Puma Duke "Cannabis"

porcupine

Super Moderator
Beiträge
5.579
Ich habe seit 1981 dieses Puma Duke in meinem Besitz. Die Seriennummer lautet 14081, d.h. es wurde in der 1. Jahreshälfte 1980 gebaut. Ein Lederetui mit Wetzstahl gehört auch dazu.

Das besondere an dem Messer: Ich habe daran ein paar erste Versuche des Gravierens gemacht, mit Dremel und irgendeinem kleinen Schleifstift. Als Motive hatte ich mir Blätter der heimischen Flora ausgesucht (weil ich Hirsch- oder Wildschweinköpfe nicht konnte)

Mein Plan war: Eichenblatt, Ahornblatt, Weidenblatt und Kastanienblatt - was halt in meinem Garten gerade so herumstand.

Mit dem fertigen Werk bin ich dann zu einem befreundeten Jäger geangen und habe es ihm vorgeführt. Er war ganz angetan und sagte: "Eiche erkenne ich, Ahorn auch, das hier ist Tabak und das vierte, hmm, ich würde sagen, Cannabis. Was rauchst du so?"

All meine Beteuerungen, daß ich Nichtraucher und Nichtkiffer bin, konnten ihn nicht überzeugen. Das wars dann, seither habe ich eine Cannabispflanze auf dem Messer. Obwohl ich finde, Cannabis sieht anders aus, oder?
 

Anhänge

  • Puma Duke (2).JPG
    Puma Duke (2).JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 636
  • Puma Duke (11).JPG
    Puma Duke (11).JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 526
  • Puma Duke (9).JPG
    Puma Duke (9).JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 474
  • Puma Duke (4).JPG
    Puma Duke (4).JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 451
  • Puma Duke (3).JPG
    Puma Duke (3).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 507
  • Puma Duke (1).JPG
    Puma Duke (1).JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 461
  • Puma Duke (13).JPG
    Puma Duke (13).JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 337
..naja, Cannabis... ich habe da mal so ein paar Blätter im Internet gesehen ;) die sahen doch recht anders aus!
Ich sehe da eindeutig Eiche und Ahorn!

Für mich: GELUNGEN!

Gruss
surfer
 
Hallo Porcupine,
die Blattformen sind erkennbar, aber bitte ,bitte , nenn das nicht eine Gravur.
Das hat mit Gravur absolut nichts zu tun - das ist eine Fräsarbeit!!!!
Ihr könnt mich steinigen ,aber es macht das Messer nicht besser , ganz gelinde gesagt.
Das nenne ich verschlimmbessern.
Sende dir gerne Bilder von Eichenlaub oder Distel u. ä. (handgraviert)
tschüss fritz
 
...nenn das nicht eine Gravur...

Hast ja recht!
Aber es ist lange her, ich hab' meine Fertigkeiten seither auch nicht weiter vertieft, sondern es sein gelassen. Und ja, es ist grob reingefräst. Soll hier bitte auch nicht als Muster für diese Kunst stehen, sondern zur Erheiterung dienen. Wenn alle echten Graveure mal laut und herzlich auflachen - oder entsetzt den Kopf schütteln - ist ok.
 
Hallo porcubine,
war im ersten Moment entsetzt, deshalb ist meine Antwort auch ein wenig hart ausgefallen.
Aber das Gebiet Stahlgravur ist sowas von interessant - hab selber ein paar Jahre graviert - bis
ich mein Geld in der Fremde verdienen musste, zu Hause stehtt meine ganze Gravierecke un-
benutzt, na ja vieleicht in der Rente.
Aber du hast recht ,ohne ständige Übung wird,s nix.
tschüss fritz
 
Hi,

schade um das schöne Puma-Messer von 1980 :jammer:

Gruß

BMW_Buddy
 
So kann man ein Messer auch ruinieren.
Wäre besser gewesen, das für dich zu behalten.

Mei. Jeder kann mit seinem Kram machen was er will. Ich hätts auch gelassen. Aber das ist halt Gschmacksache.

Aber wenn Du das Thema schon ansprichst: Es gibt hier genug "das ist mein erstes Messer" Themen, bei denen ich auch denke, "man hätt ers besser weggeschmissen". Ihr, also alle, die hier Werke zeigen, in der Galerie, in den Messermacherforen wo auch immer, Ihr müsst euch mal klar werden, welche Art von Diskussion ihr wollt. Entweder eine, die unkritisch ist. Oder eine, die auch kritisch ist. Letztes geht dann allerdings nicht, wenn man Kritik nicht verträgt.

Mir persönlich - also nicht als Admin, sondern als Leser, Messersammler was auch immer - ist es zu Eiapopeiaallesdollallessupi, wie hier grundsätzlich geschrieben wird. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Es ist nicht mein Job als Betreiber und auch nicht der Job der Moderatoren, auch noch Richtlinien vorzugeben, wie kritisch im Forum geschrieben wird. Mir reichts schon, andauernd eins auf die Schnauze zu bekommen, weil ich nicht möchte, dass im Forum über 3 Euro Ramschmesser diskutiert wird.

Mein Job ists, dafür zu sorgen, dass nicht geprügelt wird und Kritik nicht persönlich wird, sondern sachlich bleibt. Über alles andere müssen sich diejenigen klar werden, die hier schreiben und was zeigen. Wenn Dir das Thema am Herzen liegt, dafür gibts die Lobby. Dann diskutiert das mal durch.

Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr, also alle, die hier Werke zeigen, in der Galerie, in den Messermacherforen wo auch immer, Ihr müsst euch mal klar werden, welche Art von Diskussion ihr wollt. Entweder eine, die unkritisch ist. Oder eine, die auch kritisch ist. Letztes geht dann allerdings nicht, wenn man Kritik nicht verträgt.

...............

Dann diskutiert das mal durch.

Pitter

Janu,

wo soll die Diskussion denn hinführen bzw. landen?

Ist es jetzt Ziel, dass es im Forum einen einheitlichen Diskussionskodex gibt, an den man sich halten soll? Für mich liegt das "Problem" klar nicht bei dem/derjenigen, die auf vorgestellte Werke antworten, allenfalls bei den Präsentierenden, wenn mit berechtigter Kritik (und dazu zählen für mich keine Geschmacksäußerungen wie "oh wie langweilig, wieder ein Damast-Flacherl mit Wüsteneisenholz, gähn") nicht umgehen können, dem begegne ich hier aber recht selten.

Ich werd aber den Eindruck nicht los, dass es hier im Kern um etwas anderes geht, nämlich die Frage, was Du (und vielleicht andere) im Forum haben wollt. Wenn "Spaß-Threads" (wie dieser, bei dem sich Porcupine auch in keiner Weise beleidigt zeigt) oder die zitierten "Erstlings-Threads" nicht der Qualitätsnorm mehr entsprechen, sehe ich die Verantwortung nicht aus seiten der Gemeinschaft, derartiges durch möglichst harte Kritik zu regeln, in der Hoffnung, dass solche Themen nicht mehr kommen, aus Sorge der Ersteller, in den Kommentaren platt gemacht zu werden.

Ich persönlich möchte kein reines "Profi-Forum", in dem der Anfänger sich erst melden kann, wenn er kurz vor der Perfektion steht. Allenfalls wäre eine Splittung der Galerie in Galerie und Bastelecke überlegenswert, wobei ich mir da eben die Frage stelle, wer will das eigentlich, bzw. wem nützt das?
 
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht so krass. Wenn jemand seine Werke zeigt, öffnet er sich doch auch der Kritik. Und ehrliche Meinungsäußerungen finde ich allemal besser und spannender als drei Smilies.

Jetzt noch zu den gezeigten Gravuren: ich stehe auch mehr auf schlichte Messer. Die Deutung deines Kumpels ist nicht zufällig eine Freud'sche Fehlinterpretation :D

Gruß

Uli
 
Wie sagte schon Friedrich II.: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden."
Ich find´s klasse, wenn man sowas probiert und den Mut hat mal ne Gravur oder Fräsarbeit anzugehen. Ob man dazu gerade ein Puma-Messer nehmen muss ist ne andere Frage. Aber so hat das Messer was ganz individuelles und die Enkelkinder können später mal sagen, das hat Opa selbst gemacht.
Zu dem Cannabis-Blatt kann ich nur sagen. Bob Marley hätte darin keines erkannt.

Apropos nicht perfekte Gravur und Kinder: Irgendwann kam mal mein GTC Prisma bei mir an. Ich total begeistert leg es im Wohnzimmer auf den Tisch, um es bei meiner Rückkehr aus dem Garten gleich wieder in die Hand nehmen zu können. Mein Sohn und sein Freund waren schneller und hatten einen Nagel dabei. Den Rest erspare ich euch. Das ist jedenfalls ne "Gravur" geworden, die ich hier nicht zeigen würde, obwohl es ein Segelschiff werden sollte.
 
Ich werd aber den Eindruck nicht los, dass es hier im Kern um etwas anderes geht, nämlich die Frage, was Du (und vielleicht andere) im Forum haben wollt.

Nick, Du darfst davon ausgehen, dass ich das, was ich schreibe meine. Und zwar genau das. Da brauchts keine Eindrücke, Meinungen, die Suche nach "anderen" und die Suche nach einem Kern. Der Kern steht nämlich schon da: Ihr müsst euch mal klar werden, welche Art von Diskussion ihr wollt.

Angesprochen habe ich das, weil regelmässig mails oder Anrufe bekomme, in denen man sich darüber beschwert, dass im Forum so viel "Mist" gezeigt wird. Das ist der Wortlaut der mails, nicht meiner. Und es wird konkret erwartet, dass ich oder die Moderatoren mehr löschen.

Und meine Antwort als Admin ist: Wer ein irgendwie geartetes anderes Niveau ins Forum einbringen möchte, darf das natürlich gerne tun. Mein Job, das zu regeln oder Beiträge zu löschen, die einem irgendwie definierten Niveau nicht entsprechen, ist es jedenfalls nicht.

Pitter
 
...
Ich find´s klasse, wenn man sowas probiert und den Mut hat mal ne Gravur oder Fräsarbeit anzugehen.
Gerade bei so einem Puma-Messer, was wegen des alten Jahrgangs generell hoch geschätzt wird, ist das schon sehr mutig.
Man *kann* das aber auch zum Anlaß nehmen, anstatt eines dieser unzähligen "making of mein erstes Messer", ein "making of eine zeigenswerte Gravur" zu erstellen...

Kritik wie "hättest es besser nie gezeigt" oder "besser sofort in die Tonne kloppen" sind absolut substanzlos, weil nicht konstruktiv. Da hat niemand was von. Vllt. ist dieses Projekt ja auch noch gar nicht beendet und der eine oder andere muss später doch noch den Hut ziehen, wer weis... :glgl:
Ich hoffe es ernsthaft. Glück Auf.

Gruß Andreas
 
Dann sollen das die Mailschreiber und Anrufer halt selber in die Diskussion einbringen, dieser Weg jedenfalls ist nicht nur vollkommen unkonstruktiv, sondern auch feige.

Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind...
 
Moin!

Angesprochen habe ich das, weil regelmässig mails oder Anrufe bekomme, in denen man sich darüber beschwert, dass im Forum so viel "Mist" gezeigt wird. Das ist der Wortlaut der mails, nicht meiner. Und es wird konkret erwartet, dass ich oder die Moderatoren mehr löschen.

Auch wenns hier jetzt langsam OT wird:
Die Forderung, weniger "Mist" zu zeigen, ist meiner Meinung nach Bullshit. Denn solche Threads wie der hier, in denen dann der Starter und sein Werk teils ziemlich rüde (+unsachlich) angegangen werden, führen sicher in letzter Konsequenz dazu, dass sich wirklich keiner außer den Vollprofis mehr traut, irgendwas zu zeigen.

Wer keinen "Mist" sehen will, klickt halt einfach auf den kleinen Pfeil nach links, sobald er "Mist" entdeckt (ist zumeist ganz oben beim Browser).

Jeder fängt mal an / jeder kann mit seinem Zeug machen, was er will / jeder hat das Recht, nach Feedback zu fragen

Wird sowas unterbunden, geht dem Forum ein - wie ich finde - wichtiger Bestandteil verloren.
Auch die vielgewünschten Innovationen werden so extrem behindert, denn dazu gehört einfach Ausprobieren und Feedback holen.
(das Thema hatten wir ja kürzlich erst).

Frohes Fest,
Gunther
 
Angesprochen habe ich das, weil regelmässig mails oder Anrufe bekomme, in denen man sich darüber beschwert, dass im Forum so viel "Mist" gezeigt wird. Das ist der Wortlaut der mails, nicht meiner. Und es wird konkret erwartet, dass ich oder die Moderatoren mehr löschen.


Das würde ich als Moderator selbstverständlich NICHT tun. Gelöscht oder editiert werden nur Beiträge-oder ähäm Einlassungen- die gegen die bekannten Forenregeln verstoßen.
Ich finde hier kann und darf jeder zeigen, was er will.
Ich äußere mich relativ häufig zu vorgestellten Werken- und dann in der Regel positiv ,konstruktiv.
Auch gerne mal bei "Anfängerwerken" und zwar nicht, weil ich auf "Niveau-Limbo" stehe:p , sondern weil mir oft die Idee gefällt, die dahinter steht.Wobei ich viele Erstlingswerke von Hause aus sehr verblüffend finde und durch Übung wird eh jeder besser.
Zu Dingen, die mir überhaupt nicht gefallen- wie Z.B. Gravuren und ähnlichen "Verzierungen"- sage ich gar nichts. Was soll ich das neue Stones Album besprechen und bewerten, wenn ich von dieser Musik Ohrenkrebs bekomme?:haemisch:

Schön locker bleiben
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,
hätte nicht erwartet, dass diese Geschichte so ernst angegangen wird. Mehr Humor, Leutz!
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen.
Nochmal für alle: Das Werk hat weder als Kunst- noch als Handwerk Qualität. Das war auch nicht der Grund, es zu zeigen.
Als ich das vor Jahrzehnten gemacht habe, war's auch noch kein Vintage Messer.
Tut mir den Gefallen, schmunzelt noch mal oder verdreht die Augen. Und wendet euch dann wieder ernsthafteren Dingen zu.
 
Moinmoin,
hätte nicht erwartet, dass diese Geschichte so ernst angegangen wird. Mehr Humor, Leutz!

Moinmoin

ich hab ja mit Deiner Gravur :D auch keine Probleme. Ok, hätt nicht unbedingt ein Puma sein müssen. Aber immer noch besser, als ein GTC. Aber so what, drauf ist drauf. Kannst ja im Bastelforum nachfragen, wie man die Backen runterbekommt :p

Das würde ich als Moderator selbstverständlich NICHT tun. Gelöscht oder editiert werden nur Beiträge-oder ähäm Einlassungen- die gegen die bekannten Forenregeln verstoßen.

Es wäre hilfreich, wenn wenigstens die Moderatoren lesen, was ich schreibe. Steht da was von "ich finde eine Geschmackspolizei supi!!"? Na also.

Pitter
 
Zurück