Prosciutto Crudo

roman

MF Ehrenmitglied
Noch ein Messer für die Küchenfraktion,

Das Prosciutto Crudo ist ein Messer für die mediterrane Küche.
Eine feine Klinge mit der dankbaren Aufgabe große Portionierungsschnitte in feinem Fleisch und Schinken zu erledigen.

Wie der Ausbeiner hat es ebenfalls einen rundlichen Griffe zum freien Schneiden. Der Schnitt lässt sich präzise führen und man kann aufgrund der Länge sehr schön feine Schinkenscheiben absäbel.

Die Daten:
Länge gesamt: 410mm
Klingenlänge:265mm
Klingenhöhe:33mm
Klingenrücken:3,7mm verjüngend
Ausschliffstärke:0,2mm
Klingematerial 3-Lagen (San Mai) mit Puddeleisen als Außenlagen und einem beinharten 1.2516 (ca.65HRC) in der Mitte
Griffmaterial: Maserholt mit Ebenholzeinlage

Anhänge

• P1010468.jpg
    P1010468.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 600
  • P1010475.jpg
    P1010475.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 323
  • P1010477.jpg
    P1010477.jpg
    38 KB · Aufrufe: 328
hallo roman
hä hä hab mich grad erschrocken!ich habe zuerst die bilder angeschaut und dachte man das sieht ja krass nach grobkorn aus.
nachdem ich gelesen hatte das du puddeleisen als aussenlagen verwendet hast bin ich beruhigt.:super:
ein sehr schönens messer ,das du da geschaffen hast.wo hast du den stahl her?(auch ok als mail:steirer:)
eine frage deine griffe sind ja oft hinten nach unten geneigt.ist das bei einer relatiev nidrigen klinge wie dieser nicht zu eng für die finger?
tolle arbeit
grüsse
hano

deine griffe sind ja oft hinten nach unten geneigt.ist das bei einer relatiev nidrigen klinge wie dieser nicht zu eng für die finger?

Dieses Messer ist für den freien Schnitt gedacht, nicht gegen ein Brett im Dauereinsatz. Dafür gibts die Dragster!
Dabei kommen die Finger nicht in die Quere. Zudem stellt man die Klinge Aufgrund der Länge beim Schneiden am Brett eh leicht an, damit ist das normal kein Thema.

stimmt beim feinen schneiden hast du das problem nicht.hatte ich nicht bedacht.:hmpf:
grüsse
hano

Hallo Roman,

ein sehr schönes Teil hast du da gemacht, das sieht schon auf dem Bild höllisch scharf aus. Mit ein bissl Phantasie kann man direkt den Schinken zerfließen sehen. Der dunkle Griff passt perfekt ins Bild. :super:

Wow, ein tolles Messer. Das gesamte Messer gefällt mir sehr gut:super:

Gruß Jannis

ps. Würde mich auch interessieren, woher du den Stahl hast?:steirer:

Zurück