Puddeleisen - woher nehmen?

Blacky

Mitglied
Hallo miteinander.
Ich habe mal vor ein paar Jahren auf dem Feld hinter meinem Haus ein Stück Eisen gefunden, welches etwa einen Viertelkreis beschrieb, und so etwas wie in T-Profil hatte (Innennseite gerade, aussen 90° abgewinkelt mittig sitzend noch ein bisschen Eisen).
Damals hielt ich es für ein Stück eines landwirtschaftl. Rades oder so. Stark angerostet. Kann das Puddeleisen sein? (Okay, die Frage ist mehr allgemein gemeint; das Stück liegt grade in Essig und ätzt vor sich hin, zur Probe)
Also: Woher kann ich noch Puddeleisen bekommen?
Ausser, wie hier überall zu lesen, von den Beschlägen von Wagenrädern.
Sebastian

Ausser, wie hier überall zu lesen, von den Beschlägen von Wagenrädern.

servus Blacky,

also wagenräder hab ich erst vor kurzem erstmalig gelesen.

puddeleisen kenn ich als die klammern bei fachwerkhäusern.
bekommst du z.b. in meiner gegend auf flohmärkten.
die saison ist ja jetzt vorbei.

falls es dir dringend ist, schick mir mal deine adresse.
ich müsste noch was haben.( für eine klinge sollte es reichen.)

grüsse ,..

Hi Haudegen,
ist nicht dringend, aber guter Tipp, danke. Werd ich mal nach schauen.
Habe leider aktuell auch nicht die Möglichkeit zu schmieden...
Naja mal sehen, wie das Eisen nachher aussieht, wenn geätzt, dann hätt ich davon noch vorerst genügend.
Aufn Trödelmarkt geh ich sowieso immer gerne, was die da alles für alten Krempel wie Feilen etc. haben :glgl:
Sebastian

Soo, ich hab das grade mal aus dem Essig genommen, und das kam dabei raus: (die Maße sind nur ca. Angaben)
SANY014810e3dced545.JPG

SANY015010e3dcee1ec.JPG

Kann das Puddeleisen sein? Was verursacht sonst dieses Gefüge?
Sebastian

Hallo Blacky

Hm, das sieht nicht wie "typisches" Puddeleisen aus. Eher wie zu heiß geschmiedeter Baustahl.

Puddeleisen zeichnet meist sehr stränig, mit inhomogener Struktur und ziemlich "bunt", von fast weiß über hellgrau bis bräunlich. Außerdem sind meist deutlich sichtbare Schlackeneinschlüsse drin.

Es könnte trotzdem sowas sein, dann hättest Du halt, in diesem Fall leider, ein recht homogenes Stück erwischt.

Zurück