Projekt Messerbau

Rainer Gaucho

Mitglied
Nun als erstes möchte ich mich vorstellen. (Alter 44 J., Wohnort Essen, beruflich bin ich in der textilwirtschaft für ein belgisches Unternehmen tätig). Ich bin zwar schon ein paar Tage hier unterwegs allerdings habe ich viel gelesen und weniger geschrieben. Als Hobby (ziemlich teuer wie ich feststellen mußte) habe ich das Messerbauen bzw. Messergriffanfertigen vor noch nicht ganz einem Jahr entdeckt.

Hier möchte ich nun mein aktuelles Projket vorstellen:

Ausgangsmaterial ist eine große handgeschmiedete Jagdmesser-Klinge aus 1095 15N20, mit 140 Lagen.

Hier die ersten Bilder:

9205373dur.jpg

9205376tje.jpg

Als erstes fertige ich eine Zwinge aus Neusilber an. Am Übergangspunkt von der Klinge auf den Griff ist die Zwinge eine optimale Verstärkung und Schutz für den Griff. Die Zwinge wird später noch in eine leicht ovale Form gebracht. Sollte ich die Zwinge rundherum mit einer Hammerschlag Optik versehen oder blank polieren? Was mein ihr?

9205438wud.jpg

9205439cej.jpg

Einen Zentimeter weiter nach vorn wird die Zwinge noch kommen. (s. Skizze)

9205406pta.jpg

Hat jemand eine Idee für das Griffholz? Ich dachte an stabilisiertes Thuja. Farblich würde es gut zum Neusilber passen danke ich.

Weitere Bilder werden in Kürze folgen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer
Es kann sein, dass ein Teil der Experten noch mit ihren Erfolgen des vergangenen Jahres beschäftigt ist und der andere mit Depression des 2.Siegers, oder dass sie einfach noch keine Zeit für einen Kommentar hatten.
Für mich sieht Dein Entwurf in Form und Ergebnis bisher klasse aus und freue mich auf das fertige Messer. Zur Wahl des besten Griffmaterials kann ich Dir leider keinen Rat geben.
mfg
Felix

Hallo Rainer,

klasse sieht das aus.
Hast Du die Klinge selbstgefertigt, oder ist das ein Kaufteil?

Zum Griffmaterial:
Ich denke jedes dunkle Holz mit attraktiver Maserung würde da passen!
Wüsteneisenholz wäre ein Klassiker.
Ebenholz gibt es auch mit Maserung, sog. "weisses Ebenholz" gibts auchnoch, sieht irre aus.
Palisander ist auch immer eine gute Idee, besonders Cocobolo würde denk ich gut passen.

Schau dich ein bisschen um, genug Holz is da. :steirer:

Wird bestimmt ein Klasse Ding!

Viele Grüße,
Murphys Law.

Der Anfang deines Projektes sieht sehr vielversprechend aus.:super:

Als Griffmaterial würde ich eine Holzart verwenden, die durch ein nicht zu aufdringliches Muster von dem Damastmuster ablenkt. Die Farbe ist nätürlich Geschmackssache. Hast du eventuell auch schon an Horn gedacht?

Die Zwinge blank polieren hat schon was, aber bei glatten Flächen sieht man jeden "Fingertapper". Ich würd's ungefähr so machen:

IMG_7380_Zwinge.JPG

Hi Rainer,
ich arbeite z.B gern mit Apfel. Könnte mir aber auch gestockte Birke oder Nussbaum vorstellen. Soll der Knauf(s.Skizze) auch aus Holz werden ? Dann dafür vielleicht einen Kontrast der wieder das Schwarz der Klinge fortführt wie Ebenholz.
Das mit dem Hammerschlag gefällt auch gut, die vielen kleinen Schläge sind nicht so mein Fall- passen aber zum dem Holz(@Ferrum1963:p:latane?) welches ja eher gepunktet als gemasert ist.
Bin gespannt auf das fertige Messer.:hehe:

Grüsse Christian

Ein paar Stunden konnte ich heute noch investieren.

Es ist Wüsteneisenholz geworden :) (Ein sehr schönes Stück wie ich finde, von Herrn Hochmuth)

Nun die aktuellen Bilder.

Die Zwinge ist nun an der richtigen Stelle, oval geschliffen und poliert. (Ob der Hammerschlag an einem massiven Stück Neusilber wohl so aussehen wird wie an dem Messer von Ferrum 1963? Ich weiß leider nicht ob diese Zwinge auch massiv ist)

9214371miq.jpg

9214458ynm.jpg

9214459ihr.jpg

9214460dga.jpg

9214461xoy.jpg

9214462obm.jpg

-------------------------------------------------------------------

Zwischendurch muß ich für die Tante noch ein Santoku bauen. Sie mag die Farbe grün, soll sie haben.

Klinge von Dictum, Zwinge aus Mooreiche und das Griffholz ist Riegelahorn grün/gelb stabilisiert. Auch von Herrn Hochmuth

9214463twd.jpg

9214464unt.jpg

Grüße Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend habe ich noch ein bischen den Griff in Form gebracht. Der Geburtstag der Tante rückt näher. Jetzt folgt noch der Feinschliff. Etwas dünner muß der Griff noch werden.

9223303fbl.jpg

9223304vhd.jpg

(Dieses Bild trifft die Grifffarbe ganz gut)

Das Santoku für Tantchen ist heute fertig geworden. Ich habe den Griff von 400 bis 1200K geschliffen und danach noch poliert.

Mit dem Jagdmesser geht es nächste Woche weiter.

9228803qjf.jpg

9228805hst.jpg

9228806vtk.jpg

Moin Rainer,

das Griffmaterial (Farbe) vom Santoku ist nicht ganz soo mein Ding, ABER dafür gefällt mir das Damastmesser mit Wüsteneisenholz umso mehr ! :)

Bin gespannt wie es fertig aussieht ! :super:

Der Griff hat einen schönen 3D-Effekt und der Farbverlauf passt hier auch sehr gut! :super:
Wegen mir hätte der Erl noch ein wenig weiter rein gekonnt, ist allerdings Geschmackssache.
Tantchen wird sich bestimmt freuen!

Die Zwinge habe ich auf Hochglanz poliert dann mit dem Kugelhammer bearbeitet. Danach die Oberfläche mit 1200er Papier ganz leicht geschliffen um den Kontrast des Hammerschlages sichtbar zu machen.

9323008nyn.jpg

9323009djs.jpg

9323010jte.jpg

9323011coo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

Schöne Messer die du da hast, bin ja mal gespannt wie es weiter geht.
Das mit den Hammerschlag gefällt mir auch sehr...

Weiter so!:super:

Gruß Uwe

Moin Rainer,

der "Zahnstocher" hat nen interessanten Schliff....

Ein Küchen-WSK quasi umgekehrt war mein erster Gedanke.

Freue mich schon auf Bilder von dem Wüsteneisenholz-Jagdmesser....:super:

BTW......Du kriegst bald ne email (hab da noch was :hmpf:) !

Hier die restlichen Bilder von dem Messerbau.

Griff Verkleben und danach viel schleiffen. Die Zwinge hat an der Front den Hammerschlag behalten. An den Seiten habe ich sie matt poliert.

9405899ecr.jpg

9405901exv.jpg

9405903rcg.jpg

9405906bzo.jpg

Hier noch ein paar Daten zu dem Messer:

-Klinge 1095 15N20, 140 Lagen Damast
-Klingenlänge ca. 17 cm
-Klingenhöhe ca. 3,8 cm
-Klingenstärke ca. 3,5 mm auf ca. 2 mm zur Spitze
-Zwinge (2 cm) aus Neusilber, Front in Hammerschlag Optik, Seiten matt poliert
-Griff Wüsteneisenholz poliert, Grifflänge mit Zwinge ca. 13,5 cm
-Gewicht 285 gr.

9405924dme.jpg

9405925lds.jpg

9405926sfq.jpg

9405927unh.jpg

Weitere Infos gibt es hier:

http://messer-unikat.de/jagdmesser/

Ein Messer konnte ich heute noch fertig bauen.

Gyutou Damast Kochmesser

Die Klinge dieses Messers besteht aus 22 Lagen Nickel, 12 Lagen SUS410, 10 Lagen J1 und einer Kernschicht aus Sandvik19C27, insgesamt 45 Lagen.

-Der Griff ist aus Mooreiche mit zwei Einlagen aus Aluminium und einer Einlage aus Riegelahorn stabilisiert in grün/gelb. Geölt und matt poliert.

-Klingenlänge ca. 22 cm
-Klingenstärke ca. 1,5 mm
-Grifflänge ca. 13 cm
-Gewicht 154 gr.
-Anschliff beidseitig V-Schliff

9410515fvx.jpg

9410516ags.jpg

9410517alw.jpg

9410171saj.jpg

9410172iwr.jpg

Weitere Infos zu diesem Messer findet ihr hier:

http://messer-unikat.de/japanische-45-lagen-messer/