Puma Hunter´s Companion

Messerwetzer

Mitglied
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Puma Hunter´s Companion gemacht. Ich finde es ist ein robustes und nicht zu großes Jagd oder Outdoormesser. Der Griffaufbau ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Messer wäre vielleicht der richtige Begleiter für mich im Busch.
Wie funktioniert das eigentlich mitder Seriennummer auf der Garaniekarte, diese ist wohl nur 3stellig, auf der Klinge ist jedoch eine viel längere Nummer drauf :confused:
Danke für eure Beitäge, Gruß Kai.

Hallo Messerwetzer,
das Hunters Companion hat zwar eine zugegebenermaßen eigenwillige Form, liegt aber sehr gut in der Hand und läßt sich auch dementsprechend verwenden.Ich hatte es ein paar mal mit auf der Jagd , bevor ich es meinem Vater verschenkt habe. Auch der führt das Messer auf der Jagd und ist sehr zufrieden.
Aber vor allem fällt die gute Handlage auf.
Was es mit den Pumanummern auf sich hat, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,aber da gibt es diesbezüglich belesenere Mitmenschen hier im Forum.

Dizzy

Ich zitiere mal aus einem andern Thread:
"Hallo PUMA-Fans!
Die gängigen Modelle haben seit 1964 zwei verschiedene Nummern.
1. Die Jahrgangsnummer :
Sie befindet sich bei Klappmessern meistens auf der Feder und ist rückwärts zu lesen. Die letzten 3 Ziffern ergeben das Herstellungsjahr. Beispiel: 46871 ergibt 1. Halbjahr 78. Die 46 soll angeblich den Mitarbeiter, der das Messer hauptsächlich hergestellt hat, bezeichnen. In den frühen Jahren gab es nicht nur eine 1 oder 2 als letzte Ziffer sondern 1 - 4, die nicht das Halbjahr sondern das Quartal angaben.
Bei feststehenden Messern war die Nummer auf dem Knebel zu finden.
Bei den modernen PUMA's steht die Jahrgangnummer mit auf der Klinge, zB. 104 RC, dies bedeutet 1. Halbjahr 2004 / Rockwell geprüft. Das RC ersetzt somit den obligatorischen Rockwellaufkleber.
2. Die Modellnummer:
Sie befindet sich seit Anfang an auf der Klinge. Aus dieser Nummer ist zu erkennen, ob es sich um ein feststehendes oder ein klappbares Messer handelt, sowie aus welchem Material die Griffbeschalung bestückt ist. Angehängt wird die individuelle Artikelnummer. Fängt die Nummer mit einer 1 an, handelt es sich um ein Fixed, eine 2 bedeutet Folder. Die zweite Ziffer gibt das Griffmaterial an: 1=HH, 2=Holz, usw..
Beispiele: 11 = Fixed/HH, 12 = Fixed/Holz, 21 = Folder/HH, 22 = Folder/Holz, usw. Es gibt Sondermodelle, die abweichende Angaben aufweisen.
Viele Grüße
Pumaster / Jörg Hübner"

Mittels der Suchfunktion läßt sich das und mehr auch ruck zuck selbst rausfinden.

Der Griff ist wirklich sehr gut, selbst für meine Hände der Größe 11. Auch die Daumenmulde ist genau passend.
Und dass es gewöhnungsbedürftig aussieht, ist richtig und war der Grund des Erwerbs meinerseits.;)

Nick

Zurück