Puma Auto "Bund"

Gandi schrieb:
Jo, mit dem Bild wirds klarer. Sowas wie unsere Crashäxte, hässlich und stumpf. Nur dazu da die dünne Aluhaut im Fall der Fälle aufzureissen. In diesem Fall eben die Kanzel.

Das Puma vom Threadstarter ist auf alle Fälle sehr schön und hat mit den hier diskutierten stark zweckgebundenen Noteinrichtungen absolut gar nichts zu tun.

@Luftauge: genau, C-160. Wir bringen Sie dahin, wo Sie nie hinwollten. :D

Hm.... Selbsironie. Gefällt mir! :hehe:
Mir hat der Film auch gefallen.
Wäre aber wirklich interessiert zum Thema noch was zu hören.

Welcher Film jetzt?

Und zu welchem Thema willst du noch etwas wissen? Zum Auto- Messer, um das hier einmal ursprünglich ging oder um die Noteinrichtungen?

Gandi schrieb:
Welcher Film jetzt?

Und zu welchem Thema willst du noch etwas wissen? Zum Auto- Messer, um das hier einmal ursprünglich ging oder um die Noteinrichtungen?

Will hier nicht irgend was losbrechen. Bins echt müde.
Mich hätte Das Auto - Messer interessiert bzw. dessen spezielle Geschichte.
>C160 .. wir bringen ......, ich dachte das wäre aus einem (anti) Kriegsfilm den ich mal gesehen habe , glaube mit Gene Hagman.

teachdair schrieb:
das mit der c 160 - wir bringen sie hin, wo sie nie hinwollten! ist der slogan der heeresflieger.

Dachte das in Catch21 (?) gehört zu haben. Sorry!
tut aber nichts zur Sache.

Ob Heeresflieger oder nicht!

Der Satz paßt!

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das Buch von Pohl "Messer deutscher Spezialeinheiten" bekommen, da stehen die verschiedenen Varianten der Bord- oder Notfallmesser drin,
auf einem Bild ist auch das Puma-Automesser in der Hand eines LTG-Piloten zu sehen, im Text wird es auch in der schon bekannten Art angedeutet, dass es eben auch "Fallschirmspringermesser", KSK-Messer, und sonst noch wo bei BW's eingesetzt wird und wurde, allerdings scheinen die genauen Benutzergruppen zu verschwimmen, mal hier, mal dort...

@ Nick
ich habs oben editiert, jetzt ist es klar, wie es funzt ;)

Gruß Andreas

Zum Automesser kann ich leider nichts sagen. Auch wenn es mir schon recht gut gefällt.

@papalego: ich denke nicht, das du irgendwelchen Schund gekauft hast. Wieviel du bezahlt hast weiss ich nicht. Aber ist auch egal. Wenn es in deine Sammlung passt, dir gefällt, ist doch alles in Ordnung.
Du hast gesagt, nach deine Nachforschungen... Hast du vielleicht direkt bei Puma nachgefragt? Die sollten doch eigentlich wissen, wieviele sie davon hergestellt haben.
Allerdings solltest du Aussagen wie "...ist ganz speziell für diese und jene beim Bund eingeführt worden..." mit Vorsicht geniessen. Gerade hochwertige, recht universell verwendbare Versorgungsartikel wie eben dein Messer machen oft ziemlich eigentümliche Odyssen im Versorgungskreislauf des Bundes. Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Messer, vielleicht einmal wirklich als Bordmesser für die Piloteusen gedacht, ganz schnell in ganzen anderen Truppenteilen "erprobt" wurde. Und 275 nur für die F4 sind ganz schön viel. Jedenfalls "zur Erprobung".

C-160 ist die Transall, großes Transportflugzeug, schön Grün. Nix Heeresflieger. Die haben nur so komische Teppichklopfer. Und die bringen auch niemanden irgendwo hin. Jedenfalls nicht weiter weg. Da müssen dann immer wir herhalten.

:super:
Gandi schrieb:
Zum Automesser kann ich leider nichts sagen. Auch wenn es mir schon recht gut gefällt.

@papalego: ich denke nicht, das du irgendwelchen Schund gekauft hast. Wieviel du bezahlt hast weiss ich nicht. Aber ist auch egal. Wenn es in deine Sammlung passt, dir gefällt, ist doch alles in Ordnung.
Du hast gesagt, nach deine Nachforschungen... Hast du vielleicht direkt bei Puma nachgefragt? Die sollten doch eigentlich wissen, wieviele sie davon hergestellt haben.
Allerdings solltest du Aussagen wie "...ist ganz speziell für diese und jene beim Bund eingeführt worden..." mit Vorsicht geniessen. Gerade hochwertige, recht universell verwendbare Versorgungsartikel wie eben dein Messer machen oft ziemlich eigentümliche Odyssen im Versorgungskreislauf des Bundes. Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Messer, vielleicht einmal wirklich als Bordmesser für die Piloteusen gedacht, ganz schnell in ganzen anderen Truppenteilen "erprobt" wurde. Und 275 nur für die F4 sind ganz schön viel. Jedenfalls "zur Erprobung".

:super:
Zuerst mal Danke für die zweite Chance!!!!!!
Ich schrieb schon weiter oben, es wurden 200 Stück für die F4F- und Bo105-Piloten bestellt. 75 Puma Auto Messer wurden noch nachbestellt und dann haben Sie es sein gelassen wegen dem großen Schwund.
Die F4FE ist nach Aussage eines Freundes ( Waffensysthem-Offizier a.D. auf der Phantom) die amerikanische Version. Diese wurden von den Deutschen selten geflogen und waren auch unterschiedlich in der Ausstattung. Die Amis hatten natürlich keine Messer mit "Bund".Lol.
Die Aussage, 275 Stück, habe ich von einer 75%-Quelle!

Werde bald hier Bilder eistellen, wenn erlaubt! Muß jetzt vorsichtig sein.

Sorry again!
Übrigends habe ich da noch ein Problemmesser, welches ich überhaupt nicht einordnen kann. Ziemlich skuril. Aber davon später mehr.
MfG
Burkhard ;)

Mit der vergleichsweise geringen Stückzahl von 275Stck. habe ich immer noch meine Probleme, zumal die BW schon alleine mind. 175 F4F in ihren Beständen hatte, mit je zwei Mann Besatzung.

Bei 275 Exemplaren wäre das Automesser angesichts der früheren Stärke der Bundeswehr ein derartig exklusiver Ausrüstungsgegenstand daß es mich wundert daß ich alleine schon mehrere BUND-gestempelte Automesser in der Hand halten konnte.

Mal ganz abgesehen davon, daß das Messer nach wie vor im TL Verzeichnis des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung als "Kappmesser fliegendes Personal" geführt wird.
(lässt sich auf der BWB Seite nachlesen)
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß seit Mitte der 80er aus Kostengründen stattdessen das Modell von Hierschkrone beschafft wird, das dem Pumamesser ja auch recht ähnlich ist.

Nichtsdestotrotz findet sich in den technischen Lieferbedingungen nach wie vor der Satz"Als Anhalt dient: Modell PUMA-Allzweckmesser Nr.6390"

Friese schrieb:
Mit der vergleichsweise geringen Stückzahl von 275Stck. habe ich immer noch meine Probleme, zumal die BW schon alleine mind. 175 F4F in ihren Beständen hatte, mit je zwei Mann Besatzung.

Bei 275 Exemplaren wäre das Automesser angesichts der früheren Stärke der Bundeswehr ein derartig exklusiver Ausrüstungsgegenstand daß es mich wundert daß ich alleine schon mehrere BUND-gestempelte Automesser in der Hand halten konnte.

Mal ganz abgesehen davon, daß das Messer nach wie vor im TL Verzeichnis des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung als "Kappmesser fliegendes Personal" geführt wird.
(lässt sich auf der BWB Seite nachlesen)
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß seit Mitte der 80er aus Kostengründen stattdessen das Modell von Hierschkrone beschafft wird, das dem Pumamesser ja auch recht ähnlich ist.

Nichtsdestotrotz findet sich in den technischen Lieferbedingungen nach wie vor der Satz"Als Anhalt dient: Modell PUMA-Allzweckmesser Nr.6390"
Ja hallo,
wo findet man genau diese BWB Seite?
Gruß Burkhard

@ Friese:

Nur mal so ein Gedankenspiel: vielleich hatte Puma in Erwartung einer größeren Bestellung schon einige Exemplare im Vorhinein produziert.
Diese Messer sind dann bestimmt nicht weggeschmissen worden. :D

Gruß

Möööööp .....
mod_boese.gif

Ich habe hier jetzt nen Schwung an OT-Beiträgen (zum Teil mit Hinweisen auf eine Auktion im großen Auktionshaus, was hier im Forum nicht erwünscht ist) entfernt. Genau so gehört persönliche Kommunikation nicht hier in den Beitrag.
Langsam wird das Löschen langweilig. Haltet Euch bitte an die Spielregeln, ansonsten wird der Beitrag geschlossen.
rauch008.gif

Puma Auto "BUND"

Nun aber! :ahaa:

Jetzt müßte es eigendlich klappen. Here we go!

Anhänge

• forum 1.bmp
    56,3 KB · Aufrufe: 412
  • forum 4.bmp
    56,3 KB · Aufrufe: 302
  • forum 2.bmp
    56,3 KB · Aufrufe: 259
  • forum 5.bmp
    56,3 KB · Aufrufe: 242
  • forum 3.bmp
    56,3 KB · Aufrufe: 235
oeh, ich will ja nicht kritisieren, aber die bilder sind winzig. bitmap und die groessenbegrenzung im forum passen nicht zusammen. stell sie doch als .jpg ein

oeh, ich will ja nicht kritisieren, aber die bilder sind winzig. bitmap und die groessenbegrenzung im forum passen nicht zusammen. stell sie doch als .jpg ein

Ja bitte ,ich auch seh-nix saurus. :D :D :D

Gruß

PS: ich habe die Brille schon auf. :irre:

Bei der Bundeswehr existierten auch komplette "Survival-Set´s" für die Luftfahrzeugbesatzungen, bestehend aus:

PUMA "Auto-Messer" mit Stempel BUND
- Knicklicht(ern)
- Taschenlampe
- Batterien dazu
- glaube auch, es war ein "Näh-,Angel-,1.Hilfe etc."-Set dabei.

Das ganze Zeug war auf einer Lederplatte/in Ledertasche aufgenäht.

In Sammlerkreisen sehr gesucht und nicht gerade günstig zu ergattern, wenn überhaupt.

Im VISIER Sonderheft "Militärmesser" (da gab´s zwei Ausgaben..weiß nicht mehr in welcher das Ding abgebildet war..) stand da mal etwas drin.

Ansonsten:
Ruf mal den Vorsitzenden vom PUMA Sammlerverband (Hr. Meuter an). Da bekommst Du sicherlich eine umfassende Auskunft zu Preis etc.

Also ich denke mal, das ist ein interessantes und nicht allzu häufig existierendes Stück.

Gruß,
Micha

Zurück