Puma 3585 Förster Nicker - welche Scheide, §42a konform?

wutzdog

Mitglied
Hallo,

ich besitze folgendes Messer
puma3585.jpg

Weil es eben ein etwas betagtes Messer ist (hat ja auch schon einige Gebrauchsspuren) habe ich es nicht mehr mitgenommen.
Ich wollte halt vermeiden, dass es Schaden nimmt ...und es irgendwie der Nachwelt erhalten ;)
Durch weiteren Gebrauch wird sicher irgendwann die Ätzung auf der Klinge verschwunden sein. Macht es wohl Sinn es noch einmal aufarbeiten zu lassen? Ist das überhaupt möglich bzw. notwendig?
Allerdings liegt es ziemlich gut in der Hand (wesentlich besser als mein Brusletto mit 11cm Klinge, das ich auf der letzten Tour dabei hatte). Der Griff ist recht schmal und das Gewicht beträgt 128gr.
Ich hatte es bisher immer in einer Lederscheide in die es eigentlich aber gar nicht richtig passte (einfach nur damit es nicht ungeschützt rumliegt).
Wenn ich es aber bei mir tragen will, dann benötige ich doch eine andere Scheide.
Hat jemand eine Ahnung woher ich so eine günstig bekomme? Sie sollte schon gut passen und durchstichfest sein - auch bei einem Sturz!
Gibt es evtl. moderne Materialien die etwas schmaler sind als die üblichen Lederscheiden und evtl. nur die Klinge aufnehmen?
Wie teuer könnte das werden?
Eine ganz wichtige Frage für mich ist ob es überhaupt §42a konform ist? Was genau definiert der Gesetzgeber denn als "Klinge"? Ist es der geamte Teil der über dem Griff ist - also alles was nach der Griffschale kommt od. ist es nur der geschärfte Teil? Wenn ich den Zollstück auf das Ende der Griffschale aufsetze, dann ist die Klinge 12,4 cm lang ....wenn ich das kurze ungeschärfte Teil nicht mitrechne, dann beträgt die Länge des geschärften Teils nur 11,7cm :confused: (Klingenlänge?)
Eigentlich liegt es recht gut in der Hand. Falls ich es denn führen darf überlege ich ob es Sinn macht eine Scheide zu benutzen die das Messer nicht am Gürtel "baumeln" lässt sondern es quer zu tragen bzw. in einem "günstigeren" Winkel. Geht das für dieses Messer überhaupt bzw. ist es sinnvoll und sitzt es dann wirklich noch fest?

Tschüss und viele Grüße
Ralf

Mit der gleichen Klingenform, identischer Länge, bloß ohne die Fingerraste und einem ähnlichen Griff gab es auch das Modell "Outdoor" von Puma. Ich habe noch so eins. Die Klingenlänge ist da wirklich schwierig zu bemessen. Amtlich soll ab Ende des Handschutzes gemessen werden. Rechnet man das zur Klinge gehörende Stück des Handschutzes als solchen, ist es ok, weil der Rest unter 12 cm bleibt. Rechnet man ihn jedoch zur Klinge, weil er halt vor der Griffschale steht, dann ist man drüber. Also bleibt es riskant, denn eine endgültige rechtssichere Definition wird dir keiner geben.

Bei Einzelanfertigung einer einfachen Scheide (ohne Extraverzierungen etc.) nach Wunsch wirst du, egal ob Leder oder Kydex, grob zwischen 50 und 100 € landen. Eher im oberen Bereich. Für Leder frag doch einfach mal bei Chamenos hier aus dem Forum an, im Falle von Kydex bei Nestor.
Wobei Kydexscheiden i.d.R. nicht schmaler als Lederscheiden sind, sondern breiter.
Wirklich schmal könnte nur eine Formscheide aus Spritzkunstoff gebaut werden, und das gibts nicht als Einzelfertigung.

Quer würde ich ein solches Messer nicht tragen wollen. Erstens wegen der Gefahr des Hängenbleibens, zum anderen auch, weil bei einem Sturz schnell mal Gefahr für die Wirbelsäule entsteht.
Es böte sich ggf. eine 45°-Crossdraw-Version an.

...Was genau definiert der Gesetzgeber denn als "Klinge"? ...
Definiert hat er das nur bei Spring- und Fallmessern:
http://www.juris.de/purl/gesetze/_ges/WaffG schrieb:
1.4.1
Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

-
höchstens 8,5 cm lang ist und
-
nicht zweiseitig geschliffen ist

Hervorhebung von mir.
Danach lägst Du mit 12,4 cm leider in 42a-Bereich. :(

Und Juristen lieben Analogien ...

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Naja, dann werde ich es doch noch eine Weile aufbewahren ...od. bei Radtouren nur in der Radtasche mitführen :(

Tschüss und viele Grüße
Ralf

Hi,

frag mal direkt bei Puma nach einer Scheide!
Eventuell könnte einer der bekannten Messermacher Dein Messer auf eine gesetzeskonforme Länge kürzen und ggf. gleich ein neues Finish anbringen.

Das wären meine Ideen, Dein Problem anzugehen.

Grüße

BMW_Buddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich hätte dasselbe Problem mit meinem Puma Gebrauchsnicker, wenn dieser nicht durch die lange Benutzung auf 12 cm runter geschliffen wäre. 4mm sind nicht die Welt und das Messer ist nicht so selten, das man darüber nicht nachdenken könnte.
2. Möglichkeit wäre, vor der Parierstange ein 4mm dickes Stück aus was immer für einem Material anzubringen und dadurch die Länge einzuhalten.

Zurück