Proudly Presenting: Selfmade Messer Nr 3 !

NiMu

Mitglied
Die Überschrift verrät eingentlich alles nenneswerte:

Für die, die es interessiert nachfolgend eine relativ ausführliche Foto-Doku von meinem dritten Selfmade-Messer.

Ich bin mit dem Ergebnis soweit recht zufrieden und würde mich über euer Feedback freuen !

Zu den Daten:
Bauart: Full Tang, Recurved, Drop Point
Stahl: RWL 34 - 40mm x 5 mm x 300 mm (gekauft bei Wolf Borger für 1,50 € pro cm)
Griff: Stabilisierte Mooreiche von Dictum (ca. 32 €)
Gesamtlänge: 29,5 cm
Dicke: 5 mm
Härte: 60 HRC (Gehärtet von Wolf Borger für ca. 15 €)
Griffmontage: Gewindehülsen aus Stahl und Edelstahlschrauben M4 (ca. 5 €). Uhu Plus endfest 300 (10 €)
Den Point of Balance muss ich noch genau ermitteln. Aber es dürfte annährend 100% ausbalaciert sein. Der Balancepunkt liegt in etwa auf der Spitze des "Griffkopfes", also genau am Übergang zwischen Klinge und Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bis hier hin echt schon sehr geil aus !

Mir gefällt die leicht geschwungene Klinge !

Habe auch ein Messer mit einer vergleichbaren Klinge... sehr schön, aber umständlich zu schleifen ;)

Jeder Hobby-Messermacher weiß:

Vergiss Weihnachten !

Vergiss Geburstag !

Vergiss Ostern !

Es geht nichts darüber, das eigene Messer nach 2 Wochen der Trennung wieder auszupacken ! :hehe:

Härtservice wie oben bereits erwähnt bei Wolf Borger - wie immer zu meiner höchsten Zufriedenheit. Und 15,- € sind nach meiner Meinung echt günstig.
Gehärtet auf 60 HRC mit Schrockfrostverfahren (nennt man das so? - Ich habe jedenfalls extra nachgefragt, ob dieses Verfahren auch angewandt wird) und natürlich Angelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Finish und Griffmontage ...

Und das fertige Ergebnis nach der Griffpolitur:

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir richtig gut, schön schwungvolle Linienführung und auch das TwoTone Finish finde ich ansprechend.

Machst Du auch noch ne Scheide dazu?

Gruß

Uwe

Gratuliere,
ist schön geworden:super:
Solche WIP´s sind doch das Salz in der Suppe eines Forums:super:

Freue mich schon auf #4
Excalibur

Sieht bis hier hin echt schon sehr geil aus !

Mir gefällt die leicht geschwungene Klinge !

Habe auch ein Messer mit einer vergleichbaren Klinge... sehr schön, aber umständlich zu schleifen ;)

Dankeschön!
Ja da hast du recht. Das recurved design macht es anspruchsvoller. Vorallem wenn man nicht einfach über den Rücken hinaus schleift, sondern eine gerade Rückenlinie möchte. Dann muss man in verschiedenen Winkeln schleifen. Mit dem Bandschleifer geht da nur das ganz grobe. Sonst alles per Hand bzw. Feile.

Zurück