Punze (für Leder) selber machen

Romanoesi

Mitglied
Hi,

Falls ich im falschem Unterforum bin bitte verschieben!

Mein Problem:

Ich möchte meine Lederscheiden mit Logos oder Initialen versehen (meist leicht verschnörkelte Buchstaben) - leider finde ich nichts passendes.
Daher meine Frage:
Hat schon jemand versucht eine Punze mittels Lasergravur in Plexiglas lasern zu lassen?
Ich hab mir das so vorgestellt:
Logo wie bei einem Stempel spiegelverkehrt und erhaben - "Hintergrund" 2 bis 2,5mm per Laser abgetragen.
Sollten die Kanten zu scharf sein leicht darüber polieren (zum abrunden)
Plexiglas Punze am "Rücken" per Holzpatte, Metall oder sonstiges verstärken (aufkleben?) und auf geht's....

Hat dazu jemand Anregungen oder besser Erfahrungen?

mfg
Roman aus Linz (Österreich)

Hallo Romanoesi,

wirkliche Erfahrung habe ich mit Plexiglas nicht.
Meine Punzen mache ich meist aus Messingstäben mit unterschiedlichen Querschnitten.
Also, zunächst war ich etwas skeptisch gegenüber deiner Idee mit dem Plexiglas.
Je länger ich jedoch darüber nachdenke glaube ich, das könnte mit Einschränkungen funktionieren.
Problematisch könnte es werden, wenn die Flächen die eingeprägt werden sollen zu groß werden.

Ich denke der Versuch lohnt sich, vorallem deshalb, weil man aus dem Plexiglasstempel relativ einfach einen Abguss aus zB. Bronze machen könnte.
Bei relativ weichem Leder, das angefeuchtet wurde könnte es auch mit Plexiglas funktionieren.

Beste Grüße
Christian.

Hi,

Dachdem es keiner bisher probiert hat hab ich es mal getan:

Ich habe mir insgesammt 6 "Punzen": je 2 Initialien (NK + RH) in jeweils 3 Größen machen lassen.

Die Größen sind ca 2,5cm 3,0cm 3,5cm (ges. Höhe).

Mit der mittleren Größe habe ich heute eine Steckscheide punziert.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zu frieden, die Konturen sind scharf die Tiefe ist ausreichend (zu stark hab ich nicht daraufgeschlagen), das Ergebnis schaut jedoch richtig professionel aus.

Testweise hab ich noch ein 2. Lederstück punziert - Punze schaut noch wie neu aus.

Zum Kostenfaktor kann ich nichts genaues sagen weil ich nicht weiß was mir jetzt wirklich verrechnet wurde:
Die Firma hatte mit dem stempelartigen lasern von Plexiglas (Abtragung ca 3mm leicht konisch nach "oben" verbreitert) keinerlei Erfahrung.
Zuerst haben sie mal getestet ob das überhaupt geht.
Dann hat der Herr wohl mal nicht nachgedacht und mir die Schrift gespiegelt (hatte ich vorher schon gemacht)- sieht zwar gut aus (Buchstaben wieder normal) ist jedoch für mich unbrauchbar .
3-Versuch OK
Alles in allem hab ich dann 41€ für 6 brauchbare Punzen bezahlt.

Fotos werde ich nachliefern sobald ich die Lederscheide fertig habe (hoffe ich schaffe es am Wochenende).

Wenn jemand dazu noch was wissen will - einfach nachfragen...

mfg

Roman aus Linz (Österreich)

Hi,

(Sehr) spät aber doch möchte ich mal ein Bild vom fertigen Ergebnis nachliefern.

Nachtrag zur Technik:

Die Plexiglas Stempel "kleben" nach dem lasern oberflächlich noch ein paar Tage - einfach offen liegen lassen.

Wenn die Fläche die in Leder "eingeprägt" werden soll zu groß wird gibt es Probleme (die notwendige Kraft wird einfach zu groß)

Es geht natürlich nur bei "naßem" Leder und kalt!

Zumindest Kleinserien halten die Plexi-Punzen aus (so um die 5 bis 10x ab ich sie schon verwendet).

So sieht es dann fertig aus:
https://picasaweb.google.com/104239...scheidePunziert?authkey=Gv1sRgCJqO_Peklpin7QE

mfg
Roman aus Linz

Hallo Roman,
das sieht doch sehr schön und sauber geprägt aus.

...Dann hat der Herr wohl mal nicht nachgedacht und mir die Schrift gespiegelt (hatte ich vorher schon gemacht)- sieht zwar gut aus (Buchstaben wieder normal) ist jedoch für mich unbrauchbar. ...

… vielleicht doch. Falls du die "Positive" noch hast, könntest Du damit Gussformen herstellen um wieder neue Punzen zu machen.

Viele Grüße
corax

Hi,

Vorlage war eine BMP-Datei in schwarz-weiß mit 600dpi den Rest hat das Bedienprogramm des Lasers erledigt.

Gemacht hat das die Fa REPA COPY, allerdings denke ich das jede Fa. die einen Lasercutter hat, der Plexiglas gravieren/schneiden kann, das können müßte.

Mann muß allerdings damit rechnen dass einige Versuche und Überredungskünste notwendig sind bis die Fa. ein brauchbares Ergebnis liefert.....

mfg
Roman aus Linz

Zurück