PROXXON TBM 220 für den Messerbau geeignet?

NikLin_2001

Mitglied
Da mir meine Handbohrmaschine für den Messerbau zu ungenau ist möchte ich auf eine Tischbohrmaschine umsteigen und bin dabei auf die PROXXON TBM 220 gestoßen.
Die maximale Bohrergröße ist kein Problem für mich da man durch das zusätzliche 3 backen Bohrfutter bis zu 6mm Bohrer einspannen kann und dies meinen Zwecken vollkommen genügt. Die für mich großen Pluspunkte sind die kompakte Größe und die Genauigkeit.
Da diese Maschine jedoch eigentlich für den Modelbau gebaut ist und in den Kundenbewertungen auf Amazon nur von holz-und Alu-bohrungen die rede ist bin ich mir nicht sicher ob dieses Gerät für Stahlbohrungen geeignet ist.
Grüße Nick

N'abend,

sorry dass ich dich da so desillusionieren muss, aber das Teil wird dir niemals ausreichen. 80W ist mickrig, damit bekommst du kein Loch in Stahl, wundert mich schon fast, dass Alu geht...
Nimm eine Maschine mit 500W aufwärts, alles darunter macht nur Ärger, sollte man doch mal ein größeres Loch bohren wollen (glaub mir, auch das wird vorkommen ;)). Außerdem ist der maximale Abstand zwischen Bohrfutter und Tisch wichtig, solltest du z.B. Löcher für ein Spitzerlmesser bohren wollen - bedenke dass du den Bohrer und den Griff unterbringen musst, da brauchst du schnell mal 200-300mm!
Ich habe mich damals für die Bosch PDB40 entschieden, ist sicher nicht die Allerbeste für unsere Zwecke, aber hinreichend genau, hat mit 710W genügend Leistung, wirklich viel Platz zwischen Bohrfutter und Bohrtisch und die Stufenlose Drehzahlregelung ist echt was wert! Dazu kommen nette Gimmiks wie "Bohrlicht" direkt auf das Werkstück, einen Niederhalter usw.
Es ist mir auch gelungen, damit einen Linerlock Folder zu bauen und für alles andere reicht sie sowieso.

Viele Grüße,
Marius

Danke für den Tipp hab mir zwar eh schon gedacht, dass das nicht hinhauen wird bei so niedriger Leistung aber es kann ja auch mal ein "Wunder" vorkommen (deswegen ja auch die Frage ^^). Die Bosch sieht auf jeden Fall sehr gut aus aber ist ein bisschen teuer wenn du noch etwas hättest um ca. 80€ billiger wäre das perfekt muss nichts besonderes sein ich brauch eig. nur sehr präzise Löcher im Stahl falls nicht werde ich trotzdem auf die zurückgreifen. und noch eine Frage Kann mir jemand den Unterschied zwischen Dremel 4000 und 4200 erklären? Das was ich bis jetzt gefunden habe war nicht sehr Hilfreich.
Grüße Nick

Hallo, zur Proxxon kann ich leider nichts sagen aber von der Bosch PDB40 würde ich, auch angesichts des Preises, die Finger lassen. Ein befreundeter Messermacher hat diese Maschine und klagt über merkliches Spiel in der Führung der Bohreinheit, was präzises Bohren nach seiner Aussage fast unmöglich macht. Im Baumarkt habe ich das Maschinchen auch schon mehrfach befummelt; da hat die Maschine auch keinen all zu verwindungssteifen Eindruck auf mich gemacht. Die Bewertungen bei Amazon zeigen ein ähnliches Bild; das Maschinchen ist auch nicht besser wie rustikalere China-Schleudern.

Ich selbst habe eine gebrauchte Baumarkt-Bohrmaschine mit 0,37kW Motor (NP war mal 139 D-Mark :glgl:). Diese Maschine ist alles kein Präzisionswunder und bei Bohrer-Durchmesser 8mm in Stahl wirds schon schwierig. Trotzdem bohrt das alte Klapperding genau genug, um damit (Klapp-)Messer zu basteln. Wenn's drauf ankommt wird natürlich erst vor gebohrt, dann klappts auch mit den maßhaltigen Löchern.

Lange Rede kurzer Sinn: selbst für unter 100€ bekommst du eine (gebrauchte) Baumarktmaschine, die ihren Zweck für's Messermachen erfüllt. Danach kannst du immer noch Ausschau nach einer gebrauchten Maschine in Industrie-Qualität halten (Flott, Alzmetall, Ixion u.Ä) und/oder auf eine neue "anständige" Mittelklasse-Maschine a la Optimum B23pro sparen.

Ich werde mir die Bosch jetzt mal im Baumarkt ansehen und speziell auf das Bohrfutter und die Befestigung an der Säule achten da diese auf Amazon oft kritisiert wurden. Falls irgendwer noch Vorschläge für eine präzise Tischbohrmaschine bei einem Preis von max. 250 € wäre ich sehr froh über Vorschläge (konkrete Modelle).
Danke im Voraus.
grüße Nick.

Zurück