Puukko - arktisch- persisch - japanisch

AchimW

Mitglied
Puukko - wegen der Form.
Arktisch - wegen des Seekuh-Griffes.
Persisch - wegen der Wootzklinge.
Japanisch - wegen der Mokumé-Monturen.

Die Klinge ist 95 mm lang, der Griff 109 mm (ohne die Schraube). Der Erl geht durch und ist von hinten verschraubt.

Klinge aus Wootz mit 1,5 % Kohlenstoff und Leitermotif. Der Griff besteht aus Rippenknochen von der Steller'schen Seekuh. Die Griffabschlüsse und die Schraube sind aus Mokumé gane, 33 Lagen Kupfer und Feinsilber.

300cklein.JPG

Größeres Foto: http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/300cklein.JPG

300d.JPG

Achim

Hallo Achim!
Arktisch? Persisch? Japanisch?.......... Ne.......BOMBASTISCH! :super:
Ein Wahnsinnsmesser.(allerdings von den Griffmaßen zu klein! )

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Achim,

wollt nicht als erster ein großes Lob aussprechen, aber als zweiter...

Einfach nur ein schönes Messer:super::super::super:

Gruß Klaus

Da ist Dir aber wirklich ein schönes internationales Messer gelungen:super: (Ich könnt schon wieder schwach werden:glgl:)

Hallo

Sieht aus wie ein schlichtes Messer.

Aber auf den zweiten Blick dann....:staun:,mein lieber Schwan,kann man da nur noch sagen. :super:

Gruß William

Servus Achim,

ein MEISTERWERK ...

mehr fällt mir dazu nicht ein, wunderschön :super:.

Gruß, Richard

Wunderschönes Messer. Von der Formgebung her, schlicht wie ein Takelmesser - aber dann explodieren die Details auf der Retina.

Thorsten

Hallo Achim,

eine wunderbare Kombination aus edlen Materiealien und doch nicht überladen. Dazu noch die handwerkliche Perfektion. Gefällt mir sehr gut.:super:

Viele Grüße

Hilmar

Hallo Achim,

sehr gelungenes Messer mit edlen Materialien und sauber gearbeitet !!!
Weiter so. :super:

Gruß
hhirsch

ein richtig schönes teil--und 109mm für den griff ist mehr wie ausreichend--passt einfach--weiß nicht was dizzi für pratzen hat(grins)
und gruß aus vorarlberg von bernd:super::super::super:

Unglaublich.

Was überlege ich eigentlich immer, was man am Design verbessern könnte? Diese simple, schlichte Form bringts einfach.

Für mich(!) das nonplusultra an Klingenschliff! Diese Form finde ich perfekt. Erinnert ein bißchen an bestimmte Damastmesser von Kizlyar, nur noch schöner und v.a. edler.
Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich beim Griff ebenfalls noch ein wenig Länge dazunehmen. Weil er einfach so toll aussieht:hehe: aber auch, weil mir etwas größerer Messergriffe bei normalgroßen Händen eher zusagen.
mrfalli

Das Messer scheint hier ja ganz gut anzukommen. Mir gefällt es übrigens auch. :super:
Hoffentlich trau ich mich überhaupt, es auch zu benutzen. Ich freue mich schon darauf. :)

Ja, das Teil sieht echt gut aus, da kann man nicht meckern.

@jfk67: Glückwunsch zum Erwerb und viel Spass damit.

Zurück