Puma Expeditionsmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whitehead

Mitglied
Hallo!

ich habe schon einiges über das "alte" Puma Expeditionsmesser gelesen und auch über den Eickhorn Nachfolger
mit den Alu Griffschalen. Oder vielleicht besser - Rahmen. Ich habe jetzt eben das "alte" Exped. Messer von Puma
gefunden. Das Ganze für 250.- Euro. Jetzt wollte ich euch um Rat bitten, ob der Preis gut ist, überzogen, oder
vielleicht sogar ein Schnäppchen. Als Material wird angegeben: 1.4116-Stahl

Ich wäre für einen Rat, für eure Meinungen dazu sehr dankbar.

Alles Gute und einen schönen Tag,
Robby

Wenn es unbedingt die "alte" Variante sein soll, ist der Preis nicht schlecht, da es das neue GEK 2000 allerdings schon neu unter diesem Preis gibt, wäre meine Entscheidung klar, zumindest sehe ich keine zwingenden Vorteile des Puma-Modells.

Vom Preis her ist das ganz ok.
Welches Modell man will, ist wohl Geschmackssache. Das alte von Puma folgt noch der (früheren?) Philosophie von Tony Lennartz "nicht allzu harter Stahl, öfter schärfen, weitestgehend unkaputtbar und unter Wildnisbedingungen leicht scharf zu halten".
Das Neue von Eickhorn ist aus einem härteren Stahl (D2) mit mehr Kohlenstoff und vermutlich schwieriger zu schärfen. Aber mit modernen Diamantstäben sollte das unterwegs auch kein großes Problem sein.
Das Puma hat einen recht glatten Griff, den man ggf. mittels einer Schnurwicklung oder einem Stück Fahrradschlauch griffiger machen muß/kann. Wie das Eickhorn in der Hinsicht ist, weiß ich nicht.
Das Eickhorn soll durch den Alurahmen etwas klingenlastiger geworden sein.

Herzlichen Dank für die Infos und auch für die PMs mit den Angeboten.
Ich werd' mir das Ganze in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann
weiter sehen.

Vielen Dank noch mal,
Robby

Ich hatte ein altes GEK und hab jetzt ein GEK 2000.

Vom Handling und der Balance gefällt mir das 2000er wesentlich besser. Und das Eickhorn die Verarbeitung des D2 im Griff hat, hab ich vor Kurzem eindrucksvoll vorgeführt bekommen... :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück