Puma Falknersheil wieder aufgelegt!

kirchi

Mitglied
Hallo Forumiten,

Puma hat das original Falknersheil wieder aufgelegt. Wie findet Ihr's?

http://www.pumaknives.de/

Ich finde es eigentlich ganz gut, daß Puma die Klassiker wieder auflegt. Auch die neue 240er Serie scheint endlich wieder an alte Zeiten zu erinnern.

kirchi

Wozu dient die Kerbe?

Soviel ich weiß, war bei dem alten Falknersheil ab der Kerbe die Klinge stumpf. Aus dem Zweck, daß der Falke sich an der Klinge nicht verletzen konnte. Benötigt wurde lediglich die Spitze zum Töten der Beute.

Aus Interesse:

Wozu dient die Kerbe?

lesen hilft ...guckst Du....

"Das Puma-Falknersheil ist nach den Anregungen unserer Kunden, aber im traditionellen Design, überarbeitet worden. Blutrille und Kerbe wurden erhalten.

Die Klinge wurde gekürzt, da überwiegend nur der vordere Teil der Klinge zum Einsatz kommt. Die Klinge ist nur von der Spitze bis zur Kerbe geschärft."

Hallo!
@Kirchi
Ehrlich gesagt, es schüttelt mich bei den neu aufgelegten PUMA-Messern!
Ursprüngliche Messer haben meist einen ganz besonderen 'Charme', DEN erreichen sog. Neuauflagen meist NIE!!
Versuche lieber die 'alten' zu bekommen, damit kaufst du ein Stück Jagdmesser-Geschichte und bezahlst annähernd das selbe!;)
Gruß,
Nico

Hallo Nico,

hast natürlich recht. So wie es mal war wird's nie mehr. Ich habe selber noch einen alten Försternicker von 1978. Das ist noch Handarbeit pur. Und ich glaube auch nicht, daß es noch so gute Handschleifer gibt. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß die Qualität wieder besser wird. Was man denke ich angesichts der Preise auch erwarten kann.

kirchi

Hallo Kirchi!

Preise und qualitative Erwartungen; das läuft häufig auseinander!:)
Nicht alles, was alt ist, ist und war auch besser!!
Am Ende entscheidet die Leidenschaft und das handwerkliche Können über die Qualität eines Messers!
Du kannst Jemandem die besten Stähle und die feinsten Griffmaterialien in die Hand geben und es kommt Schrott dabei heraus!:steirer:
Umgekehrt natürlich genauso!
Die IP-Serie ist tatsächlich 'gut' gemacht, hat aber mit PUMA, historisch gesehen, nichts zu tun.
Die Fa. GERBER macht ähnlichen Blödsinn!
Mensch, was haben die früher für legendäre Messer produziert!
Ok, ich schweife ab!
Mußte aber mal gesagt werden!;)
Du kennst und liebst die 'Alten', dann bleib auch dabei!
Gruß,
Nico

Zur Gerber-Bemerkung möchte ich Dir gern beipflichten! Ich bedaure fast, dass ich keinen der 80er-Jahre-Kataloge mehr habe. Aber es würde die Betrachter sicher eh' nur traurig stimmen.

also ich find das neue Falknersheil II prima ... liegt super in der Hand und sieht klasse aus. Die Änderungen in Gesamt,- und Klingengröße gegenüber dem alten Meisterstück, enstanden nach Vorgaben von erfahrenen Falknern und wurden durch Puma wunschgemäß umgesetzt. Ich persönlich finde die Funktionalität, dass Design und die Verarbeitung des neuen Falknersheil stehen in einem fairen Verhältnis zum Preis. :super:

Hier findet ihr ein paar Bilder von den verschiedenen Generationen des Falknersheil und natürlich auch von dem neuen Modell:
http://www.pumahunter.de/page2.php?view=thumbnailList&category=35

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf!

Du besitzt es und da PUMA dein Steckenpferd ist, wirst du die Machart und Qualität besser einschätzen können!!

Wie gesagt, mir als 'Traditionalist' geht es auch um das komplette 'Paket', wie sich eine Marke präsentiert und um geweckte Emotionen, wenn ich das Messer vor mir habe!
Schwer, diese Sache in Schriftform zu vermitteln!:)

Jedenfalls scheint PUMA sich auf gutem Wege zu befinden und das freut mich und die PUMA-Fans sicherlich auch?!:super:
Gruß,
Nico

Zurück