PROMETHEUS - Titan-Folder

sunnyside88

Mitglied
Beiträge
164
"Prometheus - Dunkle Zeichen" das Prequel zum 1979 erschienenen Film "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt":


Eine Forschungsgruppe mit dem Archäologenpaar Elizabeth Shaw und Charlie Holloway macht sich zusammen mit dem Androiden David auf eine Reise nach den Ursprüngen menschlichen Lebens. Im Auftrag von Weyland Industries gehen sie mit dem Raumschiff Prometheus im Jahr 2089 auf die Suche nach Hinweisen auf die Ursprünge des menschlichen Lebens.

Die Expedition führt das Team der Prometheus zu den dunkelsten Ecken des Universums. Doch anstatt nur Erkenntnisse über die Vergangenheit der Menschheit zu gewinnen, werden sie im Laufe ihrer Expedition in einen Kampf verwickelt, dessen Ausgang über die Zukunft aller Menschen entscheiden wird...

Dr. Shaw ist in einer extrem lebensfeindlichen Umwelt auf sich alleine gestellt - ein Ausrüstungsteil der Weyland Corporation allerdings sollte ihr in einer der gefährlichsten Situationen das Leben retten: ihr Prometheus Folder…


So oder ähnlich lief der Film in meinem Kopf ab, während ich diesen Titan-Folder baute: das Teil sollte so aussehen, dass es sich völlig in die SF Umgebung des Films integrieren würde, wenn sich Noomi Rapace gegen die Aliens wehrt, oder sich aus ihrem Raumanzug rausschneidet.:cool:

Konstruktion: Linerlock mit innenliegender Titan Feder
Gesamtlänge 185mm, geschlossen 110mm
Achse V4A 6mm, geschraubte Verdrehsicherungen in Achse und Verschraubung
Klinge: 85mm, 3mm AEBL (Alien-Execution-Blade-Ledeburit?!?)
Liner: Titan 4mm, gefräst, oxi-gefärbt
Clip: Titan 1mm, orangepeeled, oxi-gefärbt

Viel Spass beim Kopfkino!
Rainer

Folder & Details

P14.jpg P22.jpg P32.jpg P42.jpg

(nicht ganz Alien-proof) Sicherheitsverwahrung

P51.jpg P62.jpg P72.jpg P81.jpg

Gesamtansicht

P91.jpg P101.jpg P111.jpg
 
Hammer Design. Mir gefallen ja eigentlich klassische Folder, aber der hier ist absulute Spitze.

Und trotz der eigentlich kompakten Länge ein ganz schöne Oschi wie wir in Bayern sagen :)
 
So ein Pummmmelchen! gefällt mir sehr!

Kannst Du bitte eine Foto des Liners machen?
 
Die Präsentation ist wieder echt toll und auch das Messer Gefällt mir wirklich gut, aber wegen der irren Filme in deinem Kopf solltest du echt mal nach dir schauen lassen.:lach::lach::lach:
Vielleicht hat dieser Dr.Shaw ja Zeit für dich, oder du musst andere Schleifbänder nehmen. Genug OT, sorry for that:steirer:.

Ich finde du hast da wieder ein schönes stück gebaut. Die Daten lesen sich wirklich gut. Vor allen die Größe ist schnuckelig kompakt.:super: Haste fein gemacht.
Und gleich schön mit Transport- und Aufbewahrungsbox....cool.

Wie ist denn die Geschmeidigkeit der Klinge und lässt sich diese schön aufmachen? Ich hab mit Thumb studs aller couleur und Löchern reichlich Erfahrung, aber solche Ausfräsungen sehen immer so bisserl rutschig aus.
 
Nabend,

das Messer ist Spitzenklasse. Tolles Konzept, leidenschaftlich umgesetzt.
Aber auch die "schwerelosigkeits-Fotos" passen super zum Konzept. Dafür einen Daumen Extra :super:



Gruß Holibanum
 
Mon cher Rainer,

da hast du ja mal wieder ein Ding, ähh Raumschiff gelandet :staun:

Und nochmal ordentlich einen draufgelegt ggü. dem sneak-preview :cool:

Aber der wichtigste Tipp war: "guck dir mal den Film an, dann verstehst du das Messer besser" - hab ich gemacht und es stimmt :super:


Fangen wir mal bei den Grundlagen an: die griechische Mythologie, an der du dich ja eindeutig bei der Wahl des Material orientiert hast. Genau, Prometheus war ein Titan.

Für den Klingenstahl AEBL hast du ja schon selbst die einzig mögliche Erklärung gegeben.

Sehr schön auch die Bilder: mit ein paar Photonentriebwerken (z. B. Trits :D) zusätzlich, könnte schon fast die Dame aus "Raumschiff Enterprise" singen hören …

Zischt es und kommen da auch Dampfwölkchen aus der Kiste, wenn man sie öffnet? Ich seh' schon, Zargesboxen sind die neuen Lederhöschen ….

Und die Farbabstufungen des Materials - très jolie et bien choisi! Sehr beeindruckend auch der Original-Mondstaub von LV-223 in der Öffnungsnut ;)

Stylische Details, wie die konische Achsverschraubung oder der Backspacer im konstrukteurmässigen Design, geben dem Ganzen noch den letzten Schliff.


Rainer, du merkst, ich bin begeistert - wirklich ein sehr gelungener Folder, den du uns heute offenbarst! Tolle, stimmige Linien und wie immer erstklassig gebaut.

Ich hoffe du arbeitetet schon an "Prometheus 2" und zeigst ihn vor dem Filmstart 2016.

Höchstachtungsvoll Virgil


PS: Übrigens, Tommes,

…. dieser Dr.Shaw ...

ist eine Frau, wie dem aufmerksamen Leser nicht entgangen ist, aber dir geht's ja immer nur um die Messer …. :glgl:
 
Oh ja, Kopfkino funktioniert!

Große Klasse, gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der hübschen Details. Besonders den Spacer finde ich toll gemacht.

LG, Oliver
 
Danke für die Kommentare an Alle!

@ Tommes
..ja, ich werde mal sehen, ob es für die Symptome eine Therapie gibt - Hoffnung habe ich aber in meinem Fall nicht viel :hehe:
Und wie auch Virgil schon sagte - "Dr. Shaw" ist eine Lady - die Vorstellung, dass sich ein HERR Dr. Shaw, statt Noomi Rapace mit dem Messer aus dem Raumanzug schneidet, hätte mich doch wohl deutlich weniger inspiriert...;)

Der Klingengang ist natürlich weich - ich verwende zwar Broncewasher, da kann das angeblich ein Thema Sein (im Gegensatz zu Teflonwashern) - aber mir ist die Präzision von Bronce einfach lieber und ich hatte bis dato generell kein Problem mit Broncewashern. Einhandöffnung mit der Rille funktioniert gut, weil diese recht weit nach hinten gezogen ist und die Kante der Fräsung recht scharf ist. Definitiv nicht besser als ein Spydi-Loch, aber es funktioniert und ist halt ein wenig anders:

Final.jpg


@ asi
Die Feder ist gehärtet - die Verfärbung sieht man jetzt auf dem Bild nicht so gut. Beim nächsten kommt allerdings eine Karbidschicht drüber. Bild habe ich Dir angehängt:

Final1.jpg


@ Virgil4
...Deine Kommentare zu lesen, Virgil, macht fast so viel Spaß, wie die Bilder Deiner Messer anzugucken:)
Ja, Trits - richtig eingesetzt - machen schon was her (ich zeig' mal die Tage das "Lux", da habe ich ja sowas mal verbaut)
Original-Mondstaub von LV-223 in der Öffnungsnut/QUOTE]... Au Weia, da hätte ich doch ein wenig mehr versäubern sollen - Du musst aber auch ALLES sehen!:hmpf:
Und, ja klar: das "Zeta Reticuli" ist am Reißbrett bereits fertig - jetzt muss ich "nur" mehr die Zeit finden, es zu bauen, aber das kennst Du ja...

Beste Grüße,
Rainer
 
Hallo sunnyside88,
ich habe diesen Thread jetzt bestimmt schon fünf mal geöffnet und wahrscheinlich 10 Mal jedes Bild angeguckt.. Wirklich ein tolles Teil, was du da gebaut hast. Wahnsinn:lechz:
So viele liebevolle kleine Details, die das Messer zu etwas wirklich besonderem machen, super.
Besonders gut gefällt mir der Backspacer, schön lang, sauberes Jimping, passt. Auch die Idee mit den verschieden großen Lanyard-Langlöchern sieht super aus.
Was mir auch noch ins Auge gestochen ist: dein Logo. Finde ich sehr cool und vorallem auch super positioniert.

Eine Frage hätte ich aber auch noch:
die Oberfläche des Clips (der übrigens eine ziemlich interessante Kontur hat): du schreibst "orangepeeled", was genau ist das bzw. wie hast du diese Oberfläche hergestellt? Erscheint mir wie fein gehämmert, ist das richtig?

Viele Grüße, Alex
 
Da ist es für jeden Alien eine Ehre sich da reinstürzen zu dürfen :D
Wirklich tolles teil *Neid*

Tobi :steirer:
 
@ yaammoo
Danke für den Komentar. Nee, "Predator" schärft mich irgendwie nicht wirklich. Aber eine echt fiese Alienklaue spukt mir schon längere Zeit durch den Kopf. Mal sehen, wann das auf meine Projektliste kommt.

@ AlexKremer
Alex, klasse, dass Dir das mit den Lanyardlöchern auffiel! Wir liegen ja designtechnisch durchaus auf ähnlicher Linie :)
Zum "Orangepeel" - dafür wird das Titan mit einer rotierenden Stahlbürste behandelt: das ergibt innerhalb kürzester Zeit diese wellige Oberflächenstruktur. Je nach Härte der Bürste in unterschiedlich starker Ausprägung. Musst Du einfach probieren, geht aber sehr einfach (ordentliche Lederhandschuhe tragen:haemisch: - und die obligatorische Schutzbrille sowieso!) und sieht m.E. interessant aus.

@ Lolinx
Danke, Tobi!

Beste Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem geil. Gratuliere. Einer der schönsten Folder, den ich bis jetzt gesehen habe.

Und endlich ist geklärt was AEBL bedeutet.

Sg.RR
 
Danke für die Beschreibung Reiner!
..werde mich bei nächster Gelegenheit auch mal an die Titan-Verarbeitung wagen, da kann ich das Bürstenfinish ja mal ausprobieren:super:
Hätte nicht gedacht, dass das solche "Kullen" gibt.

Und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wir uns häufiger in den selben Threads wiederfinden;D ..technische Designs mit klaren Linien und edlen Details findet man eben nicht so oft;)
Bin gerade auch auf einem "Enterprise-Trip", kommt ja ab und zu bei zdf_neo:glgl:
Den von dir als Grundlage herbeigezogenen Film kenne ich jetzt noch nicht, hoffe aber ihn mir demnächst mal zu Gemüte führen zu können:)
Viele Grüße,
Alex
 
...oups, sorry richi rich & AlexKremer,

habe Eure Antworten erst jetzt gesehen (ich klinke mich auf der Gelerie nur ein, wenn ich auch was zu zeigen habe): @Alex - der Film lief ja die Tage, ist halt eine ganz andere "Welt" als Enterprise... @ richi rich - danke!!

Beste Grüße,
Rainer
 
Zurück