Puma Tec Kukri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theSinger

Mitglied
Hallo, Servus, Grias Eich!

Ich bin auf der Suche nach einem Kukri, neben sehr vielen anderen auch auf das PUMA TEC KUKRI gestoßen.

Produktbeschreibung:

Klingenlänge: 308 mm
Klingenstahl: AISI 420
Gesamtlänge: 436 mm
Gewicht: 724 g
Griff: Gummi
Scheide: Nylon

Preis € 40.00

Link: http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=7311331&PHPSESSID=krtukl3c6m42853978me1ajqc2

Da mir die Kundeninformation leider keine brauchbaren Informationen gesendet hat, versuch ichs mal hier und hoffe das Beste ;)

Wichtig sind mir Verarbeitung, Nutzbarkeit, Langlebigkeit und natürlich Schnitthaltigkeit.
Länge, Gewicht und Preis entsprechen meinen Vorstellungen. Doch auch nach langem Suchen und Stöbern habe ich bis jetzt keine Bewertungen, Testberichte oder sonstiges gefunden...
und somit zu meinen Fragen:

-Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Puma Tec Produkten (speziell mit großen Gegenständen wie Macheten/Kukri) gemacht?
auch wenn nicht: was ist euer Eindruck?

-Was haltet ihr vom AISI 420 Stahl?
auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling. Ich habe schon in einigen Foren (dieses miteingeschlossen) gelesen, dass der 420er Stahl nicht sehr gut ist,
Könnt ihr das bestädigen oder gilt dies nur für gewisse Verwendungszwecke? Wenn ja, für welche?
--> kurz gesagt: taugt dieser Stahl für dieses Werkzeug?

-Welchen Zweck/welche Bedeutung hat die Einbuchtung in der Klinge vor dem Griff? (hab darüber auch schon sehr vieles, teilweise sogar irrsinniges gelesen - eine Klare Antwort habe ich jedoch nirgens gefunden...)

vollständigkeitshalber:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?

verschiedenste Tätigkeiten im Outdoorbereich

Von welcher Preisspanne reden wir?

mein gesuchtes kostet um die 40 €
falls ich mich umentscheide möchte ich zwischen 35 € und 60 € ausgeben..

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

siehe Produktbeschreibung

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

siehe Produktbeschreibung, optional ähnliche Materialien und ähnlichen Look

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

ist nicht ausschlaggebend..

Welcher Stahl darf es sein?

da ich auf diesem Gebiet mich wenig auskenne, freue ich mich auf Antworten der unten erwähnten Fragen und eventuell Tipps für andere Produkte

Klinge und Schliff

Kukri-Klinge

Linkshänder?

da ich selbst Linkshänder bin - JA

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank

hallo, meine neuste errungenschaft ist die Cold Steel Kukri Magnum Machete.
ich konnte sie zwar noch nicht im gelände testen, aber der erste eindruck hat mich überzeugt.schlicht und robust!:super:
bei der auslieferung der machete war die klinge extrem stumpf(!),aber der 1095 stahl ist schnell scharf.
gibt es auch etwas kleiner als: Cold Steel Kukri Machete.
P.S.: preis etwa 45 euro.
grüße
lenipo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für 40 Euro bekommt du schon richtig viel Material ;)

Über den 420er Stahl kann man geteilter Ansicht sein, aber entscheidend ist, wie so oft, die Wärmebehandlung -> wie gut oder schlecht gehärtet.

Durch den besagten Stahl und die aufgebrachte schwarz Beschichtung ist das Ding wohl ziemlich rostfrei. Damit brauchst du dir über die Pflege schonmal keine Gedanken zu machen.

Wenn du so was "Großes" brauchst und nicht mehr Geld ausgeben willst, passt das schon.

das cold steel kukri ist zur zeit meine option (falls ich mich umentscheide ;))

da das puma tec trotz des modernen designs in der form tradizionellen modellen ähnlicher sieht und kein großer preisunterschied besteht, bleibt es mein favorit..
auf den ersten blick sticht jedoch der gewichtsunterschied ins auge! selbst das magnum kukri von cold steel ist leichter.. die 720 g (vom puma tec) sind schon nicht wenig für die größe!

@ lenipo: wie findest du das gewicht deiner machete? angenehm zu führen?

@ kanji bezüglich dem stahl:
abgesehen von der wärmebehandlung: welche vor/nachteile hat der 420er?

Das gewicht der magnum ist meiner meinung nach in ordnung.sie ist gut ausbalanciert. wobei die 43 cm klingenlänge recht lang sind, aber ich steh darauf! die machete entwickelt eine sehr hohe schlagkraft.
lg

Hallo the Singer,
Puma Tech oder auch Cold Steel - alles schön und alles auch gut,aber wenn es ein Khukuri sein sollte und Deine Investition 60 Euro nach oben darstellt, würde ich mir an Deiner Stelle einfach mal überlegen , ob ich nicht noch ein wenig sparen würde um mir dann für 68 Euro einen echten nepalesischen Khukuri zuzulegen,den es für das Geld dann doch schon gibt....denn die Dinger kommen aus der Region und sind dann zumindest einmal authentisch und nicht nachgemacht.
Zusätzlich zum Khukuri gibt es auch noch zu diesem Preis ein Chakma und ein Charda obendrauf.

Wenn Du denn mal schauen möchtest;-)......DAS sind echte Khukuri's!!

http://www.gurkha-imports.com/de/katalog/khukuris-a-z?seite=1

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dazu sagen ich hab die von Puma Tec und bin mit der Schnitthaltigkeit überhaupt nicht zufrieden.
Hab das Puma Tec Kukri im Sommer des öfteren Outdoor mitgehabt und natürlich auch verwendet, aber relativ schnell die Freude dran verloren da es eben ziemlich schnell wieder stumpf war.

Pumatec = China. AISI 420 ist kein schlechter Stahl, wenn er korrekt wärmebehandelt ist - aber genau das ist bei den billigen Sachen aus dem Reich der Mitte ein Lotteriespiel. So kommt auch der schlechte Ruf nicht vom Stahl selbst, sondern von den unendlich vielen mies verarbeiteten Messern aus 420.

Die Produkte von Cold Steel haben einen so guten Ruf, dass man sie bedenkenlos empfehlen kann. Von dem PumaTec würde ich die Finger lassen.

Danke für eure Beiträge!

das PUMA TEC wird wohl docht nicht!
die nepalesischen Kukri kingen schon sehr verlockend..

@Dizzy:
soweit ich weiß ist gurkha imports eine vertrauenswürdige plattform mit guter qualität. kannst du das bestätigen?? meine sorgen, die mich überhaupt erst zu einem "nachbau" gebracht haben sind die verwendeten materialien. griff aus gummi beim puma tec - holz beim gurkha bzw scheide aus nylon beim puma tec - leder und holz beim gurkha. was meinst du?
werden die gurkhas auch nach österreich geliefert??

jedoch allein die tatsache dass die von gurkha imports aus nepal kommen und in einer kleinen schmiede per hand hergestellt werden, überzeugt mich!!!

gibts noch was wichtiges über die nepalesischen Kukri zu wissen??

tagtag,

ich an deiner stelle würde mich auch für das nepalesische entscheiden. sehen super aus und die wucht des schlages ist höher als bei den nachbauten. die originalen kukri werden vom griff bis zur spitze dicker (die dickste stelle befindet sicham klingenrücken, dort wo die ecke ist). desswegen mehr wucht beim schlag, dies heist aber auch dass die klinge sehr kopflastig ist. also alles andere als ausbalanciert :D aber was solls, ist ja eine reines hiebwerkzeug.

gruess

ich habe ein Cold Steel Kukri. Die Scheide ist eher mittelmässig (versieht ihren Dienst gut, aber nicht speziell praktisch). Das Kukri passt für mich und ist sehr robust. Die Grösse und Balance empfinde ich als gerade richtig.

Kann ich alles in allem für den Preis guten Gewissens empfehlen (allerdings habe ich kein nepalesisches zum Vergleich).

Die Ghurka-Import Khukuris sind m.E. absolut zu empfehlen. Ich habe persönlich mehrere davon. Ein Sirupate, ein British Service und ein Bhojpure um genau zu sein. Die sind alle drei einwandfrei.

Woran man sich nicht stören sollte: Das sind alles keine Industrieprodukte, es ist quasi reine Handarbeit, und das sieht man auch. Will heißen kleine Unregelmäßigkeiten haben sie alle. Wobei ich finde das eben schön, und die Funktionsfähigkeit schränkt es in keinster Weise ein.

Bezüglich Haltbarkeit behaupte ich mal, dass die Originale es locker mit irgendwelchen Nachbauten aufnehmen. Alleine die Stahlwahl halte ich für viel geeigneter: Federstahl (KFZ Blattfeder) statt dem 420er, und dann noch selektiv gehärtet. Alleine dass sollte einen großen Unterschied ausmachen. Die Griffe sitzen bei meinen auch nach Jahren alle bombenfest.

Btw. Falls es Dich interessiert und weil ich es gerade hier habe, nachdem ich damit letzte Woche Anmachholz für den Kamin gespalten und den Weihnachtsbaum zerlegt habe :hehe: die "live" Maße vom Bhojpure

Klingenlänge gemessen über den Rücken: 27 cm
Max. Materialstärke am Rücken: 11 mm :hehe:
Hohlschliff
Materialstärke oberhalb des Anschliffs ca. 4 mm
Anschliff ballig auf 0
Klingenstahl: Federstahl selektiv gehärtet, nicht rostfrei
Griff: Sal-Holz
Gewicht ohne Scheide: 620 g
Scheide: Holz mit dünnem Wasserbüffelleder bezogen und Messingspitze

Hoffe das hilft etwas,

Grüße Björn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo theSinger,

zum Puma Tec kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht besitze.

Über den 420er Stahl wurde hier ja schon einiges gesagt - für mich wäre das bei gerade bei einem Khukuri (mit der Haupteigenschaft als Haumesser) aber die letzte Wahl.
Bei einem einfachen kleinen Billig-Arbeitsmesser mag der 420er - für einige Leute - noch ok gehen; ich habe da in meiner früheren Messervergangenheit aber eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht und kaufe mir schon seit einiger Zeit keine Messer mehr, die diesen Stahl verwenden.
Ich finde den vor allem in der Regel schlecht zum Nachschärfen (was evtl. am Chrogehalt liegen mag...) - auch wenn mir andere Leute schon erzählt haben, daß man den ganz hervorragend nachschärfen kann. (Und man sollte Bedenken, daß das Nachschärfen bei einem Khukuri mit der Klingenform grundsätzlich schon etwas schwieriger ist, als bei einer geraden Klinge.)
Darüberhinaus hatte ich früher schon (billige) 420er-Messer bei denen die Klinge offenbar recht spröde war und bei etwas stärkerer Beanspruchung abgebrochen ist.
Das hängt, wie bereits angedeutet, sicherlich an der Wärmebehandlung. Aber gerade bei einem Haumesser würde ich da kein Risiko eingehen wollen.

Nicht rostfreien Kohlenstoffstahl wurde ich jederzeit bevorzugen und die etwas intensivere Pflegebedürftigkeit in Kauf nehmen.

Gurkha Imports ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Quelle, wenn Du ein traditionelles Khukuri haben möchtest. Habe da selbst schon zwei Stück bestellt und bin sehr zufrieden damit.
Der Inhaber -Michael Held- berät einen sehr kompetent und nett. Schreib ihn vielleicht einfach mal an und frage, was er Dir empfehlen würde. (Soweit ich weiß, prüft er die Khukuris auch vor dem Verkauf auf Benutzungstauglichkeit und Verarbeitung.)

Die traditionellen Khukuris machen auf den ersten Blick zwar aufgrund des Griffes einen etwas unhandlicheren Eindruck als die modernen Interpretationen. Das wird ein Grund sein, weswegen viele Leute sich zunächst mehr für eine "taktischere" Variante entscheiden.
Tatsächlich liegen die traditionellen aber für mein Empfinden recht gut in der Hand (Handschuhgröße bei mir: "XL").

Gruß,
Hawkbill

Danke für eure Hilfe!

Ich habe mich für ein nepalesisches Khukuri von Gurkha Imports entschieden. Welches Modell es wird ist noch nicht fixiert, eins kann ich jedoch jetzt schon sagen: Michael Helds Seite kann ich nur empfehlen! Er hat mir bis jetzt jede Frage ausführlich beantwortet und mir darüber hinaus viele interessante Infos zukommen lassen.

@Hawkbill: ich musste ihm nicht einmal schreiben. Er war schneller und hat sich bei mir gemeldet!
--> das nenn ich Kundenservice!!!

Ich lass noch mal von mir hören wenns da ist :hmpf:

Deine Wahl war in diesem Fall sicherlich die bessere.
Habe selbst hier noch mehr oder weniger besagtes PUMA TEC rumliegen.

Es ist nämlich schon beim ersten Trip in die Wildnis an besagter Einbuchtung einfach abgebrochen. Ein paar Schläge hat's verkraftet, danach wollte ich es zwecks Pause in einen Baumstumpf stecken und zack, hatte ich nur mehr den Griff bis zur Einbuchtung in der Hand.

Wahrscheinlich ein Materialfehler, das kann natürlich bei jedem Stahlprodukt passieren, dennoch ist das nicht das einzige Stück dieser Produktlinie, welches mir bisher Probleme bereitet hat.
Der AISI 420er ist halt ein günstiger Stahl und seine Haltbarkeit steht und fällt mit der Wärmebehandlung. Die war in diesem Fall wohl nicht so gut...

Greetz, Unr3aL

@: The Singer: Gute Entscheidung! Lass einmal hören, wie es mit Deinem Khukuri weiter ging.

Dizzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück