten gibt - und das sind sehr 'coole' Momente des Messermachens ;)

Da der 'Prototyp' ganz gut ankam, gab es dann etwas später die Frage, ob es nicht für die Auzubildende auch noch einmal so ein Messer geben könnte.
Also ging es noch einmal und mit etwas mehr ästhetischem Anspruch zur Sache:
full

Hier noch mit den VA-Kreuzschrauben und poliertem Griff (die blutrote Farbe ist schon sehr cool):
full

full

Die Schneidflanken schleifen sich durch die wechselnden Winkel nicht so hübsch wie eine normale Messerklinge, wo man sehr parallel arbeiten kann. Es geht aber und ich finde, man muss das nicht verstecken:

full

Nur der Griff war doch sehr rutschig in der polierten Form, also gab es wieder eine Mattierung mit Korn 150 auf den Seitenflächen - und dann hübschere Schrauben für die Schalen:
full

Auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als V1 und funktional gibt es auch an diesem Exemplar bisher nichts auszusetzen.

Alles in allem eine klasse Sache. Es hat echt viel Spaß gemacht, sich was zu überlegen, es umzusetzen und dann noch mitzubekommen, dass es wunderbar in der Praxis seine Arbeit erledigt.

Viele Grüße!

Wooow, sehr coole Arbeitsmesser.

Wenn Du Perfektion möchtest, solltest Du Deinen Kunden mal fragen ob der Griff ergonomisch so gut ist oder ob es besser wäre dem zur Klinge hin schräg abzuflachen

Davon abgesehen fällt mir aber auch schon kein Verbesserungspotential ein und ich finde beide Messer auch wirklich sehr schön.

Kannst stolz wie Bolle sein, das Du solche heftigen User geschaffen hast. Finde ich viel cooler als die ganzen Vitrienenmesser, die dann zehn Jahre später mit der Verkaufsbeschreibung "unbenutzt" einen neuen Besitzer suchen.

Das sind tolle Arbeitsmesser!

Hier gilt "form follows function". Und gerade deswegen sind das zwei Schönheiten, die genau das tun was sie sollen. Das Feedback des neuen Besitzers war ja auch eindeutig.

Ich bin über dein überlegtes und strukturiertes Vorgehen bei der Planung und schließlich Fertigung der Messer begeistert. Das sind Messer mit denen die Besitzer ihr Handwerk ausüben können und dabei Freude haben werden. Sie werden sicherlich oft an dich denken, wenn sie die Messer in die Hand nehmen.

El Dirko hat es schon geschrieben, auf diese Messer kannst Du wirklich stolz sein! (y):D::

Gruß
Matthias

Solche Messer sind auf Ali zu bekommen, über Quallität kann ich nix sagen. Wenn man Simons system oder Nowi pro hat, klinge mit Magnet auf null grad einstellen und am Work sharp mit BGA Fase setzen und auspolieren. Ist zwar dann Ballig, aber das dürfte beim verwendungszweck Leder schneiden wurst sein. Je nach stahl dauert es etwas, aber cutterklingen schärfe ich immer so.

Dein Bericht erinnert mich daran, daß ich auch noch 2 Messer rumliegen habe, die sowas wie ein Ulu werden sollen.
Da bin ich immer noch am Überlegen, wie ich am BS diese Rundung schleifen kann - freihand einfach ans Band halten krieg ich bestimmt nicht hin.
Also werd ich mir mal sowas wie ne Führung ausdenken.
Aber Danke fürs Erinnern an ein vergessenes Projekt ;)

Vielen Dank Euch allen! Freut mich sehr, wenn sowas Anklang findet;)

Was den Griff in der Gestaltung angeht: die Vorlage hatte einen wirklich runden Griff. ich hatte mich beim ersten Messer davon gelöst und bin in Richtrung oval gegangen - ganz einfach aus der Überlegung heraus, dass man so einem Verdrehen in der Hand entgegenwirkt. Und: vorne am Griff dann eine runde Feilkerbe, wo man den Daumen drauf-/reinlegen kann. Ich war mir nicht so sicher, wie das ankommt, aber die 'Anprobe' war positiv und es kam auch vor dem zweiten Messer keine Anmerkung dazu, das abzuändern.

Die Messer von Ali kenne ich natürlich nicht alle (ich sowieso nicht), aber der Kollege hatte mir ein Messer aus asiatischer Fertigung gezeigt und berichtete mir ebenfalls von einem aus franzöischer Fertigung, für das ein sehr stolzer Preis augerufen wurde. Das wäre alles nicht so das Wahre von der Standfestigkeit der Schneidkante. Das asiatische Messer konnte ich begutachten und die Schneide zeigt deutlich feine Ausbrüche in der Schneide. Das deutsche Messer war, wie schon gesagt, nicht optimal aus der Härtung gekommen (war allerdings ein Viertelmond und kein Halbmond, aber das sollte ja keine Rolle spielen). So ganz kann ich es allerdings nicht glauben, dass man nirgendwo brauchbare Messer bekommt (auch wenns dem Ego natütlich schmeichelt ;))....

Schärfen mit Nowi oder ähnlichen geht sicherlich, aber ich war schon froh, dass es bei dem Kollegen ein Lansky gibt - oft wird klassishc am Leder abgezogen und maximal per Hand auff Steinen rumgeschrubbelt. Da ist jegliche Art von Führung ein deutliche Fortschritt. Ich finde meine Lösung mit den abnehmbaren Schalen immer noch eine sehr gute Variante.
Über kurz (oder auch eher lang) werde ich wohl auch nochmal an meinen Bandschleifer ranmüssen und dann kämen Führungen zum Halten des Winkels mit auf den Plan. Momentan schleife ich ja an so einem eher sehr einfachen Cile. Da ist schon eher Freihand angesagt;)

Ich habs wieder gelöscht - ist wohl nicht in Ordnung, in einem fremden Post was reinzusetzen.
Sorry dafür - war ich wohl zu spontan mit meiner Idee.
Zeig ich wenn fertig in einem eigenen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück