Pupillentest mit LED-Lampen gefährlich? per Erlass verboten?

AW: Pupillentest mit LED-Lampen per Erlass verboten?

...
Der Polizist kann Dich freundlicherweise auf Risiken hinweisen, müssen tut er das nicht. Noch ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Deswegen wohl auch die Erlasse an die ausführenden Beamten.

[Zitate zusammengelegt]
Früher wars der Metz CT45 auf voller Leistung direkt ins Gesicht, heute wohl die Lampen. kann man ruhig darauf hinweisen.Pitter
Naja, er wird wohl eher müssen, weil er trotz der Maßnahme auch eine Fürsorge, bzw. Garantenpflicht hat.

Ich gehe davon aus, dass es Fälle gegeben hat, in denen Betroffene nach einer solchen Kontrolle Probleme bekamen, und Unfälle verursachten, die auf eine Lampenkontrolle der Augen zurückzuführen waren.

Zum Mecablitz :D
Mir hat mal jemand zum Dank (CT32) dafür mit einem 10-15kW Suchscheinwerfer von einer ca. 40m entfernten Schiffsbrücke aus die Nacht erhellt - ist wirklich nicht nett... :glgl:
Und dabei wollte ich ihn gar nicht ärgern...

Gruß Andreas

AW: Pupillentest mit LED-Lampen per Erlass verboten?

In Nds. soll der Pupillentest nur noch mit "ce" geprüften Augendiagnostiklampen durchgeführt werden. Dazu wurden dann ein paar Funzeln mit Glühlampe an die Dienststellen ausgeliefert bzw. sollten von denen beschafft werden.

Um die Problematik im vernünftigen Kontext darzustellen:http://www.ce-zeichen.de/

Ansonsten ist die CE-Kennzeichnung (CE heißt Communauté Européenne, lt Wikipedia, interessanterweise bezeichnen das selbsternannte Fachleute sehr oft anders, dazu unabhängig voneinander sehr verschieden) nichts anderes als die `Vermutungsäußerung des inverkehrbringenden Unternehmens nach den Regeln der Technik gehandelt zu haben` darüber sollte der geneigte, kritische Leser nachdenken.

Welchem Regulativ -Augendiagnostiklampen- unterliegen ist mir unbekannt.
Stellen hierfür gibt es gewiss. Nur, BITTE erkennt, daß diese `Auszeichnung`nach CE keine ist.
Es gibt CE-zertifizierten Spielplatzsand, Gurken(wegen der Verpackungsun-/freundlichen Krümmung ) und welchen Schwachsinn auch immer.

Persönlich würde ich mich einem Pupillentest übrigens verweigern.

Ich hatte eigentlich vor und während meines ersten Posts (yeah ;) ) hier noch nach Taschenlampen gesucht, die auch das "ce"-Zeichen haben.
Genau das ist mir nämlich auch aufgefallen - dieses "ce" an sich bedeutet erstmal nix... Es gibt (wenn ich sie nur finden würde...) Taschenlampen mit 100+ lm, und die würden sicher nicht als besonders augenfreundlich gelten .

Und der Passus mit den "ce-geprüften Augendiagnostiklampen" habe ich so wortwörtlich aus den Anweisungen von oben entnommen. Da sich die Dienststelle um die Beschaffung der Lampen kümmert, kommen wir kleinen Sachbearbeiter nicht in die Verlegenheit, zu entscheiden, was nun Augendiagnostik ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pupillenreaktionstests soll mit starken Lampen nicht mehr direkt in das Auge geleuchtet werden, da laut Aussagen eines Leiters einer Augenklinik (ich habe das Schreiben nicht zu Hause griffbereit) noch bis zu 30 Minuten im Nachgang so genannte Nachbilder auftreten können, die dazu in der Lage sind, die Nachtsehfähigkeit entsprechend herabzusetzen. Dies ist sowohl bei LED Lampen als auch beispielsweise bei der Standard MAG-Lite 3D zu beachten.

Es wird darauf hingewiesen, dass LED das Auge genausowenig schädigen, wie andere leistungsstarke Lampen. Die entsprechende Einstufung Laserklassen soll daher augehoben werden. Ausführliche Informationen sind hierzu über die BAUA zu erhalten bzw. auf deren Homepage lesbar.

Gruß

Talisker

Da hier so viele darüber diskutieren, wie man einen Pupillenreaktionstest machen soll/darf oder eben nicht soll/darf wollt ich mal einwerfen, wie das für die Rettungssanis, die das als Zivildienst machen erklärt wird, sozusagen die idiotensichere Variante:
Niemals mit LED, weil die richtigen Funzeln sowieso im Koffer sind. Denn, wenn im weiteren Gang der Untersuchung der Patient reagieren muss, dann sind evtl. auftretende Nachbilder ein Faktor, der die Anamnese massiv beeinflussen würde, so bei der Frage: "Wie viele Finger sehen sie?":super:
Unsere KTWs haben alle mehr oder noch mehr kaputte Mag-Charger eingebaut, darum bin ich auch mit Pupillenleuchte in der Beintasche und einer Inova X1 am Gürtel unterwegs. Das hat bisher imer für alles gereicht. Wenn mehr Licht nötig sein sollte bestellen wir die Feuerwehr, die sollen dann eine schöne Festbeleuchtung am Unfall aufbauen.:glgl: (Nicht böse sein, liebe Feuerwehrler).

...um noch mal CE aufzugreifen: Prinzipiell darf ja seit ein paar Jahren EU-weit gar kein technisches Serien-Produkt mehr in Verkehr gebracht werden, welches nicht das CE-Zeichen besitzt. Also wirds einfach bei allem draufgepappt, egal welche Normen (nicht) erfüllt werden, schon um das Produkt überhaupt verkehrsfähig zu bekommen.

Sollte man also Wert auf ein Produkt legen, welches irgendwelche Normen erfüllt, sollte diesem eine EU-Konformitätserklärung beiliegen, auf der unter Anderem aufgelistet ist, WELCHE DIN/EN/ISO-Normen jeweils erfüllt werden, um das CE-Pickerl jetzt zu rechtfertigen - ob diese allerdings funktions- und produktrelevant oder sogar praxisgerecht ausgewählt sind, steht auch schon wieder auf einem anderen Blatt. Aber wenn sich schon mal ein paar Produktsicherheitsnormen in der Liste befinden, kann man meist schon froh sein.

Und somit erweist sich gerade das CE-Zeichen (wie viele andere mehr), welches ursprünglich mal angedacht war, dem Verbraucher EU-weit etwas Sicherheit zu verschaffen (wie viele andere mehr), letzten Endes leider als Muster ohne Wert - gerade WEIL es obligatorisch gemacht wurde (wie viele andere mehr)...

-ZiLi-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück