Hallo, Servus, Grias Eich!
Ich bin auf der Suche nach einem Kukri, neben sehr vielen anderen auch auf das PUMA TEC KUKRI gestoßen.
Produktbeschreibung:
Klingenlänge: 308 mm
Klingenstahl: AISI 420
Gesamtlänge: 436 mm
Gewicht: 724 g
Griff: Gummi
Scheide: Nylon
Preis € 40.00
Link: http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=7311331&PHPSESSID=krtukl3c6m42853978me1ajqc2
Da mir die Kundeninformation leider keine brauchbaren Informationen gesendet hat, versuch ichs mal hier und hoffe das Beste
Wichtig sind mir Verarbeitung, Nutzbarkeit, Langlebigkeit und natürlich Schnitthaltigkeit.
Länge, Gewicht und Preis entsprechen meinen Vorstellungen. Doch auch nach langem Suchen und Stöbern habe ich bis jetzt keine Bewertungen, Testberichte oder sonstiges gefunden...
und somit zu meinen Fragen:
-Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Puma Tec Produkten (speziell mit großen Gegenständen wie Macheten/Kukri) gemacht?
auch wenn nicht: was ist euer Eindruck?
-Was haltet ihr vom AISI 420 Stahl?
auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling. Ich habe schon in einigen Foren (dieses miteingeschlossen) gelesen, dass der 420er Stahl nicht sehr gut ist,
Könnt ihr das bestädigen oder gilt dies nur für gewisse Verwendungszwecke? Wenn ja, für welche?
--> kurz gesagt: taugt dieser Stahl für dieses Werkzeug?
-Welchen Zweck/welche Bedeutung hat die Einbuchtung in der Klinge vor dem Griff? (hab darüber auch schon sehr vieles, teilweise sogar irrsinniges gelesen - eine Klare Antwort habe ich jedoch nirgens gefunden...)
vollständigkeitshalber:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
verschiedenste Tätigkeiten im Outdoorbereich
Von welcher Preisspanne reden wir?
mein gesuchtes kostet um die 40 €
falls ich mich umentscheide möchte ich zwischen 35 € und 60 € ausgeben..
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
siehe Produktbeschreibung
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
siehe Produktbeschreibung, optional ähnliche Materialien und ähnlichen Look
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
ist nicht ausschlaggebend..
Welcher Stahl darf es sein?
da ich auf diesem Gebiet mich wenig auskenne, freue ich mich auf Antworten der unten erwähnten Fragen und eventuell Tipps für andere Produkte
Klinge und Schliff
Kukri-Klinge
Linkshänder?
da ich selbst Linkshänder bin - JA
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Vielen Dank
Ich bin auf der Suche nach einem Kukri, neben sehr vielen anderen auch auf das PUMA TEC KUKRI gestoßen.
Produktbeschreibung:
Klingenlänge: 308 mm
Klingenstahl: AISI 420
Gesamtlänge: 436 mm
Gewicht: 724 g
Griff: Gummi
Scheide: Nylon
Preis € 40.00
Link: http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=7311331&PHPSESSID=krtukl3c6m42853978me1ajqc2
Da mir die Kundeninformation leider keine brauchbaren Informationen gesendet hat, versuch ichs mal hier und hoffe das Beste
Wichtig sind mir Verarbeitung, Nutzbarkeit, Langlebigkeit und natürlich Schnitthaltigkeit.
Länge, Gewicht und Preis entsprechen meinen Vorstellungen. Doch auch nach langem Suchen und Stöbern habe ich bis jetzt keine Bewertungen, Testberichte oder sonstiges gefunden...
und somit zu meinen Fragen:
-Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Puma Tec Produkten (speziell mit großen Gegenständen wie Macheten/Kukri) gemacht?
auch wenn nicht: was ist euer Eindruck?
-Was haltet ihr vom AISI 420 Stahl?
auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling. Ich habe schon in einigen Foren (dieses miteingeschlossen) gelesen, dass der 420er Stahl nicht sehr gut ist,
Könnt ihr das bestädigen oder gilt dies nur für gewisse Verwendungszwecke? Wenn ja, für welche?
--> kurz gesagt: taugt dieser Stahl für dieses Werkzeug?
-Welchen Zweck/welche Bedeutung hat die Einbuchtung in der Klinge vor dem Griff? (hab darüber auch schon sehr vieles, teilweise sogar irrsinniges gelesen - eine Klare Antwort habe ich jedoch nirgens gefunden...)
vollständigkeitshalber:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
verschiedenste Tätigkeiten im Outdoorbereich
Von welcher Preisspanne reden wir?
mein gesuchtes kostet um die 40 €
falls ich mich umentscheide möchte ich zwischen 35 € und 60 € ausgeben..
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
siehe Produktbeschreibung
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
siehe Produktbeschreibung, optional ähnliche Materialien und ähnlichen Look
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
ist nicht ausschlaggebend..
Welcher Stahl darf es sein?
da ich auf diesem Gebiet mich wenig auskenne, freue ich mich auf Antworten der unten erwähnten Fragen und eventuell Tipps für andere Produkte
Klinge und Schliff
Kukri-Klinge
Linkshänder?
da ich selbst Linkshänder bin - JA
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Vielen Dank