Rainer Gaucho
Mitglied
Nun als erstes möchte ich mich vorstellen. (Alter 44 J., Wohnort Essen, beruflich bin ich in der textilwirtschaft für ein belgisches Unternehmen tätig). Ich bin zwar schon ein paar Tage hier unterwegs allerdings habe ich viel gelesen und weniger geschrieben. Als Hobby (ziemlich teuer wie ich feststellen mußte) habe ich das Messerbauen bzw. Messergriffanfertigen vor noch nicht ganz einem Jahr entdeckt.
Hier möchte ich nun mein aktuelles Projket vorstellen:
Ausgangsmaterial ist eine große handgeschmiedete Jagdmesser-Klinge aus 1095 15N20, mit 140 Lagen.
Hier die ersten Bilder:
Als erstes fertige ich eine Zwinge aus Neusilber an. Am Übergangspunkt von der Klinge auf den Griff ist die Zwinge eine optimale Verstärkung und Schutz für den Griff. Die Zwinge wird später noch in eine leicht ovale Form gebracht. Sollte ich die Zwinge rundherum mit einer Hammerschlag Optik versehen oder blank polieren? Was mein ihr?
Einen Zentimeter weiter nach vorn wird die Zwinge noch kommen. (s. Skizze)
Hat jemand eine Idee für das Griffholz? Ich dachte an stabilisiertes Thuja. Farblich würde es gut zum Neusilber passen danke ich.
Weitere Bilder werden in Kürze folgen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Hier möchte ich nun mein aktuelles Projket vorstellen:
Ausgangsmaterial ist eine große handgeschmiedete Jagdmesser-Klinge aus 1095 15N20, mit 140 Lagen.
Hier die ersten Bilder:
Als erstes fertige ich eine Zwinge aus Neusilber an. Am Übergangspunkt von der Klinge auf den Griff ist die Zwinge eine optimale Verstärkung und Schutz für den Griff. Die Zwinge wird später noch in eine leicht ovale Form gebracht. Sollte ich die Zwinge rundherum mit einer Hammerschlag Optik versehen oder blank polieren? Was mein ihr?
Einen Zentimeter weiter nach vorn wird die Zwinge noch kommen. (s. Skizze)
Hat jemand eine Idee für das Griffholz? Ich dachte an stabilisiertes Thuja. Farblich würde es gut zum Neusilber passen danke ich.
Weitere Bilder werden in Kürze folgen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Zuletzt bearbeitet: